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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.04.2017, 19:58
Iceman76 Iceman76 ist offline
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Standard Unterschied Verbrauch Crownline 270CR Benzin - Diesel

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Grownline zu kaufen. Vor den Einmalkosten die mich das Boot kostet schrecke ich nicht zurück, jedoch würde es mich interessieren wie es mit dem Verbrauch aussieht.

Es würde mich freuen wenn sich Leute die so ein Boot besitzen Ihre Erfahrungen mitteilen könnten. Wie hoch schätzt Ihr den Ersparnis von Diesel - Benzin bei Marschgeschwindigkeit ein?

Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 02.04.2017, 20:05
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Lieber Thomas,

wie auch ich werden die anderen Ihre Glaskugel noch nicht poliert haben. Es ist doch wichtig zu wissen was für ein Motor verbaut ist? Mein Kumpel hat eine Crownline 262 mit einem viel zu schwachen 5.0 Mercruiser Vergaser 220PS. Der Hebel liegt ständig auf dem Tisch damit der Kahn gleitet. Er verbraucht locker 1,3 - 1,5 liter pro Kilometer.
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  #3  
Alt 02.04.2017, 20:18
Iceman76 Iceman76 ist offline
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Hi,

beim Diesel handelt es sich um einen Mercruiser 4.2 Diesel (250 HP / 183 kW) im Vergleich zu einem Mercruiser 350 MAG.

Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 02.04.2017, 20:25
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Boot: Monterey 262 Cruiser
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Ich bin nicht Doktor Allwissend aber ich denke das der Diesel bei wirtschaftlicher Gleitfahrt bei 0,9 und der MAG bei 1,0-1,1l liegen wird. Der Verbrauch ist heut zutage bei Einspritzern gegenüber Dieseln bei Gleitern nur noch marginal. Meiner verbraucht 1l / km.
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  #5  
Alt 02.04.2017, 20:26
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Pommes Pommes ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceman76 Beitrag anzeigen
Hi,

beim Diesel handelt es sich um einen Mercruiser 4.2 Diesel (250 HP / 183 kW) im Vergleich zu einem Mercruiser 350 MAG.

Grüße
Thomas
Moin Thomas,
da spielen viele Faktoren mit. Unsere 260er mit 350 Mag aufs Jahr 25l die BS
Kaufst Du Neu? Wieviele Stunden fährst Du im Jahr? Lohnt sich da wirklich ein Diesel?
Nebenbei ist die 270er nicht mehr trailerbar.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #6  
Alt 02.04.2017, 21:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Iceman76 Beitrag anzeigen
... Wie hoch schätzt Ihr den Ersparnis von Diesel - Benzin bei Marschgeschwindigkeit ein?
Meine Maxum mit ähnlichem Kampfgewicht hatte vorher einen 350 Mag Mpi drin,
damit lag ich bei rund 1,3 l/km und beim Diesel jetzt bei rund 0,8 l/km.
Ich denke das passt auch bei der 270cr.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 02.04.2017, 23:41
Iceman76 Iceman76 ist offline
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Hi Thomas,

warum ist die 270er Deiner Meinung nach nicht mehr trailerbar? Wegen des Mehrgewichts des Bügels?

Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 02.04.2017, 23:54
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
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Ich möchte da auch meine Meinung kundtun, den vieles wird ausser acht gelassen. Vielleicht weil ich aus der Schweiz bin, ist es anders, da hier die Betriebskosten höher sind.

Ich habe beim Bootskauf absolut nicht auf Benzinverbrauch geachtet, den das ist eine kleine Position. Viel wichtiger als der Benzin/ Dieselverbrauch sind die laufenden Kosten wie Standplatz, Versicherung, Steuern, Servicekosten etc...

Es sollte einem "egal" sein wie hoch der Benzinverbrauch ist, wenn es doch abschreckt, dann ist es das falsche Boot. Im schlimmsten Fall ist es auch das falsche Hobby den wenn ich schnell fahren will, dann möchte ich das auch ohne mich zu fragen, oh mein Gott, kann ich mir das noch leisten? Das macht auf dauer kein Spass.

