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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein erstes Boot Restaurieren kompletter Neuling
Hallo
Habe vor die nächsten Monate ein kleines Boot wieder Fahrbereit zu machen. Habe das Boot vor 2 Jahren günstig bekommen mit Trailer bisher stand es jedoch nur rum. Letztes Jahr habe ich zudem mein SBF See sowie Binnen Schein gemacht, ist für das Projekt zwar nicht so relevant wollte es trotzdem Mal erwähnen. Habe was Boote angeht so gut wie keine Ahnung, habe noch nie ein Boot lackiert und auch noch nie mit GFK gearbeitet. Das Boot wird ausschließlich in Süßwasser Gebieten gefahren. Und nach der Fahrt zurück auf den Trailer. Daher muss es nicht der beste Premiumlack sein. Zustand des Bootes. Es ist zum Teil abgeschliffen. Der Vorbesitzer hat in den Zwischenboden (sitzbereich) ein Loch gesägt?? Kein Plan warum, habe mit Bauschaum ausgefüllt und werde es noch versiegeln. Einige Nieten am Rand wurden auch aufgebohrt. Unten diese Heckschschraube fehlt auch, die soll wohl dafür gedacht sein eingedrungenes Wasser raus zu lassen. Möchte aber ein komplett versiegelten Hohlraum haben, deswegen habe ich das Loch ebenfalls mit Bauschaum gefüllt und werde es noch mit GFK verspachteln. Wie ich das Boot haben will. Der Rumpf soll Gelb werden mit einem oder 2 Schwarzen längs Streifen. Beispiel Bild schicke ich noch. Innen will ich schwarzen Nadelfilzteppich verlegen. Als sitze nehme ich die Rücksitzbank eines Renault Twingo. Der Motor wird eine Forelle 5. Habe beim Motor schon eine neue Getriebedichtung und neues Impellerad eingebaut. Der Rahmen hinten am Heck wo der Motor befestigt wird, hat auch schon einige rissige Abblätterungen. Werde diese mit GFK flicken und mir ein Edelstahl Blech zu einem "J" Profil biegen lassen,und dann mit Kleber drauf stecken. Mit ein klein wenig Bastelei will ich eine Einhebelschaltung an die Forelle anbringen. Die Einhebelschaltung habe ich schon fehlen nur noch die Bowdenzüge. Die Steuerung will ich mit einer Teleflex Lenkung realisieren, eine einfache Konstruktion mit umlenkrollen und Stahlseil ginge auch, aber möchte ich nicht. Ein GFK Reparatur Set habe ich auch schon. Könnt Ihr mir eine 1K Farbe empfehlen? Muss ich für die Unterwasserlinie eine andere Farbe benutzen? Bilder folgen am Dienstag. Mfg Neuling Mirco Geändert von MircoBB (19.03.2017 um 23:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Grammatik |
#2
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Servus!
also vorab...ich hör leider zuoft Bauschaum.... warum grad ne Forelle wenn du eh den schein hast?und dazu warum ne 1 Helbelschaltung ohne (das teuereste Bauteil, die Bowdenzüge) Bowdenzüge? die orginal 2 Hebelschaltung gibtˋs doch oft für nur 30-40€ angeboten.... Naja hau mal ein paar Bilder raus...dann wissen alle von was geredet wird...
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Ciao Danilo
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#3
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Hallo Mirco,
ja, bitte Bilder, sonst wissen wir nich , welchen Dampfer Du mit der Forelle antreiben willst. Bauschaum, ..., ..., ... Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#4
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Hallo,
darf ich mal Fragen was der Sinn des Bauschaumes ist? Ich denke der Vorbesitzer hat in dem Zwischenboden Wasser vermutet oder sogar gehabt, denn ich gehe mal davon aus, das es Original eine geschlossene Luftkammer war...
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#5
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Schritt eins bei Deiner Restauration:
Bauschaum raus !!!!! Erstens gehört kein Bauschaum in ein Boot und zweites würde ich auch schätzen, dass dieses Loch gemacht wurde, weil Wasser im Boot war. Bevor Du über Lack und Teppich nachdenkst, solltest Du feststellen, ob das Boot überhaupt dicht ist. Es wäre schlecht, wenn Wasser eindringt und Du das wegen des Bauschaum nicht mitbekommst.
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Gruß Ralf
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#6
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Den Bauschaum habe ich ins loch gespritzt damit bei der Reperatur keine delle entsteht. Zudem habe ich den starken verdacht das der Vorbesitzer alle Löcher gebohrt hat und das das Boot vorher ein einziger Hohlraum ohne öffnung wahr.
