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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Jet Boote im Rettungsdienst
Hallo zusammen,
als bekennender Jetboot-Fahrer möchte ich euch mal zeigen wie sich die Rettungsboote am Hochrhein modernisieren. Als mein Arbeitskollege 2015 erwähnte, dass die Feuerwehr Bad Säckingen ein neues Rettungsboot braucht, habe ich ihn mal auf ein Jetboot angefixt. Mit der Zeit waren wohl alle Mitglieder der Feuerwehr begeistert und wollten solch ein Boot haben, aber wie mein Kollege mir erzählt hatte, gab es wohl noch ausgedehntere Diskussionen mit den vorgeschalteten Entscheidern. Naja, wie es dann heraus kam, das Boot wurde beschafft, alle sind von der Leistung und den Einsatzmöglichkeiten begeistert und es werden wohl noch andere Feuerwehren und Rettungsdienste am Hochrhein nachziehen. Ich fühle mich mal nicht ganz unschuldig hier etwas angestoßen zu haben, aber es scheint, es war das Richtige. Übrigens hab ich mir das Boot mal angeschaut und es macht deutlich mehr her, als das Vorgängerboot der Feuerwehr. Der Jetantrieb besteht aus zwei Mercury Außenbordern und das Feedback der Fahrer ist durchweg nur positiv. In USA sind die Jetboote mittlerweile äußerst stark vertreten, nur in DE ist der Trend nicht wirklich angekommen. Übrigens auch in Italien am Strand von Jesolo sind noch recht viele Jetboote im Rettungseinsatz. Zum Teil über 25 Jahre alt, mit Castoldi Jet und Fiat Motor, aber immer noch zuverlässig in Betrieb. Ostergrüße aus dem regnerischen Südbaden Ingo https://www.facebook.com/fwbs112/pho...830282/?type=3 https://www.facebook.com/Feuerwehrla...type=3&theater http://www.suedkurier.de/region/hoch...372586,9187425 https://www.fwbs.de/index.php/2016-0...n/fahrzeugpark |
#2
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Hatten wir uns gleich nach der Wende in der WW mal auf einer Messe am Stand von Josef Reich aufschwatzen lassen. War halt neu, schön wendig und sehr praktisch mit der tollen Schräge am Heck. Andererseits aber auch laut wie die Hölle und ungemein durstig bei geringem Wirkungsgrad. (Castoldi-Jet mit 105 PS Ford) Von der Größe her war das Boot auch grenzwertig, eine liegend-Person konnte nur mit Combi-Carrier diagonal über die Bänke gelegt untergebracht werden. Ist nun schon vor ein paar Jahren ausgemustert worden. (GfK-Rumpf sanierungsbedürftig, Motor/ Antrieb wartungsanfällig). Jetzt gibt es eine robuste Alu-Schale mit AB.
Gruß Micha
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BEJA Silverbird 2 Kruiser Geändert von MacMicha (17.04.2017 um 19:33 Uhr) |
#3
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Jet-Antrieb wird in Holland schon seit den 90er Jahre fur die Schiffe der KNRM genutzt.
Zb den Arie Visser Reihe mit 2x 1000Ps, Vmax 32 Kts
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
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Hallo,
ich fahre auch ein Jetboot, 38 Fuß, 2 x 260 PS Volvo Penta mit K22 Jet Antrieben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es die Hölle. Bei höheren Geschwindigkeiten der Himmel. Für die Küste kann ich mir keinen besseren Antrieb vorstellen. Binnen bei niedrigen Geschwindigkeiten hasse ich es. Durch das fehlende Ruderblatt bedeutet Auskuppeln sofort keine Ruderwirkung. Aber auf dem Meer ... Herzliche Grüsse Ecki Geändert von Solartiger (19.04.2017 um 17:58 Uhr)
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#5
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moin
na für einen Rettungsdienst hat soon Jetantrieb ja einige Vorteile... sehr geringer Tiefgang, und kein Offener Propeller, der einen zu Rettenden Verletzen könnte. gruss Rolf
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#6
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Zitat:
Was für eine Steuerung hast Du?
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Alex |
#7
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Wenn Du den Deflektor benutzt, um z.B. den Strahl nach unten zu richten (neutral), dann hast Du auch keine Ruderwirkung.
Herzliche Grüße Ecki |
#8
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Du sprichst jetzt von einem Singel-Jet-Setting?
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Alex |
#9
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Du hast 2 Jets, und beide zeigen bei "Neutral" senkrecht nach unten?
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Alex |
#11
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Ja, bei Neutral gehen beide Wasserstrahlen nach unten.
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#12
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Oh, das ist interessant.
Hätte gedacht, dass bei einer Doppelanlage die Jets im Kimmwinkel zueinander stehen und die Jets ebenfalls schräg auseinander strahlen, sich also im Strahl stabilisieren (hoffentlich war das verständlich)?
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Alex |
#13
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Es moderne Jets (Hammilton), die haben eine Steuerung ähnlich wie Volvo Penta IPS. Da ist das tatsächlich so wie von Dir beschrieben. Ich funktioniere leider analog, deswegen kann ich das nicht.
Herzliche Grüße Ecki
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#14
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#15
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BEJA Silverbird 2 Kruiser |
#16
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Sicher ist der Tod und die Steuer.
Ein offener Propeller ist sicherlich anfälliger für treibende Trümmerteile als ein Jet, oder sehe ich das falsch? Wir müssen da jetzt aber auch nicht unbedingt eine wissenschaftliche Abhandlung raus machen. Gruß, Jörg
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#17
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Die DGzRS fährt auch mit Jetantrieben in der 7m Klasse. Steyr-Motor 292 PS unf Hamilton-Jet.
https://www.seenotretter.de/wer-wir-...trettungsboot/
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#18
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Ich habe bei mir 2 Castoldi 05 Jetantriebe im Boot und habe bei langsamer Fahrt keinerlei Problem auf Kurs zu bleiben. Im Stand (neutral) kann ich auf der Stelle drehen und Steuer das Boot Millimeter genau in allen Lagen. Auskuppeln braucht man so gut wie nie.
Strahlantriebe kann ich nur empfehlen und würde auch nichts anderes mehr fahren! Gruß Andreas |
#19
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Zitat:
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Alex |
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