Ich möchte damit niemand angreifen, absolut nicht und ich gönne es allen, die sich ein Boot gönnen, egal welcher grösse den wir teilen alle ein gemeinsames Hobby
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  #9  
Alt 03.04.2017, 00:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hallo
in der Boote Zeitschrift war mal ein Umbau von 350 Mag auf einen 212 PS Styer Diesel
Fahrleistungen etwas weniger aber nur 2-3 kmh Verbrauch ca. 2/3 vom Benziner

aber um die Kosten des Umbaus jemals wieder reinzuholen (durch weniger Verbrauch und niedrigeren Diselpreis) waren das Glaub Ich 40 000 Betriebstunden

wenn man aber gleich einen Disel Kauft sieht das natürlich besser aus...

gruss Rolf

Geändert von kpn-hornblower (03.04.2017 um 14:04 Uhr)
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  #10  
Alt 03.04.2017, 02:52
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Pommes Pommes ist offline
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Zitat:
Zitat von Iceman76 Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

warum ist die 270er Deiner Meinung nach nicht mehr trailerbar? Wegen des Mehrgewichts des Bügels?

Grüße
Thomas
Unsere 260er wiegt leer 2950 kg, die 270er ob mit oder ohne Bügel
garantiert über 3 t. Das wird Dir Siegel bestätigen können. Also, wenn Du Trailern möchtest, eine Nummer kleiner. Außer der Sitzbank hinter dem Fahrerstand ist die 270er das gleich Boot wie unsere. Halt einen halben Meter länger
Da hilft mit sehr viel Glück nur der Sigma Ultra light Trailer
( kostet neu um die 9 tsd)
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #11  
Alt 03.04.2017, 06:33
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Technische Daten Crownline 270 CR
  • Länge : 8,70 m 29 ft
  • Breite : 2,59 m 8 ft
  • Tiefgang : 0,91 m 3 ft
  • Motor max: 425 HP
  • Brennstofftank : 322 l
  • Gewicht: 3.325 to
  • Treibstofftank: 340 Liter
Bei einem Trockengewicht von 3.325 to dürfte es wohl auch mit dem Sigma Ultralight-Trailer eng werden.

Daten Sigma Trailer:
Leergewicht: 454 kg
Nutzlast: 3.196 kg

Mit SIGMA-Sonderfahrwerk 3.650 kg auch für Zugfahrzeuge mit z.B. 3.500/150 kg zulässiger Anhängelast/Stützlast und Kugelkupplung.
Keine Druckluftbremsanlage am Zugfahrzeug erforderlich.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (03.04.2017 um 06:39 Uhr)
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  #12  
Alt 03.04.2017, 09:55
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
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In jedem Test liest man als Quintessenz raus, dass ein gleichwertiger Diesel etwa 1/3 spart gegenüber einem Benziner.

Wenn ich das auf Autos übertrage ist das in etwa ja auch so, welch ein Wunder.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #13  
Alt 03.04.2017, 13:21
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Dieselverbrauch geringer dürfte jedem klar sein was aber beim Diesel noch ein Vorteil ist
bei gleichem Kraftstoffvolumen im Tank steigt um den Betrag der Ersparnis an verbrauchtem Kraftstoff die Reichweite.
Auch Dieselmotore sind sparsamer und leichter geworden.

mfg andreas
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  #14  
Alt 03.04.2017, 14:01
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Meine Maxum mit ähnlichem Kampfgewicht hatte vorher einen 350 Mag Mpi drin,
damit lag ich bei rund 1,3 l/km und beim Diesel jetzt bei rund 0,8 l/km.
Ich denke das passt auch bei der 270cr.
Eigentlich hat Ingo alle Fragen beantwortet ohne irgend welche Schätzungen und Mutmaßungen !

Bummelig 1/2 Betriebskosten !

