boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2006, 15:32
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard seit 5 jahren selbstbauer

hallo
stöbere schon längere zeit hier im forum. habe mich auch vor längerer zeit angemeldet und will mich jetzt vorstellen.
bin seit 5 jahren dabei mir eine spray 34 von bruce roberts in stahl zu bauen.
im augenblick ist sandstrahlen und farbe aufbringen angesagt. und nun habe ich auch das gefühl, das es mit dem bootsbau wird. vor 5 jahren konnte ich noch nicht mal schweissen, geschweige denn sonstige metallbauarbeiten verrichten. aber gerade dies hat mich gereizt ein stahlboot zu bauen. naja und der preis und stabilität. an zeit bringe ich 3 mal wöchentlich 5-6 stunden auf. material ist das meiste gebraucht erstanden. motor ist auch schon drin. perkins 4326. konservieren tue ich das boot zur zeit mit ageso zinkfilm. lässt sich sehr gut verarbeiten . allerdings recht teuer.

ich baue im saarland und kenne hier sonst keine selbstbauer. vielleicht gibt es ja im forum leute mit ähnlichen projekten. bisher habe ich nichts geschrieben, weil ich mir zuerst die nötige erfahrung aneignen wollte. nun, die habe ich jetzt wohl. und denke jetzt ist es zeit damit auch mal an die öffentlichkeit zu gehn.
liebe grüsse an alle adrian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2006, 16:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo adrian, mal erst herzlich wilkommen
irgendwo läuft ein tröt, da wird ein aluboot gebaut, wenn ich das wiederfind mach ich mal einen post.

bis denn



Doppelposting gelöscht...1WO
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2006, 17:09
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,
ich habe mir soeben auf der Web von Bruce Roberts das Ziel - Objekt Deiner Freizeit angeschaut. Es ist schon ein geiles Teil. Hut ab,da hast Du ja schon einiges geschaft.
Ich bin auch Selbstbauer eines Motor - Wohnschiffes. Das Stahl - Kasko
habe ich mir aber von einer Werft schweißen lassen. Zur Zeit stehen bei
mir die Spachtelarbeiten an.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2006, 18:57
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo Kenzo

herzlich willkommen in der selbsthilfegruppe!

die momentane arbeit des konservierens ist ein kleiner schritt für die menschheit, aber ein grosser schritt für den selbstbauer!
alles was danach kommt (ca. 3 mal mehr als man glaubt) ist zwar auch nicht ohne, aber es macht endlich wieder spass.
wünsche dir für die weiteren bauabschnitte gutes gelingen!

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2006, 21:28
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,

willkommen im Forum

Hab mit Selbstbauen nichts am Hut, daher die Frage - wann glaubst Du denn das aufs Wasser kommst?
Respekt vor der Arbeit und problemloses Weiterbauen
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2006, 22:43
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Respekt, Respekt. Eine Wahsinns Leistung
Aber mit meiner Leidenschaft fürs Bootfahren würde ich verrückt werden wenn ich schon seit fünf Jahren nicht aufs Wasser gekommen wäre.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2006, 23:22
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,

schön, das man auch hier was höhrt von selbstbauern abseits reinke (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht abwertent gegen reinke gemeint). ich war einen nachmittag mit einer kanadischen spray 34 von roberts unterwegs und war beeindruckt von der seetauglichkeit des schifferls, weshalb ich meine, du hast da sicherlich eine gute wahl getroffen...

bin selbst am restaurieren eines stahlsegelschifferls, hat wohl nie zum selbstbau gereicht

wäre neugierig auf ein paar details und fotos, vielleicht hast du ja mal zeit, welche ins netz zu stellen.

