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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2003, 08:45
Miky Miky ist offline
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Standard Seeventil

Ahoi,

an meinem ersten eigenen Bötchen hab ich ja noch einiges zu lernen...

Heute: Vom Seeventil und Seewasserfilter.

Habe als gestern zunächst die Seewasserfilter Marke Vetus geöffnet. Habe davon 2, sind ja auch 2 Motoren. Diese Filter sind etwas älter, die transparenten Kunststoffdeckel werden mit einer Flügelschraube befestigt. Die saß natürlich schön fest, aber mit Caramba Rasant kriegste jede Schraube los. Soweit, so gut. Im einen Filter befand sich der Metall-Filtereinsatz, den hab ich dann rausgenommen zur Reinigung. Aber im anderen Filter war der nicht, stattdessen befanden sich fest reingestopfte Stofflappen darin!

Frage 1: warum macht einer das? Undichtes Ventil? Wie kann ich das prüfen? Boot liegt an Land.

Es geht weiter. Ventile kann man öffnen und schließen. So auch hier. Ursprünglich war hier wohl mal ein Rädchen vorgesehen. Diese fehlen an beiden Ventilen, es ragen nur die Stummel raus, die sich allerdings mit nem Schlüssel oder ner Zange bewegen lassen. An der Filterseite mit Einsatz hat das Ding nach links und rechts jeweils nen Anschlag, also frei nach dem Motto "ganz auf" bzw. "ganz zu". Auf der anderen Seite, beim anderen Motor, hatter das nur für "ganz auf". In Richtung "zu" kannste drehen und drehen und drehen...

Frage 2: Heisst das auch, das Ventil ist hin? Kann ich auf Dichtigkeit prüfen? Würde ungern jetzt ein neues einbauen, ist sowenig Platz da unten...

Kann jemand dem kleinen Miky helfen?
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #2  
Alt 25.01.2003, 10:21
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Miky,

warum Stofflappen drinn sind weis wohl niemand, es gehöhrt ganauso ein Fitereinsatz hinein.
Dein Boot ist an Land, mach das Loch außen mit Holpfropfen oder änlichen zu, Filterdeckel runter und in den Plastikbehälter Wasser rein, dan siehste ob er dicht ist oder nicht.

Drehen und drehen, ist das ein Kugelventil und es fehlt der Griff ? Kugelventil ist bei einer 1/4 Drehung offen oder zu. Kannst Du durch den Plastikbehälter zur Ansaugöffnung nach außen sehen?

Ich würde an Deiner Stelle neue Kugelventile einbauen, wenn´s auch schwer geht, egal ist Deine Sicherheit.

Achte auf die Dichtungen des Plastikdeckels werden gerne undicht, dann saugt die Wasserpumpe Luft.

Wenn Du neue Venile rein gibst kannst auch gleich ein drittes Ventil Deinem Bötchen spendieren. Vor den Filter T Stück - Ventil daran ein Schlauch zur Pilge, hast eine gute Pigepumpe für Notfälle - vorausgesetzt in Deiner Pilge sind keine Schmutzteile, wenn ja vergiß es wieder sonst wird Deine Wasserpumpe kaputt
__________________
Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 25.01.2003, 10:25
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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das mit dem T-Stück bzw 3-Wegeventil zur Bilgeabsaugung ist eine gute Ideee, hat mein Boot auch.

Aber Tipp dazu: Verplombe es in der richtigen Stellung mit einem dünnen Draht, dass niemand es aus Versehen falsch bedienen kann, sonst wirds ggfs.teuer. Und an den Putzlumpen siehst du ja, welche Anfänger arbeiten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #4  
Alt 25.01.2003, 17:03
Tamino Tamino ist offline
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-
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 25.01.2003, 18:06
Miky Miky ist offline
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Also,

ich kann durch den Behälter nach draussen sehen, wenn die Ventile auf sind, und wenn sie zu sind eben nicht. Auf beiden Seiten. Werde es tatsächlich mal probieren, oben Wasser reinzukippen. Bei geschlossenen Ventilen dürfte unten nix rauskommen, wenn sie intakt sind, oder? :?:

