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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Passt Servopumpe Mercruiser in Volvo????
Hallo,
meine Baustelle hört nicht auf, gerade Temperaturanzeigengeber ausgetauscht und auf Probefahrt geht die Servopumpe kaputt, bzw. ist durchgerostet. Habe einen Volvo Penta 5,0GL Bj.99, Motornummer 4110182183, Kennbuchstaben PWTR. Ich könnte von einem Mercruiser 5,0 eine funktionierende Pumpe bekommen, ist das die gleiche wie bei Mercruiser? Die Riemenscheibe und den Halter der unter der Scheibe mit 3 Schrauben befestigt ist könnte ich ja umbauen wenn Pumpe identisch. Kann mir da jemand helfen?? Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich der Pumpe: |
#2
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Bei der Mecruiser Pumpe ist der Rücklauf vom Zylinder nach unten gebogen.
Ansonsten ist sie identisch. Genau wie die aus den alten Volvo PKW. Das bekommt man sicher passend
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Sollte passen,aber manche Pumpen haben für die Rücklaufleitung einen gebogenen Anschluß,darauf sollte man achten.
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#4
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Das hört sich ja schon mal gut an, nachdem der Rücklaufschlauch einfach drübergesteckt wird mit Schelle sollte die Biegung ja egaL sein, aberdie Halter muß ich schon umbauen, oder?
Ist das normal das eine 7 Jahre alte Pumpe durchrostet? Jörg |
#5
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Den Halter mußt Du umbauen.
Das die Pumpe verrostet ist liegt nicht an der Pumpe, sondern am undichten Motorraumdeckel oder an einer anderen Lecktage.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo !
Passt nicht !!! Du kommst mit dem Schlauch nicht am Zylinderkopf vorbei ! Es geht nur wenn Du Dir einen Adapterschlauch machen lässt oder wenn Du die Mercruiser Pumpe an den Volvo Halter schraubst. Mercruiser hat den Anschluss unten mittig Volvo hatt den Anschluss auf ca.8 Uhr ! MfG Michael
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#7
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Ich denk das liegt in diesem Fall am Wasser an der Bilge, die Pumpe direkt darüber und auch noch auf einer Erhöhung gebaut, so ne doofe Konstruktion hab ich noch nie gesehen, d.h. ich hab erst mal mind 5cm Wasser in Bilge bis die Pumpe erst mal nasse Füße bekommen kann.
Will ich mal umbauen an tiefsten Punkt, wie dick ist denn da ungefähr das GFK, nicht das ich mit kurzen Schrauben ein Loch in den Rumpf schraub??? Jörg |
#8
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Hallo !
Eigentlich ist bei Volvo die Pumpe rechts oben !???? MfG Michael
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#9
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Pumpe schraub ich schon an Volvo halter, aber meine ServoPumpe ist fast am Boden unten und da wo Schlauch jetzt reigeht hab ich jede Menge Platz dahinter , der Kopf ist bei mir da nicht im Weg, denke ich zumindest aus der Erinnerung
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#10
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Bei mir rechts unten wenn man von Vorne draufschaut
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#12
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Zitat:
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#13
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Beim Boot heißt das Backbord oder Steuerbord.
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#14
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Micha,
Deine Motor war mal rot. Der andere dunkelgrau.
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#15
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Zitat:
Ne Falsch !
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#16
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Zitat:
Bei meinem ,,dunkelgrauen'' war die Pumpe auch rechts oben ! MfG Michael
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#17
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Bei mir sind Lichtmaschine und Servo andersrum, Lima oben, Servo unten, auch das Thermostatgehäuse und Vergaser sehen bei mir anders aus, ist wahrscheinlich anderes Baujahr!?
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#18
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Hallo,
meine Pumpe ist auch unten verbaut, ist bei den neueren Volvos glaube ich immer so.Da Deine Pumpe durchgerostet ist würde ich mir auch die Ölwanne genau anschauen.Bei einem Bekannten war die auch schon durchgerostet .Boot war wohl mal längere Zeit vollgelaufen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#19
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Ölwann sieht komischerweise noch gut aus ist nur die Servo betroffen, aber warum weiß ich auch nicht.
Jörg |
#20
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Das mit der gebrauchten Pumpe hat nicht geklappt, jetzt such ich dringend eine Pumpe, am besten die passende von Volvo, hat jemand eine rumliegen?
Zur Not würde ich auch ne Mercruiser-Pumpe nehmen da diese ja auch irgendwie reinpasst! Wer etwas weiß bitte melden Jörg |
#21
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Hallo!
Habe gerade Dein Problem durchgelesen. Versuch es mal bei einem Höcker von Ami-PKW. Am besten bei einem der an so alten Chevi´s und so rumschraubt. Hier in HH hab ich meine Servopumpe, die genauso wie Deine aussieht, neu, für 120 EUR bekommen. Musste nur die Riemenscheibe von meiner abziehen und umbauen. Aber vorsicht! Nimm keinen Klauenabzieher, damit machst Du Dir die Scheibe kaputt. Nur mit Abzieher arbeiten der vorn an der Nut der Nase ansetzt. Besser Du nimmst die alte mit und bittest den netten Verkäufer die mal eben abzuziehen. Übrigens verbauen VP als auch Merc die gleichen "alten" US Motoren, daher auch einiges baugleich. Mfg Ingo |
#22
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Das ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin, hab einige bekannte die tonnenweise Ersatzteile für Ami-Jeeps rumfliegen haben.
Da schau ich morgen mal . Jörg |
#23
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Zitat:
Die Pumpen gibt es auch auf dem Schrottplatz.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Vielen Dank für eure Mühen, hab gestern hier erfahren, daß die PKW-Pumpen von GM identisch mit den Bootspumpen sind, da ich einen guten Bekannten um die Ecke hab der mehrere Jeeps und Chevy-Vans hat hab ich nachgefragt und von ihm sogar 2Pumpen bekommen umsonst,die er mal augeschlachtet hat und die sind wirklich identisch.
Kleiner Tip wenn euch mal die Servo- Pumpe kaputt geht, bei GM kostet die neu nur 130€ anstatt 360€ bei Volvo oder Mercruiser 380€. Bei Ebay sogar in verchromt und neu nur 250€. @Cyrus, hättest du geschrieben das die auch von den Ami-PKW-s passen, hätte ich schon früher die Idee mit dem Bekannten gehabt. Aber da du geschrieben hattest Volvo hab ich nicht geschalten. Jörg |
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