lg
claudia
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2006, 12:06
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Na nun zeig doch mal ein Bild/er von deinem Schmuckstück. Bin gespannt.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2006, 18:27
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

zuerst mal ein ganz liebes dankeschön für die herzliche aufnahme hier im forum. ich komme gerade vom schiff und war überrascht soviel post bekommen zu haben. wollte mich dafür bedanken und ausführliche antwort bald.
habe heute 5 stunden gesandstrahlt und anschliessend die gestrahlten teile mit ageso zinkfilm gemalt. das strahlen ist die schlimmste arbeit bis jetzt am boot. zumal ich auch keine professionelle ausrüstung habe. einen kompressor mit 4 kw, bringt 500 liter und ein bilges sandstrahlgerät. ist ungefähr so, als wenn man das schiff mit einem filzstift entrostet. schätze mal, dass wird ende september bis ich da durch bin. innen ist fertig, auch schon konserviert. lertzte woche aussen angefangen.
später mehr. liebe grüsse adrian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4216_1154968007.jpg
Hits:	3614
Größe:	56,9 KB
ID:	28675  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2006, 22:01
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Im Bild sieht das ja gewaltig aus - nein es ist gewaltig!!

Frage noch mal weil ich neugierug bin: Was denkst Du wann Du aufs Wasser kommst??

Wünsche Dir noch viel viel viel Ausdauer
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2006, 06:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Sieht doch klasse aus.
Ich würde ja gerne noch mehr Bilder sehen.

Und wenn du irgendwann mal fertig bist - dann kannst du nebenbei noch ein Fachwerkhaus verkaufen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2006, 09:07
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo Kenzo

ganz schönes teil was du da in angriff genommen hast. respekt!
wie ich auf dem bild feststellen konnte folgst du beim strahlen scheinbar keinem klar erkennbarem muster. mal hier, mal dort........ was hat das für gründe? lass mal hören.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2006, 14:11
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,
ja ja, das liebe Sandstrahlen... Aber es wundert mich ein klein wenig, das du kein proffessionelles Gerät auftreiben konntest. Giebt es bei dir in der Nähe nirgens eine Sandgrube oder ein ähnliches Abbaugebiet?

Wir haben letzten Sommer unsren Segler gestrahlt und konnten uns bei einer lokalen Sandgrube Gerät und Kompressor ausleihen - wofür wir dann deren Sand gekauft haben!

Haben aber trotzdem 2 Wochen gestrahlt und weitere 2 Wochen gestrichen (8 SChichten Lack mit Walze aufgetragen)

Auch wenn die Strahlerei eine echte Pein ist, das Ergebnis ist ein Meilenstein!

lg
Claudia
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155038697.jpg
Hits:	3471
Größe:	33,7 KB
ID:	28705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155038867.jpg
Hits:	3532
Größe:	51,1 KB
ID:	28706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155039036.jpg
Hits:	3458
Größe:	29,3 KB
ID:	28707  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2006, 15:44
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo peter: das boot soll nächsten sommer ins wasser. den innausbau mach ich den da.
bertl: was wie gestrahlt aussieht sind primerreste vom stahlblech. im augenblick strahle ich steuerhaus und deck. immer 2-3 qm, dann gleich ageso drauf. davon habe ich kein photo.
claudia: habe mir so ein billiggerät über ebay besorgt, 240€ und den kompressor auch. hier im saarland kenne ich keine möglichkeit mir was professionelles auszuleihen. doch die letzten 5 jahre haben mir gezeigt, dass ich mit geduld einiges wett machen kann. doch diesmal komme ich an meine grenzen. deine photos find ich toll. wie ich sehe habt ihr auch einen langkieler. hast du auch photos vom boot mit farbe?
liebe grüsse adrian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2006, 18:04
Prian Prian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tolles Projekt!

Einen "Boels" gibts im Saarland leider nicht. Worms ist wohl zu weit weg, oder?

P. S.:
1) Ich habe nichts mit Boels am Hut
2) Boels ist nicht günstig, aber verleiht halt fast alles
3) Die URL habe ich bewusst weggelassen...aber vorher ausprobiert, was google ausspuckt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2006, 22:05
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,

hab schon mal ein Bild von unsrem SChifferl eingestellt, unter dem Tread Langzeitfahren - Weltumsegelung, Seite 4 siehst du unser Segelschifferl im neuen Kleid, daraufhin hat Holger ein Bild vom Transport eingestellt und zu guter Letzt hat sich der Erbauer gemeldet und ein Bild eingestellt von der Zeit, als er sie gesegelt hatte. Außerdem sind auch ein paar Bilder drin von unsrem "kleinen" Vorprojekt, dem Eisbär.

