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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriekapazitätsrechner version 3.2
Hab meinen Excell Kapazitätsrechner erweitert.
Bei Version 2 kann jetzt die Ein/Aus-schaltzeit der Verbraucher im 24-Stunden Format (hh:mm) angegeben werde. Zusätzlich kann die geschätzte prozentuale Einschaltzeit eingegeben werden, z.B. für Kühlschrank Ein 0:00 - Aus 24:00 30% Einschaltdauer bei 32° Außentemperatur (Herstellerangabe oder mal individuell ermitteln). Der Rechner berücksichtigt "Mitternachtsüberlauf". Also: 23:00 bis 24:00 sind 1 Stunde, 24:00 bis 1:00 sind auch eine Stunde. Es kann jetzt die individuelle Entladetiefe der Batterie in % angegeben werden. Ich schicke die Tabelle per email. Wer sie haben will bitte prüfen und Verbesserungsvorschläge/Fehlermeldungen zurück. Achtung die Zellen sind nicht geschützt. Keine Formeln kaputt machen. Version 3 wird die exakten Reisedaten berücksichtigen, also z.B Ablegen Fr 14:00, wieder Landanschluß So 20:30 Gruß blaupap |
#2
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moin,
sieht prima aus, haben wollen !!! bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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auch haben wollen !!!
Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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moin,
ich könnte das auch auf meinen server setzen, dann kann sich das jeder der möchte runterladen, spart dir arbeit. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#5
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Batteriekapazitätsrechner Version 2.1 wurde erweitert.
Bordspannung (12/24 V) kann eingegeben werden. Nachladen (Lima, Solar, etc) kann eingegeben werden. Zellen geschützt. blaupap |
#6
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ich auch, ich auch haben wollen !!!
gruss salvatore |
#7
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Hallo blaupap,
schick mir bitte Deinen schönen Rechner! Dank und Gruß Gerd |
#8
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Hallo,
bitte maile mir auch den Rechner. Viele Grüße und Dank Armin |
#9
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Den hätte ich auch gerne.
Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#10
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moin,
hallo blaupap, ist bei deinem rechner der wirkungsgrad der einzelnen stromquellen berücksichtigt ??? der kann zwischen ca.0,65 bis 0,93 schwanken. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#11
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Zitat:
Z.B. Stromgenerator 700 W, Eingabe für P: +700*0,85 Oder meinst Du hier was anderes. Hier mal ein Ausblick was die nächste version erhält: - die Kabellänge zum Verbraucher kann eingegeben werden - der max. Spannungsabfall für diesen Verbraucher kann eingegben werden, z.B 5% - Voreingestellt werden die Spanungsabfälle des Germanischen Loyd für Sport - der Rechner ermittelt den notwendigen "Normquerschnitt" der Leitung Gruß blaupap |
#12
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moin,
richtig, genau das meine ich. ich hatte gedacht, wenn da für jede stromquelle ein eigenes eingabefeld existiert wäre es schön. also: standartladung ladegerät ungeregelt ca. 0,6 lima standart ca. 0,6 ladegerät (weaco, etc. ...) IUoU... ca. 0,8 sterling ladebooster ca. 0,8 xxx lader WIo.... ca. 0,92 south west windpower (air marine) windgeneratoren ca. 0,8 ruthland ? ampair ? duo gen ? lvm ? superwind ? brennstoffzelle efoy ? brennstoffzelle max ? genauer hab ich das im moment nicht, wer da daten hat, bitte posten. dei daten sollten in einem guten handbuch aber enthalten sein. die oben genannten werte sind "daumenwerte" die herstellerspezifisch abweichen werden. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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Hallo blaupap,
gegenüber der Ursprungsversion von Ende 2004/Anfang 2005 von "Finewood" hast Du den Rechner ja wirklich erheblich verfeinert. Produktpflege. Gut gemacht, danke! Gruß Gerd |
#14
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Hallo,
wie kommt man an den Rechner? Bin sicher nicht der Einzigste hier der den auch gerne hätte. Gruß Heinrich |
#15
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moin,
hast wohl nicht alles gelesen, du brauchst dich nur äußern, dann bekommst du ihn. ganz vergessen, wer angaben hat zum wirkungsgrad bitte posten. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#16
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Zitat:
Zitat:
