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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2006, 17:08
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Standard motor startet warm schlecht

moin moin
nach 2woche urlaub und 3wochenendausflügen startet mein v.p.231
im warmen zustand nur mit viel gas.
ich bin in der ganzen zeit nur bis max. 1600u/min unterwegs gewesen,weil ich ein schlauchboot in (als beiboot) in schlepp hatte.
kann es sein das darum der vergaser sich zusetzt?das problem trat erst dieses wochende auf.
gruß
lothar
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  #2  
Alt 31.07.2006, 22:14
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das könnte mit deinem Vergaser wirklich zu tun haben! Was sagt denn die Temperaturanzeige?
FAhr doch einfach mal über eine lange zeit (wenn möglich) vollgas (natürlich ohne beiboot)
Wenn das dann imma noch is kann es entweder die Zündung sein oda Vergaser
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Gruß aus Berlin der Tobi
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  #3  
Alt 06.08.2006, 17:53
mäcki51 mäcki51 ist offline
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moin moin
jetzt wird es bei mir eng.der motor läuft jetzt extrem unruhig.ich habe versucht mit "hebel auf dem tisch"den vergaser zu reinigen,aber das kraftwerk schaffte gerade 3500u/min,sonst ging der drehzahlmesser locker über 5000u/min.ich habe 3 kerzen nachgesehen:2 waren rehbraun,1war nur ganz leicht verußt.der motor springt warmm nur mit viel gas an,und läuft seit diesem wochenende sehr unruhig.bei den motoraussetzern bewegen sich auch die zeiger aller instrumente im armaturenbrett.wo kann der fehler liegen?
gruß
lothar
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  #4  
Alt 07.08.2006, 12:20
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Um was für einen Vergaser handelt es sich?
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Gruß Michael
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  #5  
Alt 07.08.2006, 20:34
mäcki51 mäcki51 ist offline
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vergasertyp ?keine ahnung.aber ich kann ja mal ein foto machen.
das foto zeigt den motor im winter,wärend der bootsüberholung(schleifstaub)
gruß
lothar
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  #6  
Alt 07.08.2006, 20:40
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auf meinem AQ 231 ist ein Rochester verbaut .. genau der 4ME
(vierpforten-zweistufen-Fallstromvergaser)...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 07.08.2006, 20:41
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Zitat:
Zitat von dieter
auf meinem AQ 231 ist ein Rochester verbaut .. genau der 4ME
(vierpforten-zweistufen-Fallstromvergaser)...
Das Tier nennt sich Quadrajet.
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  #8  
Alt 07.08.2006, 20:48
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Wenn sich der Fehler "weiterentwickelt" würde ich eher auf ein elektrisches Problem tippen. Unterbrecherkontakt oder Kondensator. Beides prüfen ggfls. erneuern, ist nicht teuer und deshalb einen Versuch wert um das aus zu schließen.
Hatte schon beide Fehler, mit den von Dir beschriebenen Symthomen.
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Gruss, Peter
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  #9  
Alt 07.08.2006, 21:28
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hallo peter
ich werde deinen rat befolgen,und erst mal den kondensator wechseln.
gruß
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  #10  
Alt 07.08.2006, 21:29
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Zitat:
Zitat von mäcki51
hallo peter
ich werde deinen rat befolgen,und erst mal den kondensator wechseln.
gruß
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Sieh Dir mal lieber vorher die Kerzen an.
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  #11  
Alt 07.08.2006, 22:34
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hallo don
steht doch schon weiter oben.ich habe allerdings unterwegs nur 3 stück begutachtet.
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  #12  
Alt 07.08.2006, 23:02
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Zitat:
Zitat von mäcki51
hallo don
steht doch schon weiter oben.ich habe allerdings unterwegs nur 3 stück begutachtet.
gruß lothar
Alle!
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  #13  
Alt 07.08.2006, 23:15
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von dieter
auf meinem AQ 231 ist ein Rochester verbaut .. genau der 4ME
(vierpforten-zweistufen-Fallstromvergaser)...
Das Tier nennt sich Quadrajet.
nicht im Original Werkstatthandbuch- ....
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  #14  
Alt 07.08.2006, 23:17
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von dieter
auf meinem AQ 231 ist ein Rochester verbaut .. genau der 4ME
(vierpforten-zweistufen-Fallstromvergaser)...
Das Tier nennt sich Quadrajet.
nicht im Original Werkstatthandbuch- ....
....von Volvo.
Das überrascht mich nicht.
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  #15  
Alt 07.08.2006, 23:22
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mich auch nicht
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  #16  
Alt 08.08.2006, 19:08
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hallo
ich wollte heute einen neuen kondensator einbauen,aber was ich vorfand hat mich doch ein wenig erschreckt.die 9 kontakte in der verteilerkappe waren allesamt grün.das teil,welches den unterbrecher anhebt,ist total verrostet.das ist doch bestimmt nicht orginal so?
ich habe eine neue verteilerkappe ,einen neuen kondensator und auch einen neuen unterbrecher im boot gefunden.kann ich den nockenring(untrbrecherheber)mit feinem schleifpapier entrosten ohne schaden anzurichten?
@don morgen kommen auch alle kerzen raus,zwecks besichtigung
gruß lothar
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  #17  
Alt 08.08.2006, 19:18
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...wenn ich das richtig sehe, dann ist die Feder für den Unterbrecher nicht mit angeschraubt... (siehe Bild).... diese sollte mit an dem rostbraunen Blech unter dem Pfeil verschraubt sein, sicher ist dies so nicht in Ordnung.