La Belle Epoque ist eine Schröter Yacht, wurde im Eigenbau (nicht von uns) gebaut, hat relativ traditionelle Linien mit gemäßigtem Langkiel, sie ist ein Rundspanter und im nachhinein wurde von uns das Steuerhaus draufgesätzt, da wir auch in kalte Gegenden segeln wollten... Getakelt wird sie wieder als Ketch.

Aber nun zu deinem Schifferl: es würde mich freuen, bald mehr über das Projekt zu erfahren (von der Blechstärke bis zum Segelziel...)

Lg
Claudia



Strang geteilt, hier geht es mit "Stil" weiter http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 , C-C
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155067137.jpg
Hits:	3430
Größe:	39,6 KB
ID:	28746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155067375.jpg
Hits:	3401
Größe:	42,0 KB
ID:	28747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4182_1155067539.jpg
Hits:	3415
Größe:	58,7 KB
ID:	28748  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2006, 20:04
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo claudia
zunächst mal dankeschön für die bilder von deinem schiff.
war sehr überrascht, was da im forum so abging wegen dem deckshaus. irgendwie verstehe ich die art der kritik an deinem steuerhaus nicht. für mich sollte ein schiff zuerst mal seegängig sein, d.h. sicher und stabil, danach kommt das wohlfühlen an bord und dann das aussehen. und euer und auch mein schiff sind ja wohl fahrtenjachten. zum leben an bord gedacht. da spricht dann wohl einiges für ein nachträglich aufgesetztes shithaus, wie da so einer schrieb.
denke mir mal dein projekt ist geboren aus einem traum: mit dem eigenen schiff um die welt zu segeln. und als selbstbauer verwirklichen wir träume und bauen keine modelle orginalgetreu nach. ich habe mich für die spray entschieden, weil die pläne billig waren, weil mir die spray gefiel und weil bruce roberts einen guten ruf hat. und vorallem weil sie in meinen traum passte. und darum habe ich ihr ein deckshaus aufgeschweisst.
überhaupt war es für mich nicht möglich von anfang an alles genau nach plan zu machen. manches war einfach zu aufwendig, manches konnte ich auch so nicht umsetzen, wie es gefordert wurde. oder oft suchte ich nach billigeren alternativen. gerade darin liegt für mich der reiz des selbstbauens. man ist gezwungen kreativ zu sein. ich baue mein schiff um ein eigenes boot gebaut zu haben. und um damit einen neuen lebensabschitt in ein paar jahren zu beginnen. anbei foto mit frisch aufgeschweisstem deckshaus. das war vor 2 jahren, als ich das kasko verlegen musste.
liebe grüsse adrian

leider klappt es nicht das bild einzustellen. versuchs einandermal wieder
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2006, 11:26
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo kenzo

gut formuliert- so sehe ich das auch.
darf ja nicht angehen, dass sich keiner mehr traut hier bilder einzustellen von seinem projekt. (davon lebt ja auch der selbstbauerthread)
natürlich wird es immer leute geben die in ihrer wahrnehmung sehr anspruchsvoll sind (auch das ist zu akzeptieren) und beim anblick eines citroen 2CV die nase rümpfen, aber es zwingt sie dann auch niemand ihre geistige verbundenheit mit den linien eines ferrari f50 aufzugeben. so soll jeder nach seiner facon leben.
freu mich schon auf die ersten bilder deines projektes.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2006, 16:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
lasst euch nicht beirren, das ist EUER DING !
was mich interessiert, habt ihr was an wärmedämmung vorgesehen

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2006, 08:11
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,

ja, du schreibst mir aus der Seele. Nachdem wir wie bereits im anderen Treat erwähnt schon einige Zeit auf Langfahrt waren und nicht sehr zufrieden waren mit unsrem hüpschen GFK-Segler Irisch Mist,haben wir uns nun für eine Stahlyacht entschieden. Ganz klare Vorstellungen von Funktion und Standard des zukünftigen Schiffes haben sich dabei geformt. Nun setzten wir diese Vorstellungen um. Unsre Gedanken und Vorstellungen kreisten hier nicht nur um schöne Linien oder yachtinglike Equipment, sondern viel mehr um unsre eigenen Bedürfnisse.