daß mit dem Wirkungsgrad wäre ja leicht zu machen. Da die wenigsten die gleichen Geräte besitzen, muß aber jeder für SEIN Gerät den Wirkungsgrad herausfinden. Natürlich kann als Hilfe ein Unterordner mit den bekannten Geräten und dem zugehörigen Wirkungsgrad als Text angelegt werden. Zu Bemerken ist aber, daß ja ein allgemeines Feld für Verluste und Reserve vorhanden ist. Im Moment geht da auch die Zuladung ein. Wenn da also 20% eingetragen wird dann wäre doch auch alles geritzt. Will sagen, zu genau ist auch nicht gut. Daß täuscht nur Sicherheit vor. Wenn jetzt vermehrt Markennamen auftauchen, muß ich mir über einen Disclaimer Gedanken machen? Gruß blaupap |
#17
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moin,
das mit der eingabe der verluste ist schon prima, aber die energielieferanten sollten jeder ein eigenes feld haben, meine ich jedenfalls. denn mit der efoy 600, die vorgabe ist mir zu hoch, ich würde mal sagen 600 W in 24 Std sind 25 W/h bei der 1000er sind 41,6 W/h und letztlich die 1600er mit 66,6 W/h. ich nehme an du hast beim probieren den wert für die 1600er gespeichert. an den disclaimer hatte ich nicht gedacht, weglassen, ist auch nicht wirklich nötig. kleine tabelle mit den mittelwerten der einzelnen ladeverfahren reicht dicke. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Zitat:
sehr gut aufgepaßt. Natürlich war der Wert vom Ausprobieren von der 1600er stehengeblieben. Ich hab die Version mit den Kabelquerschnitten fertig. Sind noch ein paar Schönheitsfehler drin. Ich schick Dir mal die Betaversion bevor der neue Rechner public wird. Mit dem Wirkungsgrad denk ich mir noch was aus. Tschö, blaupap |
#19
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Batteriekapazität + Leitungsquerschnittsrechner v3.0
So,
gerade die Version 3.0 des Batteriekapazitäts und Leitungsquerschnittsrechners an die mir bekannten Interessierten zugesandt. Hoffe ich hab niemanden vergessen. Wer Interesse hat, einfach per PN die email Adresse senden. Wer kein Interesse mehr hat, einfach PN oder email mit Text "Unsubscribe Battery". Fehler, mir direkt melden (PN oder email). Verbesserungen, Erweiterungen, neue Wünsche, bitte im Forum diskutieren. Viel Spaß, blaupap |
#20
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Der Batteriekapazitätsrechner Version 3.1 wird jetzt verschickt.
Version 3.1 Leistungsberechnung hinzugefügt falls nur Strom bekannt (nicht jeder ist Elektriker ). Tabellenbereich hinzugefügt Tabelle Ladezustand hinzugefügt Der Leitungsquerschnittsrechner rechnet jetzt immer mit zwei Leitungen (hin/zurück) Beim Leitungsquerschnittsrechner wurden zu den Strömen die KFZ-Normsicherungen angegeben Fehlerabfrage in einigen Zellen verbessert. Bitte Fehler per PN oder email melden. Neue Wünsche im Forum diskutieren. Noch keinen Rechner bekommen, dann PN mit email Adresse schicken. Kein Interesse mehr am Rechner, dann PN oder email mit "Unsubscribe Battery". blaupap |
#21
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Oh Boy,
gerade version 3.1 verschickt und muß schon wieder nachbessern. Der Leitungsquerschnittsrechner berücksichtigt NUR den Spannungsabfall aber NICHT die zulässige Erwärmung der Leiter. Ist auf'm Boot ja alles ein bischen anders als in der Hausinstallation. Bündel von Leitungen die sich gegenseitig erwärmen können, Umgebungstemperatur von auchmal 40°C (mindestens im Motorraum). Deswegen gibt es für - Einleiterkabel - Zweileiterkabel - Dreileiterkabel ... eine maximale Belastung für eine bestimmte Übertemperatur, unabhängig von der Länge. Ein Beispiel: Leiter 1,5 mm², 2m Länge, maximaler Verlust 7% - ergibt 15A max werden 15°C Übertemperatur zugelassen, ist die maximale Belastung nur noch 12A für Einleiterkabel und soll mit 10A abgesichert werden. Dieser Umstand wird in der nächsten Version für Einleiterkabel eingearbeitet. Für Zwei und Drei/Vierleiterkabel gibt es die Referenztabelle dazu. Gruß blaupap [/b] |
#22
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Done.
Rechner version 3.2 wird gleich verschickt. Version 3.2 Belastbarkeit von Kabeln hinzugefügt KFZ-Sicherungen bis 250A sind berücksichtigt Kleinsten Querschnitt mit 1,0mm² festgelegt. Der minimale Kabelquerschnitt (bei Einleiterkabeln) rechnet sich jetzt entsprechend GL für zulässige Dauerbelastung bei 60°C. Kabelquerschnitt und Sicherung werden entsprechend ausgewählt. Für Mehrleiterkabel Tabelle benutzen. Fehler bitte per PN oder email. Wünsche bitte im Forum diskutieren. Gruß blaupap |
#23
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#24
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Sorry,
hab lange nicht mehr reingeschaut. Den Rechner findet ihr hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29020 zum runterladen. Gruß blaupap |
#25
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Leider findet man ihn dort nicht mehr.
Seite ist Offline.
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Gruß 'Zippo |
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