1,3L x 1.31€ = 1,70€/km
0,8L x 1,09€ = 0,87€/km

Ersparnis 0.83€/km

Bei mir würde es in einer Saison ca 40h x 33.2L 1740€ betragen
Das ist jetzt mal nur der Betrag von *Gleitfahrt*
Ich finde ein Diesel lohnt sich, allein beim Wiederverkauf bist das Boot schnell wieder los, Benziner gehen nur über den Preis weg und es gibt kein Tankstellen Mangel. Zollfreien Diesel gibt es auch !
__________________
Grüße
Jens
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  #15  
Alt 03.04.2017, 16:30
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storm storm ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Es sollte einem "egal" sein wie hoch der Benzinverbrauch ist, wenn es doch abschreckt, dann ist es das falsche Boot.
Also die Meinung teile ich absolut nicht...

Egal ob das Geld dafür vorhanden ist oder knapp bemessen. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, dass Versicherung, Service, Unterbringung, Liegeplatz, etc. alles Geld kostet.

Aber was ist falsch daran einen wirtschaftlichen Vergleich aufzustellen? Je nach Betriebsstunden macht es ja schon einen erheblichen Unterschied aus.

Was ist falsch daran die Unterhaltskosten zu reduzieren und ggfls. einmalig etwas mehr für den Aufpreis eines Bootes mit Dieselmotor zu investieren?

Ich kann Thomas schon gut verstehen. Tendenziell würde ich auch lieber beim Kauf ein paar Euros drauf legen und dafür über die Jahre Geld sparen. So denken doch vermutlich die meisten, die sich einen PKW mit Diesel statt Benzinmotor kaufen. Zudem erhöht man seine Reichweite und hat je nach Fahrrevier u.U. auch mehr Tankmöglichkeiten.

Und wenn man sowieso gerade nach einem neuen Boot sucht, kann man dies ja gleich mit in seine Auswahl einfließen lassen. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es nur sehr wenige Boote auf dem Gebrauchtmarkt gibt, die bereits auf Diesel umgebaut sind. Damit wird es dann schwer was passendes zu finden.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #16  
Alt 03.04.2017, 16:53
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Gonzales Gonzales ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Bei mir würde es in einer Saison ca 40h x 33.2L 1740€ betragen
Hallo Jens,

Kannst du mir diese Rechnung erklären? 40h fahrt, jedoch wieso 33.2 Liter? und was haben die 1740€ auf sich?

40h x 33.2 Liter würde heissen du brauchst pro Stunde 33.2 Liter?




Ich habe letzte Saison laut Mercury Smartcraft knappe 100 Betriebsstunden gemacht und ca. 1100 Liter Benzin verbrannt. (5.0 MPI)

Wenn ich mit 15 Rappen Preisunterschied rechne zwischen Diesel und Benzin, so komme ich auf 165.- CHF Ersparnis.

