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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Starterbatterie und Versorgerbatterie
Hallo zusammen,
Frage: Bei Boot von meinem Sohn ( beide Batterien neu) springt der Motor nur an, wenn die Starterbatterie angewählt wird. Wird die Versorgerbatterie angewählt,klackt der Anlasser mal aber das war es auch. Ich dachte immer, das der Motor normalerweise auch mal über die Versorgerbatterie gestartet werden kann. Oder denke ich falsch ? . Wie gesagt, Motor springt an .. alles gut. Möchte nur auch für Notfall zB auch über Versorgerbatterie starten können. Beide Batterien haben je 105 AH. Viele Grüße und vorab DANKE Peter |
#2
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dann..
könnte die Versorgungsbatterie tiefer entladen sein (aufladen) könnte die Versorgungsbatterie bereits stark gealtert/beschädigt sein (überprüfen lassen) könnte höhere Widerstände in der Versorgungsbatterieinstallation bis zum Wahlschalter vorhanden sein (überprüfen/Kontakte säubern) Wenn die Installation und die Batterie in Ordnung sind, zudem die Batterie geladen ist, sollte der Motor mit der identischen Batterie auch anspringen.
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#3
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Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Da die Verbraucherbatterie öfter mal tief entladen wird ist sie auch schneller oppe und muss ersetzt werden.
Das ist es meistens auch schon!
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#4
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Zitat:
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#5
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Moin. Wenn ich es richtige lese, dann sind doch beide Batterien neu. Eventuell mal die Polklemmen überprüfen oder austauschen. Vorausgesetzt sie sind beide neu und aufgeladen. Mir selber hat jemand gesagt, dass man auch nicht gleichzeitig 1+2 gleichzeitig schalten soll. Sondern halt zum Start auf Batterie 1 ( Startbatterie) und später im Hafen oder Anker auf Batterie 2 ( Versorger). Wenn du dir aber unsicher bist, dann lass dir doch einen Elektriker hier empfehlen, bevor etwas kaputt geht. VG Hans
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#6
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Hallo.
Ich kenne die Schaltung nur so dass Auf 1 gestartet wir, auf 3 Verbraucher betrieben Und auf 2 oder Beide geladen wir .Da hier nur die Ladespannung der Lima verteilt wird, Sind die Kabel meist dünner. Zum Starten zu dünn Gruß Uli |
#7
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Ja beide sind nagelneu gestern eingebaut worden. VG Peter
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#8
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Ist der Batteriewahlschalter ebenfalls neu ?, falls nein, dann scheinen seine Kontakte die den Strom aus der Verbraucherbatterie liefern sollen, oxidiert, verschmort oder anderweitig Leistungsunfähig.
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M.f.G. harry |
#9
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Hast du einen Batteriewahlschalter oder eine Trenndiode ?
wie wird die Verbraucherbatterie zum Starten verwendet ? hast du ein Relais zum Überbrücken ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Ich tippe auch mal auf den Hauptschalter. Gleiches Phaenomän hatte ich auch schon erlebt. Der Übergangswiderstand der Kontakte war einfach zu hoch geworden. Interessanterweise ging es bei jedem zweiten Schalten wieder. Das wäre das erste was im zweifelsfalle getauscht würde bei mir.
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#11
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Wie oft hatten wir dieses Thema schon?
Mein Tipp:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Ich habe keinen und auch nie einen gehabt. Ich habe auch keinen amerikanischen Joghurtbecher .
Und bei vergammelten Kontakten hilft das beste Bedienen auch nichts. Aber wir beide haben zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen und dabei können wir es doch belassen - oder?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Zitat:
Hier geht es nicht um vergammelte Kontakte von einem Hauptschalter das ist hier nie das Thema gewesen. Genau genommen wissen wir noch nicht mal ob ein solcher Schalter verbaut ist. DEr TO hat dazu noch nichts geschrieben. EDIT: Wenn man einen solchen Schalter drin hat, hat man auch keine Verbraucherbatterie und Starterbatterie sondern genau genommen einfach zwei gleichwertige verwendbare Batterien wo man über den Schalter auswählt welche man den nun nutzen will. Zudem kann man mit Zwei Natoknochen die selbe Schaltung darstellen wie mit dem Both-Schalter.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.04.2017 um 13:32 Uhr)
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#15
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Zitat:
Manche sind halt nicht in der Lage sie richtig zu bedienen. Es ist wieder phänomenal, der TO schreibt, dass der Motor in einer Schalterposition nicht startet, keiner hier hat den Schalter gesehen, keiner die Verkabelung gesehen, keiner die Schaltung gesehen und doch ist der 1-2 beide Schalter schuld
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (12.04.2017 um 13:40 Uhr) |
#16
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Was man zu den Schaltern sagen kann.
Es gibt Qualitative unterschiede in den Schaltern. Auch hier gibt es wie überall murks. Aber wer den Verbaut ist selber schuld. Aber das Prinzip ist super und wer es kapiert hat wird wohl kaum was anderes wollen. Hier bin ich noch her meiner Batterien und muss mich nicht auf ein elektronisches Bauteil verlassen wo ich nicht merke, dass mir über Nacht plötzlich beide Batterien leer gezogen werden (so geschehen bei einem Kumpel).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Auf meinem Boot ist ein solcher Schalter min. seit Ende der 80ziger verbaut, leider funktioniert er immer noch.
Wenn ICH daran drehe, weiß ich was ich mache, vielleicht ist das auch der große Fehler. Und ich schalte auch während des laufenden Motors von 1 über beide nach 2. Das hat bis dato weder der Lima noch den Batterien geschadet
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#18
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Zitat:
Meiner ist auch schon 21 Jahre alt. Ich bediene ihn 2x im jahr. Im Frühjahr auf 1 schalten und im spätjahr auf off. Dazwischen wird nur geschaltet wenn die Batterie 1 mal leer sein sollte. Für mich gibt es währen der Saison keinen Grund zu schalten. Batterien werden getrennt geladen vom Ladegerät. Hang die ganze Woche am Strom
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Nur oftmals wissen die Leute schon nicht mehr, was sie tun müssen, wenn sie an die Sliprampe fahren...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Wenn über Verbraucherbatterie der Motor nicht startet, frage ich mich, hat die VB überhaupt einen Zugang zum Motor?
Es müsste erstmal überprüft werden, wie welche Batterie verkabelt ist, und das kann nur der TE. gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#21
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Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#22
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Der Strom für das Starter Relais kann durchaus bei konfuser Verkabelung aus dem Versorger-Kreis kommen. Dann klackt es halt, ohne dass auf den fetten Kabeln Dampf ist
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Daher hab ich gefragt wie die Batterien verbunden sind.
Ein defektes Bauteil oder eine komische Verkabelung und schon stehen 12V am Anlasser an aber diese bricht zusammen wenn gestartet wird. Fürs Relais reichst und mehr nicht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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da es bei zugeschalteter VB "klackt", wird vermutlich auch ein "Zugang" der VB zum Motor vorhanden sein....
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#25
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Kann auch sein das der Spannungsabfall noch auf den Polen liegt , das könnte der Fehler sein .
Mal im Ernst , wenn ich keinen Plan habe und Hilfe suche im Forum und einer schreib mir , ich soll die Batterien mal gegen einander austauschen und sehen ob der Fehler mitwandert . Warum mache ich das nicht ??? |
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