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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2003, 12:26
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Standard welcher Motor am Spiegel?

Hi Leuts,

ich habe eine für mich wichtige Frage:
an meinem kleinen Schlauchboot mit festem Rumpf dürfen lt. Hersteller 10PS dran.

Dann las ich irgendwo hier im Forum: Achte auf das Gewicht und den Druck auf den Spiegel...

nun die Frage:
ein 9,9PS Suzuki 4Takt wiegt 40kg ein 15PS 2Takt etwa 32-34kg

Hält der Spiegel jetzt bein 4 oder 2Takter besser und kann ich unbedenklich auch die 15PS (oder gar 20?) voll ausfahren?

Ich plane nämlich den Kauf eines neuen gebrauchten, damit man auf den Spass- und Angelfahrten auch mit einer zweiten und dritten person an Bord ins Gleiten kommt. Zum Angeln in NL ins das kleine nämlich leicht mitzunehmen (auf dem Dach und Motor im Kofferraum)

Gruss

Pit
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  #2  
Alt 23.01.2003, 12:37
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Ich denk mal, die max. Grösse ist eine Mischung aus Gewicht und Leistung.
Zum einen hängen da sounsoviel Kilo am Spiegel und zum anderen zerren da mehr oder weniger PS.
Ganz übertrieben, ein 10 KG schwere Motor mit 50 PS könnte mehr am Spiegel reissen als 50 KG und 10 PS.
Es ist ausschlaggebend, welche dynamische Kraft der Motor am Spiegel verursacht.
Bei älteren Baujahren waren die Leistungsangaben noch für Zweitakter.

Ich würd mich da an deiner Stelle nochmal beim Hersteller erkundigen.
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Dominik
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  #3  
Alt 23.01.2003, 12:43
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Das max. Gewicht bzw Leistung sollte auf dem dem Typenschild vom Boot stehen. Keines sollte überschritten werden.
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  #4  
Alt 23.01.2003, 12:45
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Du bist gut - obwohl Du recht hast.

Auf der Boot sind die von Wiking ja auch, aber was DIE für Auskünfte geben (können) schreit zum Himmel. Die konnten mir nicht mal sagen, aus welchem Material das alte Boot ist, weil ich da zusätzliche Ösen per Flicken draufmachen wollte. Die hatten die sogar en masse da, aber meinten, das hält sowieso nicht und Kleber haben die auch nicht. Das sind ja dann immer zwei veschiedene Materialien. Dann Die Motorfrage, auch auf die neuen Boote bezogen.....
Und eine Mail an die Werft brachte nur: max 10 PS ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Also Frage ich lieber hier, da gibt's wenigstens qualifizierte Lösungen.

----------------
hey - wer ist da so schnell? während ich hier schreibe kommt eine Mail, dass noch einer geantwortet hat! mal schnell das hier speichern und nachsehen....


Gruss

Pit
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  #5  
Alt 23.01.2003, 12:46
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aha - Cyrus war es.

da gibt es keins an dem alten boot (etwa 10 Jahre altes Wiking-Sport 2,90m lang)

Pit
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  #6  
Alt 23.01.2003, 12:47
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Ich würde mich nach den PS richten, die zerren nähmlich am Spiegel.

Das "Mehr"gewicht des 4T drückt zusätzlich das Heck nach unten. Ich denke hier verlängerst Du den Zeitraum bis Du ins gleiten kommst. Vielleicht wäre eine nach vorne gelagerte Sitzposition sinnvoll.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 23.01.2003, 12:50
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Zitat:
Zitat von Pit
aha - Cyrus war es.

da gibt es keins an dem alten boot (etwa 10 Jahre altes Wiking-Sport 2,90m lang)

Pit
Dann nehme die Leistung von 10 PS egal ob 2- oder 4-Takter.

Mein Boot ist auch nur bis 5 PS zugelassen. Jetzt hängen 15 PS dran.
(Der Spiegel ist baugleich mit einen 15 PS Boot)
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  #8  
Alt 23.01.2003, 12:54
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aha - gute Infos, Danke

aber eines ist mir nicht klar:

Dass die PS bei der Beschleunigung zerren ist klar, aber wie ist dass bei vernünftiger Beschleunigung?
Oder zerren auch stark abhängig der Geschwindigkeit?

Das schöne ist nämlich, dass die Maas mit mehreren km freier Strecke für schnelle Boote nur 15 Autominuten von uns weg ist....

Pit
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Pit

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  #9  
Alt 23.01.2003, 13:00
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Nicht nur Beschleunigung, wenn du über die Wellen fegst Verzögert das auch dein Boot und jetzt kommt die Masse deiner Maschine wieder ins Spiel...
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Dominik
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  #10  
Alt 23.01.2003, 13:02
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hmmm, stärkerer Spiegel, sauber mit den Bodenbrettern verstärkt...
Keine Ahnung, wie weit man gehen kann bis sich die Schläuche verabschieden, aber ich versteh die Freude am Fahren...
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Dominik
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  #11  
Alt 23.01.2003, 14:39
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Früher gab es von Wikink sogenannte Speed Böden. Das wahren 2 vierkant Rohre in L Form. Die wurden mit Spiegel und Bodeneinlage verschraubt. Mit diesen Dingern durfte man eindrittel mehr Leistung fahren. Habe ich für mein Zodiak nachbebaut. Ging Super.
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  #12  
Alt 23.01.2003, 14:45
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Hab da als "Verdränger" und Schlaucbootfahrer in spe nochmal eine Frage zum AB. Als Hilfmotor für den Verdränger wurde mir ein Langschaft (+12cm) empfohlen.

Tuts der auch am Schlauchboot vernünftig, wenn er ein bischen tiefer hängt :?:
Frühere Grundberührung ist mir als Nachteil klar, aber die Abgase gehen ja durch den Prop und die Kavitatationsplatte (heisst das so :?: ) liegt dann tiefer, macht das was aus :?: :?:

Zum Thread: Prospekt Schlauchboot: " max 4,4kw"

Fachhändler Aussage zum Schlauchboot:"max 10PS"

Scheint mir das alte Problem zwischen Haften und Verkaufen zu sein.
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  #13  
Alt 23.01.2003, 14:51
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Der Langschaft wirkt mit seinem längeren UW-Teil als Hebel auf deinen Spiegel vom Schlauchboot. Da aber, wie man des öfteren hört, einige Leute "bewußt" mehr Leistung am Boot haben und damit auch zurecht kommen, sollte Dir mit den "richtigen" PS und etwas längerem Hebel nichts passieren.

Ich würde den AB der Saga anpassen, damit dort in der Not alles richtig funktioniert. Als zusätzliches Bonbon läßt sich der Motor halt auch an Dein Schlauchboot hängen. Richtiger Offshore-Einsatz und Renntuning war ja bei Dir nicht geplant.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 23.01.2003, 14:56
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Zitat:
Zitat von Rauti
Tuts der auch am Schlauchboot vernünftig, wenn er ein bischen tiefer hängt :?:
Bei meiner früheren Kombination: Narwal 2,70 Festrumpf mit 5 PS Mariner Langschaft, wurde ich immer nass. So stark spritzte das Wasser rein.
Mit nem Normalschaft gings dann gut.
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Charly
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  #15  
Alt 23.01.2003, 15:01
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@charly

kein Problem, dann fährt meine Frau und ich setze mich weiter nach vorn

wenn die das hier liest, darf ich sowieso das Ding nur noch rudern
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  #16  
Alt 23.01.2003, 22:00
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soll ich vielleicht mal petzen :?:
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  #17  
Alt 23.01.2003, 22:37
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das kann ja heiter werden Dienstag
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