|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muss mein Spiegel erneuert werden? - Fletcher Arrowsport 155
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Fletcher Arrowsport 155 mit einem 70 PS Evinrude Zeitakter gegönnt. Anfang letzten Jahres habe ich dann beim Putzen der Bilge bemerkt, dass der Spiegel rund um den Lenzstopfen etwas weich ist. Anschließend habe ich mit dem Schraubenzieher etwas morsches Holz herausgepult und ein paar Löcher gebohrt um zu sehen, wo der Spiegel überhaupt nass ist. Das Ergebnis war, dass es sich wohl fast ausschließlich um den Bereich rings um das Lenzventil handelt. Aus Zeitmangel habe ich bis zum heutigen Tage, also rund ein Jahr, nichts weiter vorgenommen. Gefahren bin ich mit dem Boot natürlich auch nicht. Heute habe ich mir dann die Oszillationssäge geschnappt und den Spiegel rings um die Morsche stelle von innen aufgesägt. Das Ergebnis sehr ihr hier: Steuerboard: Backbord: Mittig: Gesamtansicht: Auf den ersten beiden Bildern kann man noch etwa morsches Holz sehen. Nun zu meiner Frage: Muss der Spiegel komplett erneuert werden oder oder gibt es eine andere Möglichkeit? Viele Grüße Benedikt Geändert von Rocket Man (28.03.2017 um 14:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einmal neu bitte
Alles andere ist Pfusch. Bei der Fletcher lässt sich die Oberschale gut abnehmen dann kann man schön arbeiten. Stell Dich schonmal drauf ein Boden und Stringer auch zu erneuern.
|
|
||||
|
||||
Das holz sieht aber noch relativ vernünftig aus...ist da alles morsch oder ist dass Sperrholz fest?
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Das Sperrholz ist noch knochenhart! Lediglich um den Lenzstopfen herum war es etwas Morsch. Das Morsche Holz habe ich fast restlos entfernt, nur zwei kleinen stellen links und rechts, in nähe des Rumpfes sind noch übrig. Das kann man auf den Bildern auch ganz gut erkennen. Kann ich nicht einfach ein neues Stück Bootsbausperrholz in den Spiegel einpassen und Großflächig überlaminieren? |
|
||||
|
||||
Das Holz sah eigentlich noch ganz gut aus.
Aber spätestens jetzt hast du dem Spiegel den Rest gegeben. Teilstücke reparieren ist keine gute Idee, daher den ganzen Spiegel neu aufbauen - klare Sache.
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch, alles andere ist Gebastel
|
||||
|
||||
Das was du jetzt rausgefrimelt hast, sauber rausschneiden und dann kannst du bequem ein Teilstück reinsetzen und die originale Laminatstärke wieder aufbauen. Wenn nachher alles eben ist, dann noch über die Gesamte breite 2-3 Lagen laminieren und dann passiert da rein gar nichts..
Wenn du das Holz vernünftig schäftest, ist es noch besser, vorher würd ich aber in dem Bereich mal die Feuchtigkeit messen und dann nochmal bei den oberen Bohrungen..
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten!
Der VOrschlag von Mucke gefällt mir natürlich bisher am besten Die Feuchtigkeit werde ich übers Wochenende mal messen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass der Spiegel mittlerweile trocken ist. Da der Platz relativ beengt ist, könnte es etwas schwer werden das Holz perfekt zu schäften. Allerdings ist der Spiegel von innen so gut wie garnicht laminiert. Würde es helfen das Laminat von innen abzuschleifen und den Spiegel zusätzlich in dem Kritischen bereich zu verdicken? |
|
||||
|
||||
Das meinte ich...Holz rein, das originale Laminat etwas anschäften, die originale Stärke aufbringen, und noch 2-3 zusätzliche Lagen bis in die Seiten einbringen...
Das Holz muss vernünftig eingeklebt werden.
|
||||
|
||||
Erst normale Glasfasermatten, dann 2-3 lagen Roving Matten drauf. Ist dann Bomben fest.
|
|||
|
|||
Das hört sich nach einem guten Plan an!
Ich würde dann wie folgt vorgehen: Zunächst die im folgenden Bild rot markierten Teile wegsägen: Anschliessend Bootsbausperrholz in das Loch einpassen und mit Epoyspachtel einkleben. Dann das Laminat auf der im unteren Bild markierten Fläche schleifen und ein paar Lagen Sperrholz in Form der Markierung zurechtschneiden. An den gelben Markierungen würde ich jeweils links und rechts im Wechsel das Sperrholz zerschneiden um es überhaupt an die vorgesehen Stellen bugsieren zu können. Dann die einzelnen Lagen jeweils mit zwei Glasfasermatten dazwischen verkleben. Oder sollte ich die Fläche kleiner wählen damit das Holz im ganzen einsetzen kann? Geändert von Rocket Man (31.03.2017 um 17:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist aber Harzabhängig...Roving auf Roving bei Polyester birgt Gefahr der Delaminierung, da muss ne Mattenlage zwischen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel zu aufwändig.Die Lochgröße beibehalten, nur gerade schneiden, einkleben, ein paar lagen aufbringen und dann mit 2-3 lagen im bereich der bilge in die seitlichen stringer gehen und etwas höher als die unteren bolzenlöcher... Es besteht kein Grund bis zur Wasserwanne auszuschneiden, machst du es doch, kann ich mich meinen vorrednern anschließen -> Schale ab und Spiegel komplett raus...
|
|||
|
|||
Und, wie ging die Story aus?
|
|
||||
|
||||
...letzte Aktivität Juli 2021.....
|