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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laufprobleme bei Volvo Penta AQ145A
Hallo Motorbootfreunde,
ich möchte Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten. Ich besitze seit voriger Saison einen alten Bayliner mit einem AQ145A/280 der in Prinzip eigentlich gut läuft wären da nicht ein paar Probleme im niedrigen Drehzahlbereich. Im Klartext, bei sehr langsamer Fahrt z.B. beim rückwärts bzw. vorwärts manövrieren im Hafen oder beim Anlagen geht er einfach aus und läst sich auch dann nur mit Mühe und mit Gashebel auf Vollgas wieder starten. Meistens, denn ab und zu startet er auch ohne Probleme wieder. Der Motor hat "Solex"-Doppelvergaser die ich gemäß den Anleitungen in der Bedienungsanleitung versucht habe einzustellen, leider ohne Erfolg. Die Leerlaufdrehzahl steht jetzt bei ca. 1000-1100 U/mim. Dort läuft der Motor rund unterhalb nicht. Das Kerzenbild ich meiner Meinung nach etwas zu hell, was ja eigentlich auf zu mageres Benzin-Luft-Gemisch hindeutet. Die Luftgemischschrauben stehen so wie in der Anleitung beschreiben. Änderungen haben aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Hat jemand von Euch noch eine Idee was man da tun kann? |
#2
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Hallo Wilfried
mein AQ145 muss, zum ordentlichen Lauf auch ca. 1000 U/min haben. Die Vergaser sind so primitiv, dass ich sie garnicht so nennen würde. Es sind nur zwei Schlünde. Dein Problem, mit dem Ausgehen, deutet wirklich auf eine zu magere Einstellung hin. Die Gemischschrauben sind aber nicht wirklich solche. Das Gemisch kannst Du damit nicht ändern, nur die Menge des vorher mit einer Düse gebildeten Leerlaufgemisches. Deswegen zeigt der Motor auch kaum eine Reaktion, wenn man daran dreht. Versuch doch mal die Drehzahl mit den Gemischschrauben etwas anzuheben und korrigiere die Drehzahl mit den Anschlagschrauben zurück. Ein Manko dieser Vergaser ist auch, dass sich die Leerlaufdrehzahl mit der Temperatur ändert. Richtig helfen kann ich Dir nicht, Du musst halt ein wenig experimentieren. Gruß Dietmar |
#3
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Wenn die Gemischschrauben keine Änderung bringen,stimmt
was mit Vergasern nicht.D.H. bei über 1000 U/min reagieren die Gemischschrauben sowie nicht. Synchronität prüfen,Leerlaufdrehzahl immer an beiden Vergasern verändern. Desweiteren springt ein 145-er im warmen Zustand problemlos ohne Gas an.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Laufprobleme Volvo
Hallo zusammen!
Hab die gleichen Probleme beim alten B 20 Aqa 130 gehabt. Mein Vergaser ist ein Stromberg doppel. Kam auch nicht auf Vollast und ging immer wieder aus. Nachdem der Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt wurde ist alles wieder oK. Ursache, dreck trotz zwei Filter drinn sieht aus wie Sand. Probiers mal so. Zündung usw waralles in Ordnung. Problem lag nur hier. Gruß Amigo Bodo |
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