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#7
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#8
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Hallo
Gfk,Härter, Spachtel und Bootslack kannst du beim bootservice Behnke kaufen. (es summiert sich zwar leider mit den Kosten, aber lieber einmal richtig! ) Hab damit auch mein Boot Restauriert Ich würde, genau wie die Vorredner auch den Bauschaum mal entfernen und schauen wie die Spanten aussehen oder ob andere Zeichen für Wassereintritt im Rumpf vorhanden sind. Den Halben scheibenrahmen hast du mittlererweile ganz abgenommen? Vieleicht solltest du den einfach durch eine Makrolon oder Plexiglas Scheibe( ist heiß gemacht Formbar) mit nem eigens gebauten Halter ersetzen. Die ganzen Löcher rundrum stammen von der Stoßleiste und deren Vernietung oder Verschraubung, außerdem wurden da die zwei Bootshälten zusammengefügt. Desweiteren würde ich im Heck des Boots eine Klappe in den Boden schneiden und dort eine Lenzpumpe einsetzen, das eintretendes Wasser auch Rausgepumpt werden kann.
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Liegeplatz Kiefweiher am Rhein(Bei Mannheim) Sessa Key Largo 20Deck mit 175PS Yamaha |
#9
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Wie ich sehe hast du schon geschliffen, probiere es mal mit Lackabbeizer, der aus dem BM ging ganz gut.
Der Scheibenrahmen find ich witzig, würd ich glaub wieder draufbauen...von immer etwas verstärken, damit du dich auch dran festhalten kannst. Den Boden als nächstes raus Und bleib immer bei einem Thema, einmal alles schön demontieren, viele Bilder für dich machen. Größe ist ja überschaulich. Deshalb immer schön aufs Gewicht achten. Alte Farbe runter. Viel Spaß weiterhin
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#10
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Wenn ich mir das letzte Foto von Spiegel anschaue, sieht es aus, als sei er oben gerissen. Da würde ich selbst eine Forelle nicht mehr anbauen. Also, wenn ich das Bild richtig interpretiert habe, erst mal den Spiegel reparieren.
Ob dein geplantes "J" förmiges Edelstahlblech da ausreicht, bzw. breit genug ist? Dort wirkt die größte Kraft, also unbedingt Stabilisieren! Gruß Jörg und noch viel Spaß bei deiner ersten Restaurierung |
#11
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Das Stimmt leider was Jörg da schreibt, der riss im Spiegel ist nicht ganz unerheblich. waber wenn eh alle alle Verschraubungen zwischen Ober und Unterschale los sind, sollten die sich ja leicht zu trennen sein und somit die Spiegelreparatur mit dem Holzaustausch (ggf Verstärkung) ne schnelle Sache sein, nur dann wäre der riss im Gfk des Spiegels gut losbar und auch sicher...
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Ciao Danilo |
#12
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Guten Abend
Hier nun mein Fortschritt. Habe alle auffindbaren Löcher geschliffen und mit Epoxid gefüllt. Geschliffen und mit Epoxid gefüllt insegamst 3 Durchgänge. Habe den Spritzkasten Wasserauslass tiefer gebohrt und ein Kunststoff Rohr mit Epoxid dichtend befestigt. Habe dann den ersten durchgang Gelben Lack glänzend mit Feinporiger Schaumstoffrolle aufgetragen. nach 2 tagen Trockenzeit fand ich das ergebniss recht gut, habe dann den schwarzen Lack seidenmatt aufgetragen.Der Schwarze ist recht schnell Durchgetrocknet. Am 4 tag habe ich dann die 2 Schicht Gelben Lack aufgetragen und dabei Falten (Runzelbildung) insbesondere an runden übergängen bemerkt... Da habe ich wohl beim Ersten gang zu viel Farbe aufgetragen. nunja werde es abschleifen und neu lackieren. Heute habe ich das Amaturenbrett angebaut. sowie Kippschalter für Radio, Licht und Motor. Autoradio und Lenkrad. Untergrund grob angeschliffen und Edelstahlblech mit Konstruktionskleber(nicht PU) montiert. Und schonmal geschaut ob der Filzteppich passt. Beim heck.. Spiegel wahr nur das GFK angebrochen das Holz wahr noch in ordnung habe die risse dick mit Epoxid gefüllt. biss dann. Geändert von MircoBB (18.04.2017 um 21:16 Uhr)
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#13
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sieht doch toll aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Mein erstes Boot war auch gelb.
