boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2003, 07:45
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard Seeventil

Ahoi,

an meinem ersten eigenen Bötchen hab ich ja noch einiges zu lernen...

Heute: Vom Seeventil und Seewasserfilter.

Habe als gestern zunächst die Seewasserfilter Marke Vetus geöffnet. Habe davon 2, sind ja auch 2 Motoren. Diese Filter sind etwas älter, die transparenten Kunststoffdeckel werden mit einer Flügelschraube befestigt. Die saß natürlich schön fest, aber mit Caramba Rasant kriegste jede Schraube los. Soweit, so gut. Im einen Filter befand sich der Metall-Filtereinsatz, den hab ich dann rausgenommen zur Reinigung. Aber im anderen Filter war der nicht, stattdessen befanden sich fest reingestopfte Stofflappen darin!

Frage 1: warum macht einer das? Undichtes Ventil? Wie kann ich das prüfen? Boot liegt an Land.

Es geht weiter. Ventile kann man öffnen und schließen. So auch hier. Ursprünglich war hier wohl mal ein Rädchen vorgesehen. Diese fehlen an beiden Ventilen, es ragen nur die Stummel raus, die sich allerdings mit nem Schlüssel oder ner Zange bewegen lassen. An der Filterseite mit Einsatz hat das Ding nach links und rechts jeweils nen Anschlag, also frei nach dem Motto "ganz auf" bzw. "ganz zu". Auf der anderen Seite, beim anderen Motor, hatter das nur für "ganz auf". In Richtung "zu" kannste drehen und drehen und drehen...

Frage 2: Heisst das auch, das Ventil ist hin? Kann ich auf Dichtigkeit prüfen? Würde ungern jetzt ein neues einbauen, ist sowenig Platz da unten...

Kann jemand dem kleinen Miky helfen?
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2003, 09:21
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Miky,

warum Stofflappen drinn sind weis wohl niemand, es gehöhrt ganauso ein Fitereinsatz hinein.
Dein Boot ist an Land, mach das Loch außen mit Holpfropfen oder änlichen zu, Filterdeckel runter und in den Plastikbehälter Wasser rein, dan siehste ob er dicht ist oder nicht.

Drehen und drehen, ist das ein Kugelventil und es fehlt der Griff ? Kugelventil ist bei einer 1/4 Drehung offen oder zu. Kannst Du durch den Plastikbehälter zur Ansaugöffnung nach außen sehen?

Ich würde an Deiner Stelle neue Kugelventile einbauen, wenn´s auch schwer geht, egal ist Deine Sicherheit.

Achte auf die Dichtungen des Plastikdeckels werden gerne undicht, dann saugt die Wasserpumpe Luft.

Wenn Du neue Venile rein gibst kannst auch gleich ein drittes Ventil Deinem Bötchen spendieren. Vor den Filter T Stück - Ventil daran ein Schlauch zur Pilge, hast eine gute Pigepumpe für Notfälle - vorausgesetzt in Deiner Pilge sind keine Schmutzteile, wenn ja vergiß es wieder sonst wird Deine Wasserpumpe kaputt
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2003, 09:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das mit dem T-Stück bzw 3-Wegeventil zur Bilgeabsaugung ist eine gute Ideee, hat mein Boot auch.

Aber Tipp dazu: Verplombe es in der richtigen Stellung mit einem dünnen Draht, dass niemand es aus Versehen falsch bedienen kann, sonst wirds ggfs.teuer. Und an den Putzlumpen siehst du ja, welche Anfänger arbeiten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2003, 16:03
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2003, 17:06
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Also,

ich kann durch den Behälter nach draussen sehen, wenn die Ventile auf sind, und wenn sie zu sind eben nicht. Auf beiden Seiten. Werde es tatsächlich mal probieren, oben Wasser reinzukippen. Bei geschlossenen Ventilen dürfte unten nix rauskommen, wenn sie intakt sind, oder? :?:

Kugelventile werden es aber nicht sein. Ursprünglich waren da wohl mal Handräder, und die müssen zu oft gedreht werden, jedenfalls mehr als bei den mir bekannten Kugelventilen (will aber nix heissen... )

Vielen Dank

Miky, der Schiffseigner-Novize
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2003, 17:57
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Miky,

wenn Du Wasser in den Plastikbehälter rein gibst ist besser wenn Du die Ventile offen hast und das Loch unten mit etwas zumachst.
Bei den Ventilen kann auch die Stoffbüchse kaputt sein, dann tropft es bei der Spindel runter.
Nochmal, gib Deinen guten Herzen einen Stoß und mach neue Ventile rein.
Kugelventile haben auch den Vorteil, man sieht´s am Hebel ob er offen oder zu ist.
Wenn es mir ausgeht komm ich Dich mal besuchen um ein oder mehrere Gläschen in Deiner Plicht zu kippen. Bei den jetzigen Ventilen müßten wir das unter Umständen unter Wasser zu uns nehmen, da trinkt sich so schlecht
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2003, 19:02
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
Ich würde in diesem Falle in jedem Fall neue (hochwertige) Ventile einbauen. Kommt man schlecht ran, so wurden sie auch nie gepflegt.
[...]
Ähem, Jens,

kannst Du zur Pflege mehr sagen? Das ist mir bisher völlig unbekannt, daß man Seeventile pflegt. Wüßte auch gar nicht, was und wie.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2003, 19:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Zitat:
Zitat von Tamino
Ich würde in diesem Falle in jedem Fall neue (hochwertige) Ventile einbauen. Kommt man schlecht ran, so wurden sie auch nie gepflegt.
[...]
Ähem, Jens,

kannst Du zur Pflege mehr sagen? Das ist mir bisher völlig unbekannt, daß man Seeventile pflegt. Wüßte auch gar nicht, was und wie.

