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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2017, 17:55
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Evinrude E-tec 75 PS (2004) Zündkerzenfrage

Hallo Zusammen

Habe heute meine Zündkerzen überprüft. Verölt, verrußt und Elektrodenabstände zwischen 0,65 mm und 1,2 mm. Dass die Kiste überhaupt so lief spricht für den Motor.

Frage:

Welche Zündkerzen sind für den E-tec 75 PS, BJ 2004 vorgesehen?
Im Servicehandbuch werden Champion QC12PEP empfohlen.
Verbaut waren aktuell Champion QC12 PEPB.
Der Unterschied ist zumindest mal die Dicke der Elektrode. Bei der PEP ist die Elektrode breit und bei der PEPB nadelförmig.

Welche Kerzen sind nun richtig bzw. besser? Könnte ja sein, dass BRP die ZK-Empfehlung zwischenzeitlich geändert hat. Ich weiß nur nicht, wie ich dies sicher herausfinden kann. Deshalb wäre es super, wenn jemand Bescheid weiß.

Vielen Dank und Grüße von Harry
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  #2  
Alt 23.03.2017, 18:38
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siehe Anhang - ich würde die empfohlenen verbauen
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Name:	e-tec_sparkplug.jpg
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Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #3  
Alt 23.03.2017, 19:32
Harry27 Harry27 ist offline
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Hallo Thomas

So sehe ich dies auch aber es ist eben verunsichernd, wenn eine Fachwerkstatt im Rahmen der Inspektion andere Kerzen einbaut, als für dieses BJ vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass BRP seine aktualisierten Empfehlungen auch veröffentlichen würde und die von Dir eingestellte Tabelle wird ja sicher aktuell sein.

Vielen Dank und Grüße von Harry
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  #4  
Alt 23.03.2017, 20:15
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Ich habe bei meinem immer die NGK PZFR6H genommen. Sind für den Etec und sind super gelaufen. Ist aber eine Glaubensfrage ob du NGK oder Champion nimmst.
PS: auf die richtige Einbauart achten.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #5  
Alt 24.03.2017, 05:22
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Hey Harry
Hast du hinten am Motor keine Bezeichnung dran ? Da steht auch drauf welche zk rein muss
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  #6  
Alt 24.03.2017, 08:44
Harry27 Harry27 ist offline
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Hi Chris

Doch das steht natürlich drauf aber es könnte ja sein, dass BRP diese Empfehlung zwischenzeitlich geändert hat. Mein Motor stammt aus der ersten Serie.

Zumindest frägt man sich, weshalb die zuletzt wartende Werkstatt die für die ab Modelljahr 2006 von BRP empfohlenen ZK reingeschraubt hat. Bei mir gilt zunächst immer die "Unschulds" - oder besser gesagt "Kompetenzvermutung". Im Automobilbereich wurde ich allerdings schon zu oft eines anderen belehrt, aber egal.

Vielen Dank und Grüße von Harry
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  #7  
Alt 24.03.2017, 09:00
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Ich hab den 90ger etec 2006 und da kommen die pepb rein. Ich wüsste
Nicht das da was geändert wurde für dein Bj. Würde mir lieber die orgis wieder einschrauben. (Pep)
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  #8  
Alt 24.03.2017, 14:13
Harry27 Harry27 ist offline
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Servus Chris

PEP sind bestellt, kommen wahrscheinlich morgen. Ich finds nur echt hefitg, dass der Motor mit falschen Kerzen und mit Schwankungen des Elektrodenabstand um 100% bis dato so gut lief.

Danke und Grüße von Harry
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  #9  
Alt 24.03.2017, 16:39
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Wo hast du den denn Motor warten lassen ?
Was bezahlst du für ne Kerze ?
Meld dich mal per pm
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  #10  
Alt 05.04.2017, 19:39
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Servus zusammen

Ich habe nun die richtigen Zündkerzen bestellt und eingebaut.

Allerdings finde ich es sehr heftig, dass ich 12 Kerzen bestellen musste, bis dann 3 unter Berücksichtigung des korrekten Drehmoments in dem Injektor zugewandten Halbkreis mit der offenen Seite der Elektrode zu positionieren waren.

Das ist doch ein Witz oder hatte ich einfach nur Pech. Ich frage mich auch, wie die Werkstätten mit diesem "Ausschuss" umgehen. Klar haben die ggf. die Möglichkeit die im Motor A nicht passenden Kerzen im Motor B einzubauen. Wie es bei anderen AB ist, weiß ich natürlich nicht.

Grüße von Harry
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  #11  
Alt 05.04.2017, 21:17
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.... das Problem hatte ich noch nie
__________________
Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 05.04.2017, 22:20
Harry27 Harry27 ist offline
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Servus Hans

Ich verstehe es ja auch nicht wirklich aber falsch machen kann man eigentlich nichts. Drehmoment initial 20 NM, falls die Markierung nicht in der richtigen Hälfte auf max. 40 Nm erhöhen. Naja, egal; geht ja nur mal wieder um Geld in diesem Fall für überzählige Kerzen. Sowas wie 2. Wahl-Kerzen wird es ja eher nicht geben.

Grüße von Harry
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  #13  
Alt 06.04.2017, 08:49
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Dass du beim Einbau eine gewisse Toleranz hast weisst du aber schon, oder ?
Ich bin bis jetzt immer mit 3 Kerzen ausgekommen.
__________________
Gruß
Andi


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  #14  
Alt 06.04.2017, 15:35
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Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Servus zusammen

Ich habe nun die richtigen Zündkerzen bestellt und eingebaut.

Allerdings finde ich es sehr heftig, dass ich 12 Kerzen bestellen musste, bis dann 3 unter Berücksichtigung des korrekten Drehmoments in dem Injektor zugewandten Halbkreis mit der offenen Seite der Elektrode zu positionieren waren.

Das ist doch ein Witz oder hatte ich einfach nur Pech. Ich frage mich auch, wie die Werkstätten mit diesem "Ausschuss" umgehen. Klar haben die ggf. die Möglichkeit die im Motor A nicht passenden Kerzen im Motor B einzubauen. Wie es bei anderen AB ist, weiß ich natürlich nicht.

Grüße von Harry

Hi Superschrauber ,

ich nehm dir alle übrigen neuen Orginal- Zündkerzen ab ,die bei deinem Motor nicht passen , dann bist du den Ausschuss los . Natürlich für Schrottpreis....

Gruß aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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