Kugelventile werden es aber nicht sein. Ursprünglich waren da wohl mal Handräder, und die müssen zu oft gedreht werden, jedenfalls mehr als bei den mir bekannten Kugelventilen (will aber nix heissen... )

Vielen Dank

Miky, der Schiffseigner-Novize
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #6  
Alt 25.01.2003, 18:57
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Miky,

wenn Du Wasser in den Plastikbehälter rein gibst ist besser wenn Du die Ventile offen hast und das Loch unten mit etwas zumachst.
Bei den Ventilen kann auch die Stoffbüchse kaputt sein, dann tropft es bei der Spindel runter.
Nochmal, gib Deinen guten Herzen einen Stoß und mach neue Ventile rein.
Kugelventile haben auch den Vorteil, man sieht´s am Hebel ob er offen oder zu ist.
Wenn es mir ausgeht komm ich Dich mal besuchen um ein oder mehrere Gläschen in Deiner Plicht zu kippen. Bei den jetzigen Ventilen müßten wir das unter Umständen unter Wasser zu uns nehmen, da trinkt sich so schlecht
__________________
Grüße Gerhard
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  #7  
Alt 25.01.2003, 20:02
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino
Ich würde in diesem Falle in jedem Fall neue (hochwertige) Ventile einbauen. Kommt man schlecht ran, so wurden sie auch nie gepflegt.
[...]
Ähem, Jens,

kannst Du zur Pflege mehr sagen? Das ist mir bisher völlig unbekannt, daß man Seeventile pflegt. Wüßte auch gar nicht, was und wie.

Gruß
Tilo
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  #8  
Alt 25.01.2003, 20:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilo
Zitat:
Zitat von Tamino
Ich würde in diesem Falle in jedem Fall neue (hochwertige) Ventile einbauen. Kommt man schlecht ran, so wurden sie auch nie gepflegt.
[...]
Ähem, Jens,

kannst Du zur Pflege mehr sagen? Das ist mir bisher völlig unbekannt, daß man Seeventile pflegt. Wüßte auch gar nicht, was und wie.

Gruß
Tilo
Die Marelon Ventile soll man 1 x im Jahr fetten.
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  #9  
Alt 25.01.2003, 20:33
Axel MU Axel MU ist offline
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..
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  #10  
Alt 26.01.2003, 13:42
Miky Miky ist offline
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Oh Mann,

Ihr bestätigt meine Befürchtungen. Sicher ist sicher, habe keine Lust, wegen eines Ventils auf Tiefe zu gehen.

Also Auswechseln (der Mist sitzt so fest und eng isset auch).

Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #11  
Alt 26.01.2003, 13:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hi Miky,

alles andere als austauschen hat keinen Zweck.

Schau aber mal ob es sinnvoll ist eine "Verlängerung" mittels festem Rohr einzubauen, z.B. wenn Du dadurch die Seeventile besser bedienen kannst.
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Charly
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  #12  
Alt 26.01.2003, 14:30
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Miky,

# Miky, vom ewigen basteln leicht frustriert #

Kopf hoch, den anderen geht´s nicht besser ich äger mich auch am laufenden Band, muß man locker nehmen sing doch mal -immer nur lächeln und immer vergnügt.... und schon geht´s wie geschmiert
__________________
Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 26.01.2003, 18:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist aber alles kompliziert!

Ich habe gar kein Seeventil, welches kaputt gehen kann.
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  #14  
Alt 26.01.2003, 19:37
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
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Wie kommt denn bei Dir , Cyrus das Kühlwasser an den Motor?

Oder hat Deine Chaparal etwa AB's

Oder hast Du gar eine Warsteiner-Dosen-Kühlung
Gruß
Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
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  #15  
Alt 26.01.2003, 19:53
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
Wie kommt denn bei Dir , Cyrus das Kühlwasser an den Motor?

Oder hat Deine Chaparal etwa AB's

Oder hast Du gar eine Warsteiner-Dosen-Kühlung
Gruß
Hardy
Na, das Wasser kommt durch den Antrieb.
Werksseitig (Mercruiser) ist kein Ventil vorgesehen.

