boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2017, 14:25
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Muss mein Spiegel erneuert werden? - Fletcher Arrowsport 155

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Fletcher Arrowsport 155 mit einem 70 PS Evinrude Zeitakter gegönnt. Anfang letzten Jahres habe ich dann beim Putzen der Bilge bemerkt, dass der Spiegel rund um den Lenzstopfen etwas weich ist. Anschließend habe ich mit dem Schraubenzieher etwas morsches Holz herausgepult und ein paar Löcher gebohrt um zu sehen, wo der Spiegel überhaupt nass ist. Das Ergebnis war, dass es sich wohl fast ausschließlich um den Bereich rings um das Lenzventil handelt. Aus Zeitmangel habe ich bis zum heutigen Tage, also rund ein Jahr, nichts weiter vorgenommen. Gefahren bin ich mit dem Boot natürlich auch nicht. Heute habe ich mir dann die Oszillationssäge geschnappt und den Spiegel rings um die Morsche stelle von innen aufgesägt. Das Ergebnis sehr ihr hier:

Steuerboard:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerboard.jpg
Hits:	318
Größe:	105,8 KB
ID:	745020

Backbord:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backbord.jpg
Hits:	295
Größe:	136,8 KB
ID:	745021

Mittig:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mitte.jpg
Hits:	271
Größe:	119,8 KB
ID:	745023

Gesamtansicht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamtansicht.jpg
Hits:	302
Größe:	93,8 KB
ID:	745022

Auf den ersten beiden Bildern kann man noch etwa morsches Holz sehen.
Nun zu meiner Frage:
Muss der Spiegel komplett erneuert werden oder oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Benedikt

Geändert von Rocket Man (28.03.2017 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2017, 17:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Einmal neu bitte

Alles andere ist Pfusch.

Bei der Fletcher lässt sich die Oberschale gut abnehmen dann kann man schön arbeiten.

Stell Dich schonmal drauf ein Boden und Stringer auch zu erneuern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2017, 22:45
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das holz sieht aber noch relativ vernünftig aus...ist da alles morsch oder ist dass Sperrholz fest?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2017, 01:37
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Das Sperrholz ist noch knochenhart!
Lediglich um den Lenzstopfen herum war es etwas Morsch. Das Morsche Holz habe ich fast restlos entfernt, nur zwei kleinen stellen links und rechts, in nähe des Rumpfes sind noch übrig. Das kann man auf den Bildern auch ganz gut erkennen.
Kann ich nicht einfach ein neues Stück Bootsbausperrholz in den Spiegel einpassen und Großflächig überlaminieren?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2017, 13:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.029 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Das Holz sah eigentlich noch ganz gut aus.
Aber spätestens jetzt hast du dem Spiegel den Rest gegeben.
Teilstücke reparieren ist keine gute Idee, daher den ganzen Spiegel neu aufbauen - klare Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2017, 14:31
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

So sehe ich das auch, alles andere ist Gebastel
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2017, 20:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das was du jetzt rausgefrimelt hast, sauber rausschneiden und dann kannst du bequem ein Teilstück reinsetzen und die originale Laminatstärke wieder aufbauen. Wenn nachher alles eben ist, dann noch über die Gesamte breite 2-3 Lagen laminieren und dann passiert da rein gar nichts..

Wenn du das Holz vernünftig schäftest, ist es noch besser, vorher würd ich aber in dem Bereich mal die Feuchtigkeit messen und dann nochmal bei den oberen Bohrungen..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.03.2017, 22:25
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!
Der VOrschlag von Mucke gefällt mir natürlich bisher am besten
Die Feuchtigkeit werde ich übers Wochenende mal messen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass der Spiegel mittlerweile trocken ist.
Da der Platz relativ beengt ist, könnte es etwas schwer werden das Holz perfekt zu schäften.
Allerdings ist der Spiegel von innen so gut wie garnicht laminiert. Würde es helfen das Laminat von innen abzuschleifen und den Spiegel zusätzlich in dem Kritischen bereich zu verdicken?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2017, 20:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das meinte ich...Holz rein, das originale Laminat etwas anschäften, die originale Stärke aufbringen, und noch 2-3 zusätzliche Lagen bis in die Seiten einbringen...

