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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.03.2017, 19:49
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Standard Kaufberatung Bayliner 2052

Hallo zusammen

Möchte mir gerne einen Bayliner 2052 zulegen und möchte mir nächste Woche das Boot anschauen.
Da ich blutiger Anfänger bin Frage ich euch auf was ich so achten muss.
Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und könnte mir beim Kauf behilflich sein.
Hier der Link.
Im voraus vielen Dank.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40514-211-8301
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  #2  
Alt 21.03.2017, 20:30
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matsches matsches ist offline
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Hört sich nicht schlecht an und mit dem V6er läuft das Boot super, mein jünger Bruder fährt auch so ein Boot. Handel noch ein paar Taler runter
__________________

Gruß Stefan
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  #3  
Alt 21.03.2017, 20:33
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Danke für deine Antwort.
Ja habe ich auch vor. haste paar Tips auf was ich speziel schauen soll
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  #4  
Alt 21.03.2017, 20:39
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich finde es auch etwas teuer. Frag mal nach was für ein Trailer darunter ist. Zul. Gesamtgewicht. Oft sind die zu klein. Dann frag mal wann die Bälge, der Riser und die Abgassammler erneuert wurden. Das geht immer ins Geld.
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  #5  
Alt 21.03.2017, 20:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Schaue dir den (im Wasser befindlichen) unteren Bootsrumpf an, dieser sollte Blasenfrei sein, denn das könnte Osmose sein, bei frisch aufgebrachtem Antifouling aber wird davon nichts zu sehen sein.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 21.03.2017, 20:42
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Taschenlampe mit nehmen und dir, z.B. den Lenkbolzen anschauen, ob da Rostspuren sind, Am Z gucken, wie viel Spiel der Antrieb hat, auf Rostspuren an Krümmer und Riser schauen.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 21.03.2017, 20:43
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Das Boot soll regelmäsig zur wartung gebracht worden sein. Hätte alle rechnungen.so die Ausage vom Verkäufer.
Trailer wurden die Bremsen neu gemacht.nach Hersteller habe ich noch nicht gefragt.
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  #8  
Alt 21.03.2017, 20:44
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Schaue dir den (im Wasser befindlichen) unteren Bootsrumpf an, dieser sollte Blasenfrei sein, denn das könnte Osmose sein, bei frisch aufgebrachtem Antifouling aber wird davon nichts zu sehen sein.
Wenn das Boot schon Monate aus dem Wasser ist, werden fast keine Blasen zu sehen sein.
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  #9  
Alt 21.03.2017, 20:47
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Da geht es schon los bei mir ��
Lenkbolzen ?
Wie wird das Spiel am Antrieb überprüft und wie viel darf es haben.��
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  #10  
Alt 21.03.2017, 20:52
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Denk trotzdem an das Alter der Antriebskonponenten. Das ist alles 21 Jahre alt. Hab genug Geld in der Hinterhand wenn was kommt. Über 10.000€ halt ich auch nicht für realistisch. Wartung besagt nichts. Frag explizit nach wann die Teile erneuert wurden. Ist das länger als 6-8 Jahe her rechne mit einem Austausch. Viele Grüße Stefan
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  #11  
Alt 21.03.2017, 20:57
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Bei einer 2052 kommst du auch immer blöd nach vorne. Du musst immer über die Sitze steigen. Wenn ihr nicht besonders gelenkig seid ist das blöd. Schau dir auch gut die Polster an bei dem Alter. Bekommt gerne Risse im Bereich Fahrer und Beifahrer. Hat es Servolenkung? Viele Grüße Stefan
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  #12  
Alt 21.03.2017, 20:59
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Ich suche schon paar Monate aber einen 96 er bayliner 2052 findest du nicht für unter 10000€ es sei denn er ist vergammelt.
Das Laufleistung ca 500 betriebsstunden.
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  #13  
Alt 21.03.2017, 21:04
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Woran erkenne ich die Servolenkung?😁
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  #14  
Alt 21.03.2017, 21:05
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Sind das die 2 Zylinder am z Antrieb links und rechts?
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  #15  
Alt 21.03.2017, 21:06
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Das wären dann gerade mal 24h im Jahr. Die Angabe 400-500 deutet darauf hin, das die Laufleistung geschätzt ist. Viel Erfolg trotzdem aber sei wachsam.
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  #16  
Alt 21.03.2017, 21:07
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Zitat:
Zitat von Holger 15 Beitrag anzeigen
Sind das die 2 Zylinder am z Antrieb links und rechts?
Nimm unbedingt jemand mit der sich auskennt. 😂
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  #17  
Alt 21.03.2017, 21:08
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Danke dir Stefan
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  #18  
Alt 21.03.2017, 21:10
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Leichter gesagt wie getan .😢
Kenne keinen 😠
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  #19  
Alt 21.03.2017, 21:21
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Na ja, frag mal erst die wichtigen Dinge ab. Hat der Trailer eine 100km/h Zulassung? Wie alt sind die Reifen? Viele Grüße Stefan
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  #20  
Alt 21.03.2017, 21:26
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Lass dir auch mal Detailbilder vom Motorraum und Antrieb schicken wenn es geht und den Polstern.
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  #21  
Alt 21.03.2017, 21:29
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Der Motor hat auf jeden Fall Servolenkung.
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  #22  
Alt 21.03.2017, 21:30
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Zitat:
Zitat von Holger 15 Beitrag anzeigen
Sind das die 2 Zylinder am z Antrieb links und rechts?

Nein, das ist der Powertrim.

Für die Servolenkung mußt du schon hinter den Motor gucken (in Richtung Spiegel) da ist dann ein Zylinder mit einem fingerdicken und einem ca. 10 mm dicken Schlauch dran.

Wackel mal an dem Antrieb (links - rechts, hoch - runter) ob der Spiel hat, das könnte dann auf den Lenkbolzen schließen.

Den Antrieb auch ganz hoch trimmen und unten drunter gucken ob die Faltenbälge Risse haben oder porös sind. Wenn ja kann das teuer werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #23  
Alt 21.03.2017, 21:32
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Skipper T Skipper T ist offline
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Hallo Holger,
wo bist Du denn beheimatet und wo ist die Bayliner zu Hause? Bin mir nicht sicher ob das noch der erste Motor ist. Der Trailer scheint passend wenn es einer mit 2Tonnen zulässigen GG ist.
Frag auch nach Anzahl Besitzer und Mehrwertsteuer Nachweis.
Schau mal in die Bayliner Tabelle vielleicht ist da jemand passend von der Örtlichkeit den Du ansprechen kannst
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #24  
Alt 21.03.2017, 21:35
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Nein, das ist der Powertrim.

Für die Servolenkung mußt du schon hinter den Motor gucken (in Richtung Spiegel) da ist dann ein Zylinder mit einem fingerdicken und einem ca. 10 mm dicken Schlauch dran.

Wackel mal an dem Antrieb (links - rechts, hoch - runter) ob der Spiel hat, das könnte dann auf den Lenkbolzen schließen.

Den Antrieb auch ganz hoch trimmen und unten drunter gucken ob die Faltenbälge Risse haben oder porös sind. Wenn ja kann das teuer werden.
Zeig mir ein Boot, was Mitte der 90er gebaut wurde, mit diesem Motor, ohne Servo, einer meiner Brüder hat auch dieses Modell und ich hatte früher auch eines, die sind alle mit Servo.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #25  
Alt 21.03.2017, 21:48
Holger 15 Holger 15 ist offline
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Hi Peter
Ich komme aus Raum Kaiserslautern und das Boot steht in Hohentengen-stetten
Sind ca 370 km😣
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