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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserkleber
Gibt es einen Kleber, den man unterwasser anwenden kann? Beispielsweise um ein Stück leckes GFK mit einem Stück Folie sicher zuzukleben bis sich irgendwann eine Möglichkeit des Kranens oder Slippens ergibt?
Ich würde mich über echte Erfahrungstipps freuen. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Hallo,
Beim Pool Profi könntest Du fündig werden... Grüss'le Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#3
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ja, gibt es, Rotabond von der Fa. Kent, ist ein Polymerkleber der auch unter Wasser anwendbar ist. Gruß Walter
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#4
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Zitat:
Hallo Walter, welches Produkt soll das von Kent sein? Ich finde als Polymerkleber da nur Rotabond 2000 und Assembly Adhesiveund, beide lassen sich aber nicht Unterwasser verarbeiten, mir ist auch sonst kein Polymerkleber bekannt der dafür geeignet sei. Und in beiden Datenblättern steht auch nicht drin, dass diese Produkte unter Wasser verabeitet werden können. Gruss Detlef |
#5
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Zitat:
es sind Epoxidharz-Knetmassen auf dem Markt, bei denen geworben wird, dass man sie unter Wasser auch einsetzen können soll, ich selber habe aber damit noch nicht gearbeitet. Wenn Du einen Schaden hast der im Bereich vom Gewebe ist, würde ich Dir in jedem Fall raten das Boot eben mal raus zu holen, nicht dass da Nässe ins Gewebe zieht. Du kannst ja dann eine provisorische Reparatur mit ein Stückchen Gewebe und Epoxidharz machen und später mal die richtige Reparatur. Boot an den Kran, mit einem Heißluftgerät oder Fön die Stelle trocknen, das Gewebe drauf, in max. 1 Std bist Du wieder im Wasser Oder Du nimmst Dir etwas Epoxyspachtel und machst die Stelle zu Gruss Detlef |
#6
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Zitat:
Aufgrund des Wassers hielt das erst nach zig Lagen. Trocken klebt das wie Bärenscheixxe, aber unter Wasser würde ich das nicht empfehlen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#7
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Sikaflex Marine Konstruktions kleber
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Gruss Julian |
#8
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Kann man nicht Unterwasser anwenden, der Untergrund muss trocken sein wenn man mit PU arbeiten will Gruss Detlef |
#9
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Es gibt beispielsweise bei SVB entsprechende Dichtmittel,um ein leck abzudichten. Aber selbst Marinedichtmittel wie Sikaflex 291i kann zwar für den Unterwasserbereich verwendet werden, weil es angeblich sogar meerwasserbeständig ist. Es muss aber an Land aufgetragen werden - ganz abgesehen von der nötigen Vorbereitung mit Reiniger und ähnlichem. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass das Ereigniss, welches zu dem Schaden geführt hat, mögliche weitere Abplatzer am Gelcoat verursacht hat.
Der dringende Rat wäre daher schon, dass Boot aus dem Wasser zu nehmen und es fachmännisch zu reparieren. Schon alleine um zu vermeiden, dass Wasser uns Laminat eindringt. Auch sollte man dann etwas Zeit für die Trocknung einplanen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Die Reparatur erfolgt dann dahingehend, dass man die Schadensstelle sauber ausschleift, bspw. mit Hempel-Light- primer vorgrundiert und dann anschliessend mit Epoxyfiberfiller auffüllt. Das funktioniert nach meiner eigenen Erfahrung sehr gut. Aber in der Suchfunktion vom Forum gibt es hier einige geniale Beiträge.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#10
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Das ist Falsch Sikaflex härtet auch Unter Wasser aus, bei mir sind Alle Bordduchführingen mit Sikaflex gemacht, und ja der Kahn war auch schon mehrere Monate als Dauerlieger im Salzwasser.
Desweiteren würde ich in diesem Fall NICHT das Marine Dichtmittel verwenden, sondern den MARINE KONSTRUKTIONSKLEBER Sikaflex 292i Zitat:
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Gruss Julian |
#11
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https://www.svb.de/de/yachtcare-dich...ro-625-ml.html
Damit zuschmieren, und dann Mit Sikaflex platt drauf kleben und Fertig.