Man muss Rapskäfer mögen, sonst bereut man das, auch wenn es noch so toll aussieht. Mir gefällt es. Gruß Torben |
#15
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Zitat:
Ich hätte auf das Rohr komplett verzichtet und das nur mit angedicktem EP gemacht.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#16
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Hallo
habe mir heute günstig ein Aussenborder geholt. Mariner 28ps 664 nun bräuchte ich Eure hilfe. und zwar möchte ich mir ein neun Impeller kaufen. habe folgenden ebaylink gefunden und wollte fragen ob das ok ist oder ob ich ein anderes kaufen sollte. https://www.ebay.de/p/?iid=172632665190 (PaidLink) Und nochwas Ich habe da echt kaum ahnung von. Habe mir da was zurecht gebastelt aber das wird wohl nicht funktionieren. Neutral Vorwärts Rückwärts man kann sehen das das irgednwie nicht so richtig ist, andersrum kann ich es nicht zusammen bauen da man den Schwarzen pin an der messingstange nicht drehen kann. Auf dem Schalthebel steht Morse/OMC. Ist es überhaubt möglich was dafür zu kaufen ein universal bowdenzug oder so ähnlich. könnt Ihr mir da weiterhelfen. |
#17
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Impeller
Hi, aus Ostfriesland,
so wie der Impeller und die Schale aussieht, brauchst du einen kompletten Reparatur bzw. Servicesatz mit Impeller/Schale/Dichtungen usw. Dein ebaylink über den Impeller kommt ja aus England, versuch die mal anzuschreiben, ob Sie dir den passenden Reparatursatz für den Mariner/Mercury raussuchen können. Oder du gehst zu deinem Händler in deiner Nähe und deines Vertrauens. Gruß
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Uwe
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#18
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Laut Mercury Katalog lautet die OEM Nr für den Impeller 47-81604M (PaidLink)
Ein kompletter Satz ist allerdings nicht gelistet. Cyrus kann Dir da aber sicher weiterhelfen (siehe Kontaktdaten im Profil).
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Cheers, Ingo
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#19
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Hallo
Glaube ich hab nun die richtigen Bowdenzüge/Schaltzüge gefunden. Sie haben die Bezeichnung cc205 und müssten an den omc Schaltung passen. Hat jemand von euch zufällig solche Schaltzüge Länge ca. 2,70 - 3 Meter zum Verkauf rumliegen? |
#20
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Schaltzüge sollte man besser neu kaufen, wenn du gebauchte kaufst sind die in aller Regel schon in die Hüllen eingefressen und gehen unnötig schwer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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puhh schaltzüge für 88 euro das Hobby "Boot" kostest doch ganz schön was.
Habe mich heute an den Motor gemacht, da ja nur die Schaltstange zu reparieren ist, hab ich mir da keine großen sorgen gemacht. Nun Ja beim abbauen des Motorhalters, bzw. beim abrschrauben einer Mutter ist das Gewinde abgebrochen, bei so einem Alu-Kunststoffdämpfer in der Mitte des Aussenborders. Bekomme das wohl wieder irgendwie hin. Als dann alles frei lag und ich die Schaltstange anbauen wollte, musste ich ja vorher die Distanzmutter lösen damit ich alles wieder richtig zusammenbauen kann, die Mutter wahr so fest ans gewinde gegammelt das es sich bog und trotz WD40 nicht löste ..... wutsch ab naja nimmste halt ne neue Gewindestange und baust die an. Aber NEIN das Gewinde der original stange ist M7. Nach etwas suchen habe ich ein Shop ganz in meiner nähe gefunden der M7 Gewindestangen verkauft, leider keine Distanzmuttern M7. Die Gibts nur bei ebay als ersatzteile für Roller usw. toll oder manomanoman |
#22
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Zitat:
Wolfgang |
#23
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Hallo
Habe auf der Seite geschaut aber keine passenden gefunden. Die CC205 die ich gekauft habe passen Perfekt an mein Einhebelschalter. Hab heute wieder rumgewerkelt.
Noch zu erledigen.
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#24
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Moin,
die Sitze sind aus 'nem Twingo, oder? Cool Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#25
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Hi, ich habe mir auch ein 'renovierungsbedürftiges' Boot zugelegt und hoffe, dass es ähnlich gut aussehen wird wie deines!
Gruß Riky |
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