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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Extralangschaft AB an Langschaftspiegel?
Hallo,
könnt Ihr mir sagen ob es möglich oder sinnvoll ist einen Extralangschaft AB an einen Langschaftspiegel zu montieren? Kann man den Motor nicht einfach höher Montieren als den Langschaft? Hintergrund ist, das mir ein interessanter Merc. 150PS zweitakter angeboten wurde, dieser allerdings ein Extralangschaft ist. Bin für jeden Denkanstoß dankbar. Gruß Alex |
#2
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im Prinzip kann man den Motor schon höher anbauen, wenn der Spiegel die Möglichkeiten bietet den Motor sicher zu befestigen,
schon sieht sowas aber nicht aus, nach Möglichkeit würde ich das lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich würde zuallererst prüfen, ob der Superlangschaft nicht mit geringem Ersatzteilaufwand zum Langschaft umzubauen wäre.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Hallo, der Xl Schaft lässt sich nicht kürzen, leider...
MfG Alex |
#5
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Hallo Alex,
Ich habe an einem Boot einen XL 225 PS anstatt eines L 300 PS Das Ergebnis ist, es bewegt sich, wird auch schnell, aber kein Vergleich zum L. Ein starkes Einlenken in Gleitfahrt habe ich schnell gelassen, weil das Boot sonst eine Rolle gemacht hätte. Nun ist mein Boot sehr schmal im Verhältnis zur Länge. Dazu kommt, das es auch für der Größe sehr leicht ist. Nun habe ich einen CMC Lift montiert, es fähr spürbar besser, aber immer noch ein Kompromiss. Ein XL ist keine Alternative, es sei denn, er ist fast geschenkt und man wartet dann auf den Richitgen Motor. Das gleiche Spiel habe ich an einer Hellwig Elektra gemacht, die ist für Normal gebaut, und ich habe dort einen Lamg montiert. Den Spiegel stabil erhöht und es ging einwandfrei. Dieses ganze Thema ist abhängig, welches Boot, wie schwer der Motor, usw. Usw. Generell würde ich dir davon abraten. Je nach Leistungsklasse müßte du sehr sensibel mit dem Gas und der Lenkung sein.
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Grüße. Ervin Rude
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#6
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Zitat:
Danke an alle für die Hilfe. Gruß Alex |
#7
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Moin,
ich hätte L-Schaft, L-Antriebswelle und L-Schaltwelle für den Umbau für Mercury V6 von Ende 80er bis Mitte 90er. Umbau ist nicht ganz ohne, die Propellerwelle muss gezogen werden. Bei Interesse PN. Gruß Boris |
#8
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Zitat:
MfG Alex |
#9
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Es kommt auf das Modell an. Mercury hat die Zweitakter (wir reden nicht vom Optimax!!!) ich glaube von Anfang 90er bis zum Ende (mitte der 2000er) fast unverändert angeboten. Es kann gut sein, dass die Teile von Talon18 passen. Wichtig wäre hier, dass Du die Modellbezeichnung exakt bestimmen kannst. Was für ein Mercury ist es denn? Ein Bild würde auch schon helfen.
Mein damaliger Mercury 2takter 75 ELPTO wurde auch mindestens 15 Jahre unverändert gebaut. |
#10
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Moin,
Ersatzteilnummer der Antriebswelle ist 897624T, Schaft 8343T10. Unter "mercurymarineoutboardparts.com" kannst du die Ersatzteilnummern deines Motors vergleichen. Motornummer meines Spendermotors sende ich dir per PN. Gruß Boris |
#11
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@Talon18 - sehr gut. Das hilft ihm! Mit der genauen Motorenbezeichnung vom 2004er kriegt er das raus. Die Chancen stehen aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.
@Alatin01 - Sieht so der 2004er aus (wie auf Bild 2) Bitte nur die Beklebung angucken... auf Bild Nr. 2 müsste der Motor 150 Mercury 2takt zu sehen sein. Das erste Bild (glaube es ist kein 150er, deswegen nur auf die Beklebung achten) zeigt die Beklebung der frühen 90er bis Mitte 90er. Da der normale 2takt in den 90ern schon in den letzten Lebensjahren lag, haben die ihn nicht mehr groß angepasst. Geändert von dmb73 (23.02.2017 um 17:42 Uhr)
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#12
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Und? Wie geht die Geschichte weiter?!
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#13
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Moin,
alatin sucht einen anderen Motor und ich behalte meine 20 Zoll Teile. Gruß Boris |
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