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Gruss Julian |
#12
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Zitat:
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#13
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Der Hinweis auf Kent Dichtmittel war schon richtig. Es ist allerdings "Quickseal". Natürlich steht es nicht im Datenblatt, aber wir haben im Verkaufsgespräch immer daraufhin gewiesen, das der Kunde damit sogar seinen Pool unter Wasser reparieren kann. Ist aber auch 23 Jahre her, dass ich Kent Produkte verkauft habe...
Gesendet von meinem VFD 900 mit Tapatalk
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Viele Grüße Volker |
#14
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#15
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http://www.diy-info.de/files/Neuer_H..._Klebstoff.php
ich zitiere: ".... haftet auch auf feuchten Untergründen, und er lässt sich außerdem zum Abdichten unter Wasser verwenden."
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Rotabond 2000 funktioniert auch unter Wasser Gruß Walter
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#17
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Zitat:
und hier noch der Hinweis aus dem technischen Merkblatt bei der Verarbeitung unter Wasser den Du vergessen hast zu zitieren: Die dabei erzielte Haftung kann jedoch geringer als die auf trockenen und gereinigten Untergründen sein. Gruss Detlef Geändert von dampfer (12.04.2017 um 22:06 Uhr) |
#18
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dann zeig mal wo das geschrieben steht im technischen Merkblatt und den Verarbeitungshinweisen steht es jedenfalls nicht drin Gruss Detlef |
#19
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Vielleicht hilft das Zeug?: https://www.youtube.com/watch?v=5l4ZB9UyrDw
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens
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#20
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Hallo Detlef, das ist aus den Datenblättern entfernt worden, weil viele Anwender Fehler bei der Verarbeitung gemacht haben. Du mußt das Rotabond auftragen und direkt zusammenfügen. Nach Wartezeit bildet sich eine Haut und die sorgt für eine nicht einwandfreie Verklebung. Rotabond 2000 hat auch eine GL Zulassung. Und woher ich das weiß, mein Nachbar ist seit 20 Jahren bei Kent. Und wir verarbeiten ausschließlich Rotabond zum kleben und abdichten. Hat auch noch den Vorteil, das du angebrochene Tuben nach 6 Monaten noch benutzen kannst. Ich bin nicht am Umsatz beteiligt....... Gruß Walter
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#21
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Zitat:
danke für Deine Information, ich werde mir mal eine Kartusche davon besorgen wenn es so gute Klebeeigenschaften hat Gruss Detlef |
#22
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Danke für dein Vertrauen in meinen Angaben. Wenn du Nirobleche klebst, bekommst du sie nur wieder los, wenn du sie verbiegst und Stück für Stück den Kleber mit dem Cuttermesser schneidest. Es hat auch eine sehr hohe Anfangsklebkraft, so daß man oft auf schrauben verzichten kann. Es würde mich freuen wenn es dir hilft. Gruß Walter
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#23
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Zitat:
nein, habe ich nicht vergessen, ich habe das technische Merkblatt nicht gelesen sondern einfach damit in der Praxis gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass dies funktioniert. Da der Threaderöffner es auch nur zu einer Notrepartur möchte, erfüllt es seinen Zweck mehr als erforderlich. Er wollte ja keine schlauen HInweise auf Techn. Merkblätter sondern Praxiserfahrungen hören/lesen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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Hallo Walter,
weißt Du zufällig wie die Haftung auf Teakholz ist und wie die UV Beständigkeit ist. Ich habe nämlich ein Problemfuge zwischen Teak und einem Hartgummi, kann aber auch ein Kunststoff sein (Scheuerleiste) PU war nicht so gut, Vor 2 Jahren habe ich mit einem MS Polymer gearbeitet, beide Flanken ohne Primer, die Haftung ist brauchbar, aber das Material kreidet jetzt stark aus und wird auch etwas bröselig Das Rotabond 2000 ist ja auch ein MS Polymer und vielleicht kannst Du mal Deinen Nachbarn danach befragen, wäre nett von Dir Gruss Detlef |
#25
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Es werden Bootsbaubetriebe von ihm beliefert die Stabdecks damit verlegen, seit Jahren ohne Probleme. Das ist was ich so schon weiß, werde ihn aber speziell dazu befragen.....
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