Das Holz muss vernünftig eingeklebt werden.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2017, 21:00
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Erst normale Glasfasermatten, dann 2-3 lagen Roving Matten drauf. Ist dann Bomben fest.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2017, 22:01
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach einem guten Plan an!
Ich würde dann wie folgt vorgehen:
Zunächst die im folgenden Bild rot markierten Teile wegsägen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerboard.jpg
Hits:	181
Größe:	101,2 KB
ID:	745406

Anschliessend Bootsbausperrholz in das Loch einpassen und mit Epoyspachtel einkleben.
Dann das Laminat auf der im unteren Bild markierten Fläche schleifen und ein paar Lagen Sperrholz in Form der Markierung zurechtschneiden.
An den gelben Markierungen würde ich jeweils links und rechts im Wechsel das Sperrholz zerschneiden um es überhaupt an die vorgesehen Stellen bugsieren zu können. Dann die einzelnen Lagen jeweils mit zwei Glasfasermatten dazwischen verkleben.
Oder sollte ich die Fläche kleiner wählen damit das Holz im ganzen einsetzen kann?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamtansicht.jpg
Hits:	175
Größe:	186,4 KB
ID:	745405

Geändert von Rocket Man (31.03.2017 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2017, 22:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Erst normale Glasfasermatten, dann 2-3 lagen Roving Matten drauf. Ist dann Bomben fest.
Das ist aber Harzabhängig...Roving auf Roving bei Polyester birgt Gefahr der Delaminierung, da muss ne Mattenlage zwischen!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2017, 22:24
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocket Man Beitrag anzeigen
Das hört sich nach einem guten plan an!
Ich würde dann wie folgt vorgehen:
Zunächst die im folgenden bild Rot markierten teile wegsägen:

Anschliessend Bootsbausperrholz in das Loch einpassen und mit Epoyspachtel einkleben.
Dann das Laminat auf der im unteren Bild Markierten Fläche schleifen und ein Paar Lagen Sperrholz in Form der Markierung zurechtschneiden.
An den Gelben Markierungen würde ich jeweils links und rechts im Wechsel das Sperrholz zerschneiden um es überhaupt an die vorgesehen Stellen bugsieren zu können. Dann die einzelnen Lagen jeweils mit zwei Glasfasermatten dazwischen verkleben.
Oder sollte ich die Fläche kleiner wählen damit das Holz im ganzen einsetzen kann?

Viel zu aufwändig.Die Lochgröße beibehalten, nur gerade schneiden, einkleben, ein paar lagen aufbringen und dann mit 2-3 lagen im bereich der bilge in die seitlichen stringer gehen und etwas höher als die unteren bolzenlöcher...

Es besteht kein Grund bis zur Wasserwanne auszuschneiden, machst du es doch, kann ich mich meinen vorrednern anschließen -> Schale ab und Spiegel komplett raus...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2022, 18:40
marcolgh marcolgh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2021
Ort: Thüringen
Beiträge: 18
Boot: Fletcher Arrowsport 155 GTO
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und, wie ging die Story aus?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2022, 11:14
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...letzte Aktivität Juli 2021.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notmotor für Fletcher-Bravo Arrowsport 155 Mannheimer Kleinkreuzer und Trailerboote 19 31.05.2014 23:43
Muss der Impeller erneuert werden (Bild) hopfemike Motoren und Antriebstechnik 9 04.05.2010 20:29
Fletcher 155 GTO Arrowsport VS. Quicksilver 470 Sport JPCool Allgemeines zum Boot 27 02.11.2008 00:29
Max. Motorisierung Fletcher Arrowsport 150 fletcherfreak Motoren und Antriebstechnik 35 04.10.2007 17:07
passt bei einer Fletcher Arrowsport ein Normalschaftmotor??? fletcherfreak Technik-Talk 2 13.08.2006 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.