Gruß
Tilo
Die Marelon Ventile soll man 1 x im Jahr fetten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2003, 19:33
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2003, 12:42
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Oh Mann,

Ihr bestätigt meine Befürchtungen. Sicher ist sicher, habe keine Lust, wegen eines Ventils auf Tiefe zu gehen.

Also Auswechseln (der Mist sitzt so fest und eng isset auch).

Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2003, 12:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hi Miky,

alles andere als austauschen hat keinen Zweck.

Schau aber mal ob es sinnvoll ist eine "Verlängerung" mittels festem Rohr einzubauen, z.B. wenn Du dadurch die Seeventile besser bedienen kannst.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2003, 13:30
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Miky,

# Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert #

Kopf hoch, den anderen geht´s nicht besser ich äger mich auch am laufenden Band, muß man locker nehmen sing doch mal -immer nur lächeln und immer vergnügt.... und schon geht´s wie geschmiert
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2003, 17:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist aber alles kompliziert!

Ich habe gar kein Seeventil, welches kaputt gehen kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2003, 18:37
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Wie kommt denn bei Dir , Cyrus das Kühlwasser an den Motor?

Oder hat Deine Chaparal etwa AB's

Oder hast Du gar eine Warsteiner-Dosen-Kühlung
Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2003, 18:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
Wie kommt denn bei Dir , Cyrus das Kühlwasser an den Motor?

Oder hat Deine Chaparal etwa AB's

Oder hast Du gar eine Warsteiner-Dosen-Kühlung
Gruß
Hardy
Na, das Wasser kommt durch den Antrieb.
Werksseitig (Mercruiser) ist kein Ventil vorgesehen.

Das hat nur Vorteile:
1. Das Öffnen oder Schließen kann man nicht vergessen.
2. Es kann nicht kaputt gehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2003, 19:48
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unsere Sealine hat 2 Ventile.
aber die sitzen vor der Seetoilette
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2003, 19:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Unsere Sealine hat 2 Ventile.
aber die sitzen vor der Seetoilette
Da habe ich auch eins...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2003, 19:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Bei mir auf dem Boot sind 8 Seeventile

bis ich die alle auf- und wieder zugedreht habe ist das Wochenende vorbei
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2003, 19:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Bei mir auf dem Boot sind 8 Seeventile

bis ich die alle auf- und wieder zugedreht habe ist das Wochenende vorbei
Dann hat Gerd sicher 20 Stück.
Aber sicher mit Stellantrieben!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2003, 20:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ja Cyrus,
kann gut sein. Ich muß meine beim nächsten mal wenn ich an Land überwintere unbedingt austauschen. Sie sind zwar alle noch in Ordnung und auch gängig. Aber es sind alles Niederschraubventile, brauchen halt viel Zeit zum auf und zu drehen. Will dann auch die Rohre möglichst bis über die Wasserlinie verlängern. Ist dann nicht so schlimm wenn ich mal eins vergesse zuzudrehen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.01.2003, 09:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Nachteil?

@Cyrus
Hat das nicht den Nachteil, das du im Seichtwasser Dreck mitansaugst,
wenn du keine Filter hast, oder wird das irgendwo beim Antrieb gefiltert :?:
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.01.2003, 10:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Nachteil?

Zitat:
Zitat von 1WO
@Cyrus
Hat das nicht den Nachteil, das du im Seichtwasser Dreck mitansaugst,
wenn du keine Filter hast, oder wird das irgendwo beim Antrieb gefiltert :?:
Das ist nicht so schlimm, wenn man nicht gerade im Sand stecken bleibt. Der wird der Sand einfach durch den Motor geschickt.
Allerdings kommt das selten vor, da man den Antrieb hochtrimmen kann wenn es flach wird. Die Anzaugschlitze sind dann weit weg vom Grund.

Wenn man dann im Herst die Stopfen aus dem Motor dreht kommen nur ein paar Sandkörner raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2003, 11:24
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Miky,
auch wenn Dir alle zumn Austausch der Ventile raten: anhand Deiner Angaben könnte ich noch nicht beurteilen, ob ein Austasch sinnvoll/notwendig ist. Wenn sie natürlich undicht sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Nach Deiner Beschreibung fehlen ja "nur" die Griffe (warum auch immer, ist vielleicht kein Platz für die Hebel, dann werden die Hebel der neuen Ventile natürlich genauso wenig passen). Mit etwas Glück kannst Du neue Ventile besorgen und deren Hebel an Deine jetzigen Ventile anbauen.

Deine Beschreibung macht zwar nicht den Eindruck einer besonders geplegten Anlage, aber auch ich weiß nicht, wie man Seeventile pflegen kann außer dass man sie im Winter nicht verschlossen lässt.

Jetzt kommt's aber: Seeventile bestehen in der Regel aus Messing, welches zum Entzinken neigt. Damit wird das Material spröde und kann brechen. Pauschal wird teilweise empfohlen, nach 10 Jahren die Ventile auszutauschen. Außerdem wenn die Ventile innen nicht mehr messingfarben, sondern kupfern aussehen. In diesem Fall hat es aber wenig zweck, nur die Ventile zu tauschen, dann muss auch der Borddurchlass neu. Wie man das macht, habe ich mal unter

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1461

beschrieben.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2003, 15:54
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2003, 16:43
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte das so verstanden, dass es sich bei den Ventilen um Kugelhähne und nicht um solche mit Schieber handelt. Aber darum möchte ich nicht streiten, da muss Miky mal selbst sehen.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.