boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2017, 09:18
Benutzerbild von Frank74
Frank74 Frank74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Löhne
Beiträge: 36
Boot: Sealine 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sealine 22 Größe Wassertank

Moin,

wir sind seit gestern stolze Besitzer eine Sealine 22.

Der Vorbesitzer ist Chemiker und hat aus hygienischen Gründen den Frischwassertank ausgebaut. Da wir aber als kleine Familie auf keinen Fall auf die Frischwasserversorgung verzichten wollen, muß nun ein neuer Tank rein.

a) Weiß jemand, welches Fassungsvermögen der Originaltank hat?
b) Welchen nehme ich da am besten und mit welcher Pumpe?

Wir hatten vorher eine Shetland 570 mit reinem 30ltr Frischwassertank. Denken jetzt an Ca. 60 Ltr.

Danke

Frank
__________________
Viele Grüße

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2017, 10:40
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Der hat den Tank nicht ausgebaut wegen Hygiene, sondern weil das Allu ein Schweizerkäse geworden ist. Hoffentlich hat er den Tank noch, wegen der Maße! Das Fassungsvermögen war 100 l. Der Tank befand sich in der Unterflurkabiene wo das Schiebefenster ist.
Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2017, 10:45
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ach so, Pumpe nimmst die Shurflo Aqua King H Jr. 2,0 reicht vollkommen aus.

Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2017, 10:53
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Es kommt natürlich darauf an, um welche "Sealine 22" es sich handelt,
um die "Cabin",
die nämlich keine Unterflurkabine hat oder um die "Conti",
mitunter führt sie noch den Zusatz "Sport."..
Photo wäre nicht schlecht...
Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2017, 11:07
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Du verlangst aber Sachen, Fotos braucht man nicht, gibt doch nur eine Sealine, seine.
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2017, 06:56
Benutzerbild von Frank74
Frank74 Frank74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Löhne
Beiträge: 36
Boot: Sealine 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

war längere Zeit nicht im Forum.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich um eine Sealine 22 Sport(?).

Warum er ihn nun wirklich ausgebaut hat, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht wichtig. Ich kann mich nur auf seine Aussage berufen.

Bilder habe ich mal angehängt. 100ltr ist ja schonmal eine guten Aussage, Danke dafür.

Wie funktionierte denn die Warmwasserversorgung? Ich habe gehört, dass der Motor das Wasser erwärmt und in einen separaten, isolierten Tank pumpt.
Kann mir jemand sagen, was ich dafür genau brauche, evtl. Mit Bebilderung, damit man es sieht, wie und wo es angeschlossen war?

Danke

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0014.jpg
Hits:	138
Größe:	104,4 KB
ID:	749612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0030.jpg
Hits:	240
Größe:	50,1 KB
ID:	749613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DJI_0163.jpg
Hits:	132
Größe:	71,4 KB
ID:	749614  

__________________
Viele Grüße

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2017, 19:48
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
hat deine Sealine denn am Spülbecken und in der Nasszelle Warmwasserventile (Hähne) ? Weil, wenn nicht müsstest Du ja auch die WW-Leitungen legen usw. Bei meiner 240 ist der WW Boiler im Motorraum. Ist bei deiner, wohl auch soo.

Mach mal Bitte ein Foto von der Motorkammer.

PS. Wassertank bei meiner, unter der Matratze von der Unterflurkabiene 87 Liter.
Wasserpumpe hinter der linken Klappe in der Unterflurkabiene. (ob das bei deiner auch so ist, weiß ich nicht).
Bei meiner konnte ich Wasser u. Benzientank erneuern......Beides Schweizer Käse.

Gruß Andreas.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2017, 20:56
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.212 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank74 Beitrag anzeigen
Wie funktionierte denn die Warmwasserversorgung? Ich habe gehört, dass der Motor das Wasser erwärmt und in einen separaten, isolierten Tank pumpt.
Kann mir jemand sagen, was ich dafür genau brauche, evtl. Mit Bebilderung, damit man es sieht, wie und wo es angeschlossen war?
Die klassische Warmwasserversorgung erfolgt zum einen durch Nutzung der Motorwärme und zum anderen ergänzend elektrisch.
Voraussetzung ist ein zweiter Wasserkreislauf und ein Boiler. An einer günstigen Stelle zwischen Wasserpumpe des Frischwasserkreislaufes und dem Boiler wird eine Abzweigung eingebaut und das Wasser in den Boiler geleitet. Von dort aus geht es dann durch den separaten Warmwasserkreislauf zu den Zapfstellen.
Um die Motorwärme nutzen zu können, muss ein Teil des Kühlwassers durch den Boiler "umgeleitet" werden, um dort die Wärme an das Frischwasser abgeben zu können (Wärmetauscher). Am Motorblock sind i.d.R. Blindflansche vorhanden, an denen die Leitungen für den "Wärmetauscher" angeschlossen werden. Absperrkugelventile in den Leitungen nicht vergessen.
Für die elektrische Erwärmung können viele Boiler mit einer 230V-Heizpatrone ausgestattet werden, die an das Landstromnetz angeschlossen wird.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2023, 13:04
Robertino688 Robertino688 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen

Habe eine Sealine Conti 22 Cabin Family mit Baujahr 1983 von einer Privatperson abgekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr zum Boot, d.h. ich habe keine Bedienungsanleitung dazu. Hat hier jemand zu diesem Boot so etwas vorhanden und könnte mir dies als PDF zukommen lassen?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Sealine Thread für alle Sealine Eigner und Fans hilgoli Allgemeines zum Boot 1437 04.09.2024 17:58
Wassertank Sealine S34 Blinky Technik-Talk 3 02.12.2016 15:33
FRAGE:Einlaminierter Wassertank piccolo Allgemeines zum Boot 11 04.08.2016 22:38
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 19:09
Diesel im Wassertank ugies Allgemeines zum Boot 3 05.07.2002 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.