Das hat nur Vorteile:
1. Das Öffnen oder Schließen kann man nicht vergessen.
2. Es kann nicht kaputt gehen.
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  #16  
Alt 26.01.2003, 20:48
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Unsere Sealine hat 2 Ventile.
aber die sitzen vor der Seetoilette
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #17  
Alt 26.01.2003, 20:50
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Unsere Sealine hat 2 Ventile.
aber die sitzen vor der Seetoilette
Da habe ich auch eins...
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  #18  
Alt 26.01.2003, 20:51
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Bei mir auf dem Boot sind 8 Seeventile

bis ich die alle auf- und wieder zugedreht habe ist das Wochenende vorbei
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  #19  
Alt 26.01.2003, 20:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Bei mir auf dem Boot sind 8 Seeventile

bis ich die alle auf- und wieder zugedreht habe ist das Wochenende vorbei
Dann hat Gerd sicher 20 Stück.
Aber sicher mit Stellantrieben!
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  #20  
Alt 26.01.2003, 21:07
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Ja Cyrus,
kann gut sein. Ich muß meine beim nächsten mal wenn ich an Land überwintere unbedingt austauschen. Sie sind zwar alle noch in Ordnung und auch gängig. Aber es sind alles Niederschraubventile, brauchen halt viel Zeit zum auf und zu drehen. Will dann auch die Rohre möglichst bis über die Wasserlinie verlängern. Ist dann nicht so schlimm wenn ich mal eins vergesse zuzudrehen.
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Charly
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  #21  
Alt 27.01.2003, 10:22
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1WO 1WO ist offline
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Standard Nachteil?

@Cyrus
Hat das nicht den Nachteil, das du im Seichtwasser Dreck mitansaugst,
wenn du keine Filter hast, oder wird das irgendwo beim Antrieb gefiltert :?:
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #22  
Alt 27.01.2003, 11:03
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Standard Re: Nachteil?

Zitat:
Zitat von 1WO
@Cyrus
Hat das nicht den Nachteil, das du im Seichtwasser Dreck mitansaugst,
wenn du keine Filter hast, oder wird das irgendwo beim Antrieb gefiltert :?:
Das ist nicht so schlimm, wenn man nicht gerade im Sand stecken bleibt. Der wird der Sand einfach durch den Motor geschickt.
Allerdings kommt das selten vor, da man den Antrieb hochtrimmen kann wenn es flach wird. Die Anzaugschlitze sind dann weit weg vom Grund.

Wenn man dann im Herst die Stopfen aus dem Motor dreht kommen nur ein paar Sandkörner raus.
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  #23  
Alt 27.01.2003, 12:24
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
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Hallo Miky,
auch wenn Dir alle zumn Austausch der Ventile raten: anhand Deiner Angaben könnte ich noch nicht beurteilen, ob ein Austasch sinnvoll/notwendig ist. Wenn sie natürlich undicht sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Nach Deiner Beschreibung fehlen ja "nur" die Griffe (warum auch immer, ist vielleicht kein Platz für die Hebel, dann werden die Hebel der neuen Ventile natürlich genauso wenig passen). Mit etwas Glück kannst Du neue Ventile besorgen und deren Hebel an Deine jetzigen Ventile anbauen.

Deine Beschreibung macht zwar nicht den Eindruck einer besonders geplegten Anlage, aber auch ich weiß nicht, wie man Seeventile pflegen kann außer dass man sie im Winter nicht verschlossen lässt.

Jetzt kommt's aber: Seeventile bestehen in der Regel aus Messing, welches zum Entzinken neigt. Damit wird das Material spröde und kann brechen. Pauschal wird teilweise empfohlen, nach 10 Jahren die Ventile auszutauschen. Außerdem wenn die Ventile innen nicht mehr messingfarben, sondern kupfern aussehen. In diesem Fall hat es aber wenig zweck, nur die Ventile zu tauschen, dann muss auch der Borddurchlass neu. Wie man das macht, habe ich mal unter

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1461

beschrieben.

Gruß Seamaster
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  #24  
Alt 27.01.2003, 16:54
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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..
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  #25  
Alt 27.01.2003, 17:43
seamaster seamaster ist offline
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Ich hatte das so verstanden, dass es sich bei den Ventilen um Kugelhähne und nicht um solche mit Schieber handelt. Aber darum möchte ich nicht streiten, da muss Miky mal selbst sehen.

Seamaster
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