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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Powerswitch Vetus Frage
Hallo,
in meinem kürzlich erworbenen Gebrauchtboot sind zwei Batterien verbaut und es gibt einen Powerswitch. Dieser hat vier Stellungen. 1– Booth –*2 –*Off. Soweit erklärt sich das von selbst. Ich würde aber gerne genau wissen, was da passiert. Vor allem in der Stellung booth. Eine Sache habe ich noch festgestellt. Mit Batterie 2 lässt sich der Motor nicht starten. Die Zündung geht zwar an, d.h. man kann damit durchaus fahren. Aber der Starter startet nicht. Das geht nur mit Batterie 1. Das wäre gleich meine erste Frage. Ist das so normal/korrekt? Eine andere Frage: Wenn ich auf booth fahre, werden dann beide Batterien gleichzeitig geladen? Wenn ja, ist das gut oder sollte man besser auf 1 oder 2 fahren? Danke schonmal. Grüße
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#2
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Such mal Batteriewahlschalter.
Deine Schaltung ist so nicht ok. Da hat schon jemand rumgedocktort. normal geht alles egal auf welche Batterie man stellt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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das du mit Batterie 2 nicht starten kannst dürfte an einer Trenndiode liegen,
da würde ich mal nach suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke für die Tips.
Habe auch mal die anderen threads mit dem Stichwort Batteriewahlschalter quergelesen. Was macht denn die Trenndiode?
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#5
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Moin moin,
eine Trenndiode verteilt den Ladestrom auf die einzelnen Batterien und lässt keinen Rückstrom zu, so das sich nur die benötigte Batterie entladen (Verbrauchen) lässt, die andere Batterie bleibt geladen.
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M.f.G. harry |
#6
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Verstehe.
Scheint sinnvoll zu sein, so eine Trenndiode. Aber wie gesagt, bei der Verbraucherbatterie funktioniert soweit alles prima. Nur den Motor kann man nicht starten. (Zündung geht aber) Ich muss mir das wohl noch mal alles in Ruhe anschauen.
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#7
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naja wenn der Hauptschalter richtig eingebaut ist und vernünftig Bedient wird ist die Trenndiode eigentlich überflüssig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Den Zusammenhang Trenndiode -> Motor startet nicht in Stellung 2 verstehe ich aber nicht so recht. Es ist ja lediglich der Anlasser, der nicht geht. Der Rest schon.
(Vorglühen geht auf 2 glaube ich auch nicht) Also generell sollte der Motor in beiden Stellungen zu starten sein: Ist das richtig?
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#9
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Hast Du den Zustand von Batterie 2 mal überprüft? Wenn die Zündung geht und es beim Startversuch z.B. nur "klackt" am Anlasser, reicht die Leistung nicht aus. Kann an defekter / leerer / alter Batterie liegen oder an Kontaktschwierigkeiten am Batteriewahlschalter oder der Batterie selber.
Hatte bei meinem Boot vor 1,5 Jahren das gleiche Problem, jedoch war durch einen Defekt am Ausgang "2" des Ladegerätes (Ladestrom 15,4 V) die Batterie kaputt gekocht. Hatte zuletzt nur noch 3 V.
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Gruß, Christian |
#10
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Zitat:
DEr Wahlschalter ist eingentlich nur das was de3r Name sagt. Damit wählst du mit welcher Batterie du dein Bordnetz versorgst. Vom Kühlschrank bis zum Anlasser. Vereinfacht kannst du sagen. Wenn Batterie 1 eingeschaltet ist, ist Batterie 2 sozusagen ausgebaut und umgekehrt. Bei Both hast du aus beiden Batterien ein große gemacht und bei OFF darf im Prinzip nichts mehr funktionieren (bis auf sicherheitsrelevante Dinge wie Bilgenpumpe).
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