Nach einiger Suche des Gebrauchtmarktes und vielen Gedanken und Infos bezüglich Selbstbau fanden wir La Belle Epoque als genau unser Schiff in einem restaurierungsbedürftigen und leistbaren Zustand in Deutschland. Weshab wir uns für sie entschieden, sie nach Österreich transportieren liesen und seither jede freie Minute drauf verbringen.

Auch wir versuchen, das Schiff mit billigen aber pratkischen Lösungen auszustatten ohne dabei bei den Dingen zu sparen, die wir als besonders wichtig empfinden. DAbei ist nun mal Optik nicht immer an Nummer Eins, auch wenn mir persönlich unser Deckshaus doch sehr gut gefällt.

Interessieren würde mich, welche Abänderungen du so gemacht hast, welche Ideen dahinter stehen und wie du kommende Probleme lösen wirst. Falls du Änderungen nicht übers Forum einstellen willst um nicht ebenfalls unkonstruktive Kritik zu ernten, freue ich mich auf ein mail, weshalb ich dir unsre email als pm schreibe. Auch interessieren würde mich, ob du Blei als Kielgewicht planst bzw verwendet hast oder ob du auf die Methode Stahlbeton zurückgreifst, denn falls es noch nicht zu spät ist, würde ich dir von Stahlbeton dringend abraten.

@hartmut2801:
Wir planen noch diese Jahr die Isolierung zu beginnen, wobei wir noch immer nach leistbaren Ideen suchen und über die Materialwahl nicht ganz schlüssig sine. Auf der einen Seite mussten wir feststellen, das unser Stahlsegler (BJ 1976) nit Styropor-Platten ausgekleidet war. Trotz Rundspanter waren die Platten ordentlich eingeklebt und unter keiner (!!!) konte ich beim Entfernen Rost oder Feuchtigkeit finden, ganz im Gegensatz zu heutigen Meinungen am Stahlschiffsektor. Andererseits haben wir uns für die "Luft-Methode", Isolation mit Steinwolle interessiert, doch da wir eigentlich nur negative ERfahrungswerte dazu zu Ohren bekamen haben wir diese Idee wieder über Bord geworfen. Schäumen kommt für uns nicht in Frage und teure Isoliermatten extra für den SChiffsbau sind wohl finanziell nicht drin. Da wir den Kleinsteisbrächer (ein 8,5m Stahlmotorboot, das wir vor einigen Yahren quasi als Probeprojekt restauriert haben) mit Brunnenstyropor - bei uns im Handel als Styrodur ausgekleidet haben, faforisieren wir auch hier diese relativ günstige Variante. Mal sehen, wies kommt und ob sich noch neue Ideen auftun.

lg
CLaudia
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2006, 13:08
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo hartmut 2801
was die dämmung meines selbstbaus betrifft habe ich mich in der planungsphase vor 5 jahren für steinwolle entschieden. ganz nach anton luft . von styropor halte ich nicht viel. schäumen kommt ebenfalls nicht in frage. genaues kann ich dir ihn einem halben jahr sagen. dann will ich mit dem innenausbau starten.

