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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2017, 13:53
Cervodietar Cervodietar ist offline
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Standard Zahnrad Seilstarter Honda BF4,5B

Hallo,

bei dem von mir mitbenutzten Segelboot mit älterem Honda Motor BF4,5 B wird die Kraft des Handstart-Seils über ein Kunststoff-Zahnrad auf den Motor übertragen. Bei diesem Zahnrad brachen nach vielen Jahren Benutzung einige Zähne weg.
Darauf erhielt der Motor bei einem zertifizierten Händler ein neues Zahnrad; nach einigen Monaten brachen auch da Zähne.
Wir brachten den Motor zu einem anderen Händler, der erneut ein neues Zahnrad einsetzte und gleichzeitig meinte, der Händler zuvor habe das Zahnrad falsch eingesetzt gehabt.
Und nun kommt die Krönung: bei diesem neuen Zahnrad brachen nach wenigen Starts schon wieder 2 Zähne weg.
Wir sind verzweifelt; der Motor müsste wieder ausgebaut und zu dem Händler gebracht werden. Und da fehlt uns das Vertrauen.
Was sollen wir tun??? Wir können zwar den Motor mit einem hilfsweise um die Schwungscheibe gewickelten Seil starten, aber das ist nun wirklich nur eine Notlösung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruß Cervodietar
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  #2  
Alt 14.04.2017, 17:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Cervodietar Beitrag anzeigen
Darauf erhielt der Motor bei einem zertifizierten Händler ein neues Zahnrad; nach einigen Monaten brachen auch da Zähne.
Wir brachten den Motor zu einem anderen Händler, der erneut ein neues Zahnrad einsetzte und gleichzeitig meinte, der Händler zuvor habe das Zahnrad falsch eingesetzt gehabt.
Und nun kommt die Krönung: bei diesem neuen Zahnrad brachen nach wenigen Starts schon wieder 2 Zähne weg.
Wir sind verzweifelt; der Motor müsste wieder ausgebaut und zu dem Händler gebracht werden. Und da fehlt uns das Vertrauen.
Moin,

das Problem beim alten BF4.5 & BF5 ist bekannt und sollte von jedem Honda-Marine Händler/Fachmann eingentlich zufriedenstellend zu lösen sein. Es ist nicht damit getan das Zahnrad zu ersetzen, die Ursache ist der Sitz des Zahnrades der ebenfals geprüft und ggf. instandgesetzt oder erneuert werden muß. Wird dies nicht getan "eiert" das neue Zahnrad auch wieder auf seinem sitz und die Zähne bekommen durch die Motorvibrationen ab und zu Kontakt mit der Verzahnung des Schwungrades.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 16.04.2017, 17:18
Cervodietar Cervodietar ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das Problem beim alten BF4.5 & BF5 ist bekannt und sollte von jedem Honda-Marine Händler/Fachmann eingentlich zufriedenstellend zu lösen sein. Es ist nicht damit getan das Zahnrad zu ersetzen, die Ursache ist der Sitz des Zahnrades der ebenfals geprüft und ggf. instandgesetzt oder erneuert werden muß. Wird dies nicht getan "eiert" das neue Zahnrad auch wieder auf seinem Sitz und die Zähne bekommen durch die Motorvibrationen ab und zu Kontakt mit der Verzahnung des Schwungrades.

-the mechanic-
Danke, damit ist die Sache klar.
Ergänzungsfrage: Gibt es von Honda zu diesem Effekt eine Service-Info? Irgendwo im Netz? Damit wir das offiziell nachlesen können.

Mit Dank und Gruß

Cervodietar
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  #4  
Alt 16.04.2017, 19:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ich hatte das Problem auch mehrmals. Dann habe ich das komplette Teil ( HIER ) eingebaut, danach war Ruhe. Keine Probleme mehr ...

Wolfgang
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  #5  
Alt 19.04.2017, 01:51
Cervodietar Cervodietar ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem auch mehrmals. Dann habe ich das komplette Teil ( HIER ) eingebaut, danach war Ruhe. Keine Probleme mehr ...

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank, nun die Zusatzfrage: kann ich als recht erfahrener Bastler den Austausch selber durchführen, und gibt es Besonderes zu beachten?
Und kommt das neue komplette Teil schon montiert mit der Feder, die das Anlassseil zurückzieht??

Mit Dank und Gruß Cervodietar
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  #6  
Alt 19.04.2017, 07:20
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Das Teil kommt vormontiert, so wie auf dem Foto. So weit ich das noch auf dem Schirm habe, sind da lediglich vier Schräubchen zu drehen, dann sitzt das Ding. Wenn ich alter Sack das hinbekommen habe, kriegst Du das erst recht gebacken .

Wolfgang

PS: Hier im Forum hatten mal User einen guten Tipp gegeben: Nie den Motor am Seilzug schräg anziehen, immer im rechten Winkel. Diese Tipps haben bei mir dazu geführt, dass ich fortan keine Probleme mehr hatte!
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  #7  
Alt 08.08.2017, 23:24
Cervodietar Cervodietar ist offline
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Hallo Wolfgang,

ich wollte mich nach einigen Monaten nochmals melden und dir danken - das Komplettteil mit Anlasser-Zahnrad und Lagerung arbeitet bis heute prächtig. Also soweit alles wieder gut.

Nur entwickelt der Motor in den letzten Wochen ein neues Problem - nach gutem Starten wird er allmählich, auch bei mehr Gas, immer langsamer und geht schließlich aus. Übrigens, wenn ich den Gang rausnehme, dreht er dann auch nicht mehr hoch. Das Ganze klingt, wie wenn das Gemisch zu fett wäre, auch war die Zündkerze sehr verrußt. Also Zündkerze erneuert, und dann lief der Motor wieder prächtig.
Aber am nächsten Wochenende trat das Leiden erneut auf und der Motor ging nach 10 min immer langsamer und dann wieder aus. Heute war dann alles wieder in Ordnung, er drehte freudig hoch.
Benzindruck ist übrigens in Ordnung.

So meine zwei Fragen
-. gibt es im Motor mit Unterdruck- oder Drehzahl-gesteuert eine Vorzündungsverstellung, die vielleicht klemmt?
- wenn ich die Motorhaube abnehme, findet sich unterhalb des Vergassers ein ca 20 cm langer dünner Kunststoffschlauch, dessen eines Ende offen "rumliegt"; gehört das irgendwo angesteckt?? Wo??

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Cervodietar
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