Dieselmotor wird sicherlich ein paar tausender mehr kosten, das heisst, viele Jahre fahren, damit ich auf eine 0-Rechnung komme.... was eben auch kpn-hornblower geschrieben hat...
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  #17  
Alt 03.04.2017, 17:53
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793 Danke in 487 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
aber um die Kosten des Umbaus jemals wieder reinzuholen (durch weniger Verbrauch und niedrigeren Diselpreis) waren das Glaub Ich 40 000 Betriebstunden
40 000 Stunden? Glaub' ich nicht ... Wenn man Jens' Rechenbeispiel mit 1740 € Ersparnis in 40 h mal 1000 nimmt - 40 x 1000 = 40.000 - kommt man auf Umrüstkosten von 1,74 Mio €
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  #18  
Alt 03.04.2017, 18:01
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Realistisch hast du alle 1000 km 500 Liter eingespart und hast noch den günstigeren Preis ob sich das rechnet hängt davon ab was die neue Einheit kosten soll und wieviel du fährst.
Bei einer realistischen Investition von netto 10.000-15.000€ sind das schon mal ein paar Kilometer um erstmal auf null zu kommen ab da wird erst gespart.
Der viel größere Vorteil ist doch je nach Revier die hohe Verfügbarkeit von Diesel, wobei ich bis jetzt noch nie ein Problem hatte an Benzin zu kommen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #19  
Alt 03.04.2017, 18:30
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der viel größere Vorteil ist doch je nach Revier die hohe Verfügbarkeit von Diesel, wobei ich bis jetzt noch nie ein Problem hatte an Benzin zu kommen.
Wobei man aber auch berücksichtigen muss, gerade je nach Revier,
wie es mit Ersatzteilen aussieht.
Zum Beispiel in HR wirst Du sicherlich einfacher Ersatzteile für einen
MAG350 bekommen als für Diesel.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #20  
Alt 03.04.2017, 18:32
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Klar und du musst auch mit dem gewöhnungsbedürftigen KLANGBILD vom Motor leben
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  #21  
Alt 03.04.2017, 18:43
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wobei man aber auch berücksichtigen muss, gerade je nach Revier,
wie es mit Ersatzteilen aussieht.
Zum Beispiel in HR wirst Du sicherlich einfacher Ersatzteile für einen
MAG350 bekommen als für Diesel.
Der vom TE genannte Mercruiser 4,2 oder auch mein 3,0 tdi sollte von jedem Merc Händler mit Ersatzteilen versorgbar sein, auch in HR.
Als mir bei Brac die Umlenkrolle vom Rippenriemen des 350Mag weggeflogen ist, musste ich die beim Nautic Service in der ACI Korcula auch bestellen. Die kam dann am nächsten Tag aus Zagreb.
Das sollte also kein Kriterium sein, sofern es sich nicht um einen Exoten handelt.

Für mich war beim Umbau, neben den günstigeren Kraftstoffkosten und einem vergleichsweise besseren Wiederverkaufswert, auch eine bessere Tankstellenverfügbarkeit, weitere Reichweite und der problemlose Einbau einer Dieselstandheizung ein Kriterium.
Das wurde im Grunde aber alles schon genannt. Entscheiden muss das jeder für sich.
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Gruß Ingo
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  #22  
Alt 03.04.2017, 18:48
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Ich hatte genau diesen Motor in einer Crownline 242 CR.

Der Verbrauch lag im Mix bei 0,9 l/km.
Angaben zum 350MAG wirst Du hier im Forum finden.

Toller Motor. Was Du aber wissen solltest ist, dass er natürlich nicht den Sound des V8 hat, will sagen er ist vorsichtig gesagt etwas kernig, Diesel halt. Ich mochte das so, meine V8 Kumpels belächelten ihn.

Der Wiederverkauf wurde hier als + noch genannt. Das kann ich nur unterstützen.
Ich bin das Boot ruck zuck nach ein paar Jahren ohne Verlust wieder los geworden.

Reparaturen waren keine nötig.

Ich rate Dir zum Diesel, würde das auch wieder so machen.


viele Grüße
Gunter


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  #23  
Alt 03.04.2017, 19:31
Thomas S Thomas S ist offline
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Ingo,erzähl doch mal wo Du letztes Jahr eingesetzt hast und wo Du das erste Mal getankt hast.
Ich hatte letztes Jahr einen Flügelmann mit Benziner,der hat mit seinem gleich großen/schweren Cruiser dreimal getankt als ich ein Mal getankt habe..
Meine Meinung -nimm den Diesel !

Die 270er Crownline kannst Du übrigens auch mit einem Sigma Ultralight nicht trailern..
__________________
Gruß Thomas S

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  #24  
Alt 03.04.2017, 19:35
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ingo,erzähl doch mal wo Du letztes Jahr eingesetzt hast und wo Du das erste Mal getankt hast..
Jupp, Primosten vollgetankt und erst in der ACI Dubrovnik wieder an die Zapfsäule
__________________
Gruß Ingo
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  #25  
Alt 03.04.2017, 21:12
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Jupp, Primosten vollgetankt und erst in der ACI Dubrovnik wieder an die Zapfsäule
Das geht auch mit dem Benziner.
230 Km mit 300l. Tankkapazität
__________________

Živjeli Rainer
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