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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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VA-Blech auf Gelcoat kleben womit denn
Hallo,
ich würde gerne meinen Bug vor Beschädigungen durch den Anker schützen . Ich dachte da an ein VA-Blech welches ich am gefährdeten Bereich anbringe und wenn's denn nicht mehr so gut aussieht einfach ersetze . Nun aber zu meiner Frage, mit was befestige ich das Blech so das es immer wieder lösbar bleibt . Schrauben fällt aus das mag ich nicht. ich dachte zuerst an doppelseitiges Spiegelklebeband, hält ja super fest aber mit Wärme und Wasser Zweikomponentenkleber auf Epoxidbasis lassen sich nur schwer wieder lösen Sikaflex hab ich keine Ahnung ob das hält also was nehmen Gruß und Danke Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#2
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Re: VA-Blech auf Gelcoat kleben womit denn
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Re: VA-Blech auf Gelcoat kleben womit denn
Zitat:
wenn Du danach die Platte erwärmst auf 80° ( je mnach Kleber) wird er zähelastisch, und Du kannst es super abnehmen, bin nämlich auch am anbringen der Platten, und habe etwas herumprobiert |
#4
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Danke
@ René lässt sich Sika wieder lösen @ Glumpo welchen Kleber hast Du den schon probiert ich denke da an sogenanntes 5-min. Epoxi wäre mir von der Topf- und Härtezeit her sehr sympatisch , gibt es von R&G oder Uhu Endfest braucht jedoch min24-Std um auszuhärten Gruß Jürgen
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#5
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Ich hatte Laminierharz genommen, und das dann etwas angedickt weil es sonnst zu flüssig ist,
Sika oder Panthera finde ich sogar besser, allerdings hatten die das Gelcoat mit runtergerissen |
#6
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Oh dann fällt Sika und Panthera schon mal aus, will ja mein GC behalten.
Werde dann ebenfalls eingedicktes Epoxydharz mit kurzem Härter nehmen und halt eher sparsam auftragen . Gruß Jürgen
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#7
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Zitat:
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#8
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die Charteryachten, auf denen ich bisher war (so etwa 10) , hatten auch einen VA-Bugbeschlag unterhalb des Bugankers, allerdings waren diese Beschläge alle geschraubt. Ist also wohl praktikabel
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#9
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Ich will ja nur mit 0,7-0,7mm VA-Blech arbeiten da sollte es ohne Fuge gehen, außerdem bin ich da nicht so doll geschickt mit dem Fugenverschmieren
Gruß Jürgen
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#10
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Zitat:
aber ein paar Schrauben werde ich auch setzten, schoin alleine die das ganze halten während dem abbinden |
#11
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#12
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@ Thomas,
praktischer ist es schon wenn man das Bugblech anschraubt, kann man dann super austauschen nur will ich nicht 10-15 Löcher in meinen Bug bohren. Ich weiß ja gar nicht ob ich das Blech des öfteren wechseln muss, ich hoffe mal nicht Gruß Jürgen
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#13
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Ach so zum fixieren während des Klebevorganges.
Deshalb dünnes Blech (soll sich gut anpassen) einen kurzen Härter (schnelles abbinden) und das Ganze mit Klebeband schön fixieren . Hoffentlich klappt das wie ich mir es vorstelle . Gruß Jürgen
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#14
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#15
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Hier ein paar Bildr an denen ich versucjt habe das Blech vom Laminat zu lösen, das mit Sika angeklebt war. man sieht auch genau die Raupe die ich gelegt habe, und dann riss es beim abziehen genau dort ab
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#16
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UNd hier ist mit Epoxyd geklebt worden,
danach etwas nass geschliffen, und aufpoliert |
#17
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Hallo Glumpo,
kann ein blankes Edelstahlblech in der Bruthitze von Kroatien nicht eventuell in die Nähe von 80 ° kommen? Ciao Barracuda |
#18
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#19
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Zitat:
das schaut aber schwer nach Murks beim Bau aus. Ich habe bei mir im Cockpit das mit Sika aufgeklebte Teak heruntergerissen. An den Stellen, an denen das Gelcoat mit abging, lag das Gelcoat hohl auf dem Laminat. Überall da, wo eine ordentliche Verbindung zwischen Gelcoat und Laminat vorhanden war, ging das Gelcoat auch mit großem Krafteinsatz nicht ab. Servus Paul |
#20
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Zitat:
der Lack hat gehalten, aber Gelcoat ist grossflächig abgesplittert |
#21
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Das sieht nicht nach einer sauberen Verbindung zwischen Laminat und GC aus! Unter Wasser hätte solche Fläche warscheinlich schon Wasser aufgenommen und dann säuerlich geduftet!
Aber zum Epoxy Kleber: Wenn der Kleber zähflüssig wird: Was passiert denn dann mit dem GC und dem Laminat wenn mann auch nur ein wenig zu lange erhitzt ? Gruß Thomas |
#22
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Hallo..
Epoxy und Schrauben.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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So nun habe ich das ganze real getestet und kann sagen doppelseitiges geschäumtes Klebeband hält bombenfest .
Ich habe aus Faulheit und Zeitmangel einfach das vorher an die Bugform angepasste VA-Blech mit einem doppelseitigem Klebeband befestigt. Das Klebeband ist beidseitig auf einen ca.1mm dicken Schaumgummi aufgebracht und gleicht kleine Ungenauigkeiten Super aus. Getestet habe ich das auf dem Gardasee und es hielt 17-Tage ohne Probleme . Gruß Jürgen
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#24
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Zitat:
Hallo Jürgen, geht es doch wieder los, nimm das professionelle, geschäumte Klebeband von Würth oder 3M zur Fixierung von Zierleisten, dann ist garantiert Ruhe. Leider sehr teuer. € 30,-- - 35,--, aber wirklich gut haltbare Verklebungen, die den Preis "fast" rechtfertigen. Grüße, Karl |
#25
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Moin !
Es ist auch möglich, mit SiKa verklebte Bleche zu lösen. Dazu muß man nur einen dünnen Draht, ählich denen die es zum Käseschneiden gibt, zwischen Blech und Befestigungsfläche hin und her ziehen. mit etwas Geduld klappt das sehr gut. Schöne Grüße ! Higgy
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