hallo claudia
danke für deine mailadresse. werde dir mein auch noch senden.
im gegensatz zu dir besitze ich nicht die langfahrtpraxis. ich habe bis vor kurzem eine ehemaliges rettungsboot vom blom und voss aus den 50ziger jahren besessen und sehr viel an ihm rumgebastelt. irgendwann wurde mir klar, dass das wasserwandern meine zukunft sein wird. und so entschloss ich mich ein schiff zu bauen. habe mir zuerst die baupläne der maupiti 38 von anton luft gekauft und mich sehr lange damit beschäftigt.
danach traute ich mir auch zu nach roberts oder reinke zu bauen. für mich war anton luft mit seiner baumethode der einstieg in die ganze selbstbaugeschichte. zumindestens im kopf habe ich damals ein schiff gebaut. auf einer kanalfahrt in frankreich traf ich ein holländisches paar auf langfahrt mit einer spray. naja: da war klar was ich ein schiff bauen werde. also kaufte ich mir auch die pläne der spray von bruce roberts.
und die idee war geboren ein schiff auf meine art zu bauen. d.h. all das von roberts und luft zu übernehmen was ich für gut befand und vorallem was mir möglich schien umzusetzen. so entstand meine bo yin ra. zu 90% eine spray, aber zum grössten teil nach der luft methode gebaut.und so bekam sie auch das steuerhaus der maupiti. für mich war es einfach einfacher z.b. t-eisen zum spanntenbau zu verwenden, statt mühsam flachstahl nach muster auszuschneiden. t-eisen konnte ich sehr schnell und simpel biegen. dies als beispiel. von luft übernahm ich auch die idee des ballastes. ich habe rund 3,5 t. bleigewichte bei einem örtlichen reifenhändler über 4 jahre fast umsonst gesammelt. 1,5 to sind beim kielbau gleich eingebracht worden. der rest wird später auf dem wasser eingegossen. stahlbeton finde ich nicht gut. ich habe in meinem kiel senkrecht 25cm hohe stahlblechreste eingeschwesst und dazwischen die 1,5 to. blei gegossen. wenn alles an ballast eingebracht ist wird das ganze mit einer dünnen betonschicht abgedeckt. darüber ist noch platz für rund 600 liter diesel.
soviel für heute liebe grüsse adrian
versuchs heute mal wieder mit einem bild darauf kann man ein wenig vom steuerhaus erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4216_1155467259.jpg
Hits:	2362
Größe:	60,5 KB
ID:	28976  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.08.2006, 13:11
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,
betr. der Isolierung kann ich Dir ev. weiterhelfen.Ich habe auch lange Zeit Internet und Fachliteratur gewälzt.
Ich habe mich für Isover entschieden. Dieses System wurde speziell für den Schiffbau entwickelt und ist trotzden kostengünstig.
Auf den grundierten Innenrumpf klebe ich Pads mit 10 cm Nadeln.Als erste Schicht kommt dort Isover ( Stein-Glaswolle als Matte ) 4cm
drauf.Die Matten werden mit Klips befestigt. Auf diese Schicht werden alle Versorgungsleitungen gelegt.
Als nächstes wird eine Schicht Isover mit Alu-Kaschierung aufgebracht und ebenfals festgeklipt.
Die Nähte werden mit Aluklebeband abgedichtet.
Die Vorteile: Gute Wärme- und Schallisolierung, es kann keine Feuchtigkeit(bzw.Feuchtigkeit enthaltene Luft ) an die Außenhaut, man kann zu jederzeit kontollieren ohne
große Beschädigungen.
Wenn Du Wert drauf legst, kann ich Dir morgen die Lieferanschriften mitteilen.
Der qm-Preis vo Isover liegt deutlich unter 10 Euro.
Ich hoffe geholfen zu haben .
Gruß Arnold
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2006, 13:59
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Weil ich hier wieder diese Methode lese :
" wird mit Aluklebestreifen abgedichtet " (A.Luft hat selbiges auch im Buch stehen)

Meine Frage : ist das nicht problematisch auf Stahl ein Aluband zu kleben, in einem feuchten Umfeld ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.08.2006, 13:59
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: saarland
Beiträge: 30
Boot: modifizierte spray 34
90 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo arnold
was du da postest ist auch für mich interessant. so etwas in der art habe ich mir vorgestellt. würde mich über lieferadresse freuen.
liebe grüsse adrian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2006, 15:15
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo hackl, das aluklebeband kommt nicht mit stahl in berührung. es wird dazu benutzt die kaschierungen der einzelnen dämmplatten zu verbinden damit keine feuchtigkeit eindringen kann, denn die würde am rumpf kondensieren.
wie dick soll denn die dämmung bei euch werden, bei den 2 empfolenen lagen vermute ich mal 100 mm. ist das richtig
wobei, styropr hat auch was es ist glaub ich leichter und wasserabweisend, wogegen mineral oder steinwolle sich vollsaugt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.