|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Marschfahrt !?
Hallo,
bei meinem 32 Fuß Segler ist ist ein VP MD2020 eingebaut, der max. 3600 U/min macht. Bei welcher Drehzahl liegt eigentlich die sogenannte Marschfahrt an ? Danke und Grüße
|
|||
|
|||
Dieser Begriff ist nicht eindeitig definiert. Du könntest im Bereich des max. Drehmomments oder des min. spezifischen Verbrauchs fahren, falls Du über diese Informationen zu Deinem Motor verfügst.
Im Allgemeinen bist Du gut beraten, wenn Du mit 75-80% der max. Drehzahl unterwegs bist und nach längeren Fahrten auch mal für 1/2 Std. voll aufdrehst. Gruß |
|
||||
|
||||
Vollgas
Hi Moritz.
Wieso 1/2h voll aufdrehen? Das will ich meinen 20 Jahre alten Volvos nicht unbedingt zumuten. Salve. |
|
||||
|
||||
Halbe Stunde Vollast damit auch mal angesammelte Verbrennungsrückstände saich abbauen.
Durch ständiges langsamfahren tut man dem Motor auch nichts gutes, ein Motor der zwar alt aber intakt ist kann auch unter belastung gefahren werden, wenn er das nicht aushält kommt es auch bei schonender Fahrweise zum Schaden, ein paar stunden später. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei einem Zweitakter würde ich auch mal ne gewisse Zeit mit relativ hoher Drehzahl fahren... Höchstdrehzahl muss aber nicht unbedingt sein. Beim Viertakter reichen Drehzahlen ab 3000 U/pM locker aus, um das Öl so weit zu erhitzen, daß unliebsame Rückstände verdampfen. Übermäßige Ölkohleablagerungen gibts bei Viertakter nur dann, wenn der Motor eh schon ein Ölfresser ist, aber dann ist er ja eigentlich auch schon defekt. Allerdings... nur "rumtuckern" ist auf Dauer für beide Motorvarianten nicht wirklich gut, wobei der Zweitakter dann schon eher "zickt" als der Viertakter. Jo
|
|||
|
|||
Hallo Boatfreak,
ist nicht eher zu vermuten, das ein Zweitakter mit hochwertigem AB-Oel gefahren, heutzutage nicht mehr verrußen kann, also der 4 Takter, kommt er in die Jahre, eher mit Kohle zu kämpfen hat, die sich dann letztendlich auch bei 1/2 Std. Vollast nicht mehr abbaut? Grüße, Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
|