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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Bug absägen und neu aufbauen?
Hallo liebe Selbstbauer,
da mir mein aktuelles Boot für kurze Donaufahrten aufgrund der Größe zu umständlich ist. Habe ich mir ein kleines 16 Fuß Boot als Spaßmacher gekauft. Jetzt zu meinem Vorhaben. Ich möchte den Bug kurz nach dem Amaturenbrett absägen, das Boot auf den Kopf legen und einen neuen spitzen, sportlichen Bug anbauen. Natürlich aus GFK. Hat das schonmal jemand gemacht, oder hat Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar, nur keine Kommentare wie Boot verkaufen und neues holen. Möchte meine eigene Idee verwirklichen und habe viel Platz und Motiviation. Danke vorrab!
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Viele Grüße DonBernardo |
#2
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Hey ho,
ich hab meinen Bug mal umgestaltet, aber abgesägt und neu aufgebaut noch nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass das mit hinreichend handwerklichem Geschick kein Hexenwerk ist. Solltest vielleicht auch damit rechnen, den kompletten Rumpf neu zu lackieren (falls du sehr viel Laune hast auch vorher nochmal ein komplettes Laminat drüber zu ziehen). Ansonsten würde ich sagen: Ein paar Bilder von deinem Boot würden der Community nicht schaden, um einen Eindruck von deiner Sache zu bekommen Viele Grüße Chris
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#3
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Ich hol schon mal Popcorn.
Das wird wieder super interessant...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Auf eine Antwort muss man hier nicht lange warten. Super!
Was hast du den genau am Bug umgestaltet. Hast du vom Umbau Fotos? Das Boot steht momentan bei mir in der Halle. Um vorrab am Computer ein paar Zeichnungen zu erstellen, wollte ich die Tage ein paar Fotos machen. Kann ich dann gerne ins Forum stellen. Nur hätte mich interessiert, auf was zu achten ist. Erfahrungsberichte etc. Danke.
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Viele Grüße DonBernardo |
#5
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Ich hab bei meinem Selbstbau nur das Armaturenbrett rausgesägt und die Abdeckung erweitert, nicht aber den kompletten Vorderteil erneuert. Zudem habe ich ja den Vorteil, dass es ohnehin mein eigener Selbstbau ist
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#6
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Mal ne Frage, warum schneidet man an einem normalen Boot den Bug ab, um dann einen anderen in Selbstbau anzubauen?
gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Zitat:
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Cheers, Ingo |
#8
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Zitat:
Nur würde mich interessieren, wie es die Forumskollegen mit bestimmt mehr Erfahrung umsetzen würden. Hab so meine eigene Vorgehensweise im Kopf. Gruß
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Viele Grüße DonBernardo |
#9
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Vielleicht, weil ihm der alte Bug nicht gefällt, oder keine guten Eigenschaften aufweist?
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#10
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Zitat:
Wenn du aber ohnehin schon einen Rumpf hast und sonst nicht weiter weist, dann spricht ja erst mal nichts gegen einen neuen Bug ;)
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#11
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Nun wäre ja mal ein Foto angebracht, sonst läuft sich das hier tot. Aber gutes Gelingen wünsche ich trotzdem.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#12
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der Bug ist die Hohe Schule des Bootsbau da würde ich von bleiben,
wenn dir das Boot zu klein ist, würde ich in der Mitte durchsägen und verlängern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Nun ja, am Platzbedarf oder Größe kann es ja nicht liegen, weil durch ein anderen Bug nix gewonnen wird.
Kann ja auch sein, das er das Rad im Bugbereich neu erfinden will. Ohne Bilder vom jetzigen Boot geht garnix. gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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Wie gesagt handelt es sich nur um ein
Spaßboot. Mir gefällt einfach die Form von meinem aktuellen Boot, dass ich aber nur am Gardasee nutze. Deshalb hab ich mir eine kleine Schale geholt, dass für die Donau gedacht ist. Selber ein komplettes Boot zu bauen war lange die Überlegung. Mein Kumpel und ich sind ja nicht neu im GFK Bereich. Nur würde das die Kosten sprengen für ein kleines Zweitboot. Würden nach dem Amaturenbrett das Boot auseinander sägen und dann mit Holz ein neuen Bug formen. Das dann auflaminieren und mit dem angeschäffteten Rumpf verbinden. Vielleicht sind wir ja auch die ersten mit der Idee, wieso nicht (:
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Viele Grüße DonBernardo |
#15
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Ob das so viel günstiger wird wie ein kompletter Neubau? musst halt relativ viel Arbeit in filigrane Feinarbeit stecken, dass der neue Bug auch zum Rest passt und stabil wird.
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#16
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dann mach mal, bin schon ganz gespannt
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#17
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Zitat:
Ihr seid ja wie die Pennäler, wenn es darum geht, die Bilder in Papas "Magazinen" zu gucken. Wie war das in 'nem anderen Thread hier: Lange überlegen und dann schnell zersägen, damit es kein Zurück mehr gibt. (Der Kollege hat es sich dann aber doch anders überlegt ) Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#18
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Ist ja nur so, dass sowas meist in die Hose geht und die beiden Teile im Container landen.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#19
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Moin.
Der hier auf dem Bild wollte sein Bootsdach abbauen und auf einen neu gebauten Rumpf schrauben. Der Stegnachbar mit seinem Wellenflitzer hat den Abbau effektiv und ohne viel Mühe erledigt. Und , wie man sieht , das Dach ist völlig unbeschädigt.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#20
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Zitat:
Die Frage, die sich mindestens mir stellt, ist, warum Du glaubst, einen Bug besser/effizienter als ein Bootsbauer gestalten zu können. Sofern Du nicht über einen Eigenbau redest, hat sich der ursrpüngliche Designer ja bestimmt was dabei gedacht. Und Optik ist m.E. auch wichtig, aber gegenüber Funktion immer noch sekundär. Was hilft Dir ein hübscher Rumpf, der sich fährt wie ein Sack nasse Muscheln. Mit Lack / Folie kannst Du Optik m.E. einfacher optimieren als mit der Stichsäge.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#21
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Danke für deine Antwort.
Die weitere optische Restauration mit Lack Folie, Innenausbau und Jet Antrieb steht natürlich auch auf der Liste. Bei der schönen Restauration der Tullio Abbate Sea Star Junior von meinem Freund Tobi konnte ich mir auch viel abschauen und mitwirken. Es war ein schönes Projekt. (Auch hier im Forum dokumentiert) Nur soll es jetzt eine größere Herausforderung werden und auch keine Hau Ruck Aktion. Das der Umbau mehr Zeit in Anspruch nimmt war mir klar und ich steh auch unter keinem Zeitdruck. Bin ja weiterhin mobil auf dem Wasser. Nur hatte mich interessiert ob die Idee schon mal von einem Kollegen umgesetzt wurde, oder ähnliche Erfahrungswerte an mich weiter gegeben werden können. Werden an Ostern mal beginnen und sehen was dabei raus kommt. Danke für die Mithilfe
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Viele Grüße DonBernardo
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#22
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An Ostern die Kreissäge anwerfen?
Halt uns auf dem Laufenden (mit vielen Bildern^^)
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#23
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Na dann gesägnete Ostern....
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Gruss Jons |
#24
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... und immer eine Eibreit Wasser unter dem Kiel ....
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#25
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Gibt es schon Neuigkeiten? Getreu dem alten Motto: Es kommt der Tag, da will die Säge sägen!
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Gruss Jons
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