|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wo wechselt Ihr von € in Kn | |||
Im Heimatland (Bank oder ähnliches) | 3 | 4,92% | |
In Kroatien - in einer Bank | 33 | 54,10% | |
In Kroatien - in einer Wechselstube | 20 | 32,79% | |
In Kroatien bei einem Wirten/Konoba | 11 | 18,03% | |
In Kroatien - Anderorts | 5 | 8,20% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geld wechseln € in Kn
Guten Tag liebe Kroatien Freunde
Wir wechseln unser Jahresurlaubsgeld immer in den Wintermonaten - erfahrungsgemäß ist der Kurs da besser. Und das machen wir in einer Bank in HR. Möglicherweise hab ihr bessere Ideen bzw. andere Möglichkeiten (Wechselstuben - mit od. ohne Verhandeln) um einen besseren Kurs zu erzielen. Das ist der Hintergrund dieser Umfrage
|
||||
|
||||
Ich möchte hier nicht schreiben, wo ich wechsle
|
||||
|
||||
mußt Du auch nicht - aber vielleicht kannst Du etwas zum Kurs sagen?
|
||||
|
||||
September 2016 € 100 / 784 KN
Im Juni 2016 etwas schlechter € 100 / 765 KN Beide mal nicht am Meer, sondern bei der Anreise in HR Mehr sag ich jetzt nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Wechselkurs wirst Du genug Anfragen per PN bekommen.
|
||||
|
||||
Ich nehme nie wirklich viele Euros mit nachHR. Ich ziehe hauptsächlich mein Bargeld am Geldautomaten, natürlich direkt in KN.
Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Am 30.3.2017 in Tisno 7,37
|
|
|||
|
|||
Quartier bezahl ich in Euro, da interessiert mich kein Wechselkurs.
Bleibt nur mehr Spritgeld, Verpflegung, Maut, und Permit. Die Einsparung ist nicht die Welt, max 70-100 Euro. PN`s werd ich auch nicht beantworten, weil ich nicht sicher bin, ob ich das was ich tu, tun darf
|
|||
|
|||
Anfang März in Opatija am Geldautomaten: 1:7,48
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Ich habe ein kroatisches Euro-Girokonto, da hebe ich bei der Bank zu einem besseren Kurs als bei allen Wechselstuben ab.
Oder fragt mal eure kroatische Putzfrau, die ist froh die Kuna der Familienangehörigen in Euro umzutauschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
BEISPIEL 5000 € mit 7,65 5000 € mit 7,38 sind 1350 kn ( ~ 182 €) https://www.finanzen100.de/waehrunge...9354056/?gps=1 und solche Schwankungen sind saisonal gar nicht unüblich. Darum wechseln wir immer zwischen Jänner und März. Allerdings ist der Euro momentan sehr schwach und gestern bekamen wird in Pag auch nur 7,39 kn für den €. Bei der Marina aber nicht annähernd den Kurs (und wir haben einiges an Geld gewechselt). Darum auch meine Frage: Kann man irgendwo einen besseren Kurs bekommen wenn mehr Geld gewechselt wird?
|
||||
|
||||
aber dann sind möglicherweise die Mittel an Kunas beschränkt
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine kroatische Putzfrau Zuhause ist Dipl. Kauffrau und seit ich dies gepostet habe ist mein persönlicher Kurs extrem niedrig. Schorsch
|
||||
|
||||
Also sinnvoller Beitrag.
Beim Abheben am Geldautomaten in HR (DKB) haben wir einen Kurs von 7,41 Kn bekommen. Zur gleichen Zeit an den Wechselstuben 7,36 Kn. Dies war letzten Freitag 31.03. Schorsch
|
|||
|
|||
Das kommt davon wenn man überqualifiziertes Personal einstellt Unsere Dame ist eine ganz nette, aus dem kroatischen Hinterland.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange es dort Kuna gibt Nein, ohne Scherz. Ist der Kurs in Wechselstuben besser als der aktuelle Kurs in Banken. Wenn ja, darf das denn dann sein ?
|
||||
|
||||
Mit der Kreditkarte der DKB bin ich 2016 so gut wie noch nie gefahren vorallem kostet es keine Gebühren pro Abhebung wie bei der EC Karte der Kurs immer zw 7,41 und 7,49Kn Top kann ich nur jedem empfehlen und ich habe immer nur kleine Summen dabei.
Große Summen umzutauschen wäre mir zu gefährlich . Wie Schnell das weg sein kann habe ich bereits leidvoll erfahren müssen, waren aber "nur" 2000Kn Aber auch das ärgert sehr. Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Bank wird der wirklich tägliche Wechselkurs ohne Bearbeitungsgebühr gezahlt, Als Kontobesitzer gibt es einen kleinen Bonus von ein paar Lipa.
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir - dann geht es uns eh alle gleich. Einmal im jänner war der Kurs auf ca. 7,55 - aber da war ich nicht vor Ort
|
||||
|
||||
Hallo Georg, du bekommst auf der Bank den Mittelkurs ohne Abzüge.
Bei dir kassieren sie die Kontogebühren, die in Kro nicht sehr hoch sind aber trotzdem. Wenn ein Nichtkontoinhaber wechselt bekommt er den niedrigen Kurs, in der Regel mit einem Abzug von 1%, warumm sollten sie es auch umsonst machen. Hier der Kurs von der Nationalbank in Zagreb für den 5.4. http://www.hnb.hr/temeljne-funkcije/.../tecajna-lista
|
|
||||
|
||||
Bester Wechslkurs bei der ZaBa war am 09.01.17 mit 7,52 von da ging es nur noch Bergab,
das üblich Februar/März Tief hat dieses Jahr nicht stattgefunden.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Wir haben in der Bank Mitte Februar eine Kurs von 7,41 bekommen und heute früh 7,369 . Am 01.10 war der Kurs bei 7,466, was die Aussage von Roman unterstützt. Das werde ich mal beobachten und mein Depot dann im Winter füllen. Kurse heute bei der PBZ https://www.pbz.hr/en/tecajna-lista?sektor=Gradani Viele Grüße Joachim Geändert von elba (04.04.2017 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier der Mittelkurs mit Grafik.
http://www.finanzen.at/devisen/euro-kuna-kurs Ein bischen nach unten und die Grafik auf 3 Monat stellen dann sieht man das am 31.3 ein guter Tag zum Wechseln war. |
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht sicher ob diese Bestimmung noch gültig ist!
Aber lt. dieser Info dürfen maximal 2000kn aus- bzw. eingeführt werden http://www.kroatien-lexikon.de/Zollb...3%BCr_Kroatien
|