Schmeiss alles raus und bau den Ignitor ein... der kostet nur 89 EUR und du hast eine kontaktlose elektronische Zündung drin...
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  #18  
Alt 08.08.2006, 19:41
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entschuldigund,ich vergaß zu sagen,daß ich zum zeitpunkt des fotos den kondensator schon ausgebaut hatte.die schraube war vorher drin.
wegen der elektronischen zündung muß ich erstmal im forum schauen,ob es schon einen aufsatz gibt,sonst gibt das mecker von den mods
gru´ß
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  #19  
Alt 08.08.2006, 19:47
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Zitat:
Zitat von mäcki51
kann ich den nockenring(untrbrecherheber)mit feinem schleifpapier entrosten ohne schaden anzurichten?
Kann man.
Anschließend mit Spezialfett fetten.
Gibts beim Boschdienst.
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  #20  
Alt 08.08.2006, 20:02
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ich noch mal
ich habe ebend mal das wekstatthandbuch aufgeschlagen und mußte feststellen,daß die zündeinstellung meine möglichkeiten übersteigt.kein stroposkop und keinen richtiggehenden drehzahlmesser,und da ich unseren ortsansässigen volvo-schrauber(nach schlampigen eibau eines z-triebes) nicht über den weg traue,habe ich ein problem.#
aber schaun wir mal
gruß
lothar
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  #21  
Alt 08.08.2006, 20:05
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... hier die Beschreibung, ich hab die Zündung seit einer Woche drin, läuft wunderbar ruhig...

http://www.csp-shop.de/technik/pdf/de/17402.pdf
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  #22  
Alt 08.08.2006, 20:23
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hi dieter
ich hatte mir die seite auch gerade gegoogelt.welche montageplatte hast du genommen?oder besser gefragt:welche paßt in den volvo-verteiler?
aus der zeichnung entnehme ich,daß der unterbrecher entfernt wird und dort das modul montiert wird.muß man da noch löcher bohren,oder ist das alles schon passrecht?wie hast du dann den zündzeitpunkt eingestellt?
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  #23  
Alt 08.08.2006, 20:38
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..diese (Bild) ..einfach für diesen Motor bestellen...
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  #24  
Alt 09.08.2006, 22:26
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moin moin
ich habe heute die neue verteilerkappe,den neuen kondensator und einen neuen verteilerfinger eingebaut. vorher habe ich den nocken mit 240er wasserschleifpapier bearbeitet.danach habe ich einen hauchdünnen film longlive-fett auf den nocken getan.nach dem zusammenbau(2x,weil beim ersten mal die verteilerkappe um 180°verdreht war)einmal ,ohne vorpumpen,den schlüssel gedreht,und das kraftwerk lief.leider konnte ich zeitmässig keine probefahrt mehr machen.
dank an alle ratgeber
gruß
lothar
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  #25  
Alt 19.08.2006, 15:12
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Laß uns trotzdem wissen, wie die Probefahrt gelaufen ist, wenn sie dann stattgefunden hat.
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Gruss, Peter
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