|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gasdruckfeder für Motorraumabdeckung
Hallo Leute,
meine Gasdruckfeder hält meinen Motorraumdeckel nicht mehr richtig. Ich will ihm einen neuen gönnen. Kann mir jemand sagen wo ich sowas her bekomme? Ich weiß nicht wieviel KG das Teil halten muss. Ausgefahren ist das Teil 53cm und eingefahren 33cm.
|
|||
|
|||
Hallo,
habe diese Tage auch einen Bestellt und zwar bei Siegel Boote in Gummersbach. Einfach mal dort Anrufen und nachfragen. Viel Glück |
|
||||
|
||||
Gasfeder
Gibts hier
Allerdings wird man wissen wollen, wieviel Kg die Feder heben soll, es werden abstufungen angeboten von 25 Kg - 100 Kg in 25-Kg-Schritten
|
||||
|
||||
Heben? Die Gasfeder soll den Deckel einfach nur in 80°-90° Stellung halten. Im Moment klappt der Deckel mir viel zu leicht runter.
|
||||
|
||||
... oder hier .
|
||||
|
||||
Könnt ihr mir einen Tip geben wieviel Kilo so eine Feder halten muss? Der Deckel ist aus massiven GFK.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe meinen Deckel einfach auf die Personenwaage gestellt. und dann hier berechnet. https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/ gru? Maik
|
||||
|
||||
Gasdruckfeder
Kannst du die Schrift auf der feder noch irgendwie entziffern? Wenn ja so ist in der Bezeichnung die Vorspannkraft enthalten. Meißt drei ziffern und dahinter ein N für Newton. Schau mal unter Gasdruckfeder -Konfigurator- nach, dort solltest du dann alle notwendigen Angaben finden.
z.B. www.gasfedershop.at/konfigurator gibt es sicher auch in der BRD. Bei mir wird der Motorraumdeckel mit einer Feder sehr ähnlicher Abmessungen mit einer Feder mit 300N Vorspannkraft gehalten. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner 2355 die Lifter auch getauscht. Was die Bootshändler dafür verlangen ist eine Frechheit. Ging von 35€ das Stück bis über 100€ das Paar.
Also bei Ebay die passende Größe rausgesucht und das paar für 23,90€ inkl. Versand gekauft. Passen perfekt. Lediglich die "Aufnahmen" mussten umgeschraubt werden. 5 Minuten arbeit. Sind wohl von irgendein Astra oder Vectra Kombi Heckklappendämpfer......
|
||||
|
||||
www.gasfedershop.de
Normalerweise kannst du mit 400N Kraft nix falsch machen, es ist nicht so genau, weil er ja eh im eingefahrenen Zustand geschlossen ist und dir den Deckel nicht aufdrücken kann. Wenn du es genau wisssen willst, würde ich mit einer Personenwaage das Gewicht des Deckels bei der Befestigung des Dämpfers messen. liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Es ist noch ganz schwach irgendwas von ....0400N zu erkennen. Ich denke das ich mich nach einer 400N Gasferder umschauen werde. Ich werde wohl bestimmt die Aufnahmen auch verändern müssen.
|
|||
|
|||
Dann schreib doch bitte mal was du dazu so gefunden hast. Würde mich auch interessieren.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
z.B. Marine-Teile..
(Befestigung; div. Lieferbare Befetigungsteile..) http://www.sierramarine.com/pdfcatal...earchmain.html auf „Pages“ 22; 23 Inches und pounds umrechnen! Gewicht: hab ich auch immer mit ner einfachen mech. Personenwaage gemessen..
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe mir am Montag bei Sodemann (http://www.sodemann-federn.de/online-shop/gasdruckfeder) zwei neue Gasdruckdämpfer bestellt und diese wurden Gestern geliefert. Die Online Seite ist sehr übersichtlich. Ich war sehr zufrieden. Gruss Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|