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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2006, 09:19
lasse lasse ist offline
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Standard Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Hallo allerseits,

erstmal ein Lob an/für dieses Forum. Sehr informativ und gut gelungen!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir kürzlich ein neues (gebrauchtes) Boot angeschafft mit einem VP AQ 151B/290 (Zweikreiskühlung) und prompt hat sich bei der zweiten Ausfahrt der Impeller verabschiedet.
Im Pumpengehäuse war von den Flügeln nicht mehr viel vorhanden!
Nach Einbau eines neuen Impeller liegt die Motortemperatur bei ca. 85 bis 90 Grad, was ok ist, denke ich.
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Muß ich jetzt damit rechnen, dass diese mir jeden Augenblick den ganzen Seewaserkreislauf verstopfen können?
Oder sollte ich jetzt den kompletten Kreislauf auseinanderbauen und nach den Teilen suchen?
Vielen dank im vorraus für die Antworten.
Gruß
Lasse
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  #2  
Alt 09.08.2006, 09:26
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1WO 1WO ist offline
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Hallo und willkommen..

Leider passiert das viel zu oft....

Der Impeller gehört regelmäßig überprüft und ersetzt. Besonders bei Übernahme eines Bootes ersetze ich den schon auf Verdacht. Aber das weisst du jetzt ja selber..

Teile davon sind sicher schon ausgespült, Teile können sich natürlich in den Kühlkanälen festgesetzt haben.

Wenn du in naher Zukunft kein Temperaturproblem bekommst (erhöhte Vorsicht ist angesagt), bist du mit einem blauen Auge davongekommen.

Wenn schon, dann hast Arbeit vor dir.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 09.08.2006, 09:28
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Die Frage interessiert mich auch.

Müsst man den ganzen Motor auseinander reißen, weil sich evtl. irgendwo ein klitzekleines Gummiteilchen in einer Ecke verkrümelt hat?

Eigentlich müsst die Wasserpumpe doch alles klein gehäckslet haben, oder?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 09.08.2006, 09:32
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Hallo..

Nö- die häckselt gar nichts.

Grüße Andi
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  #5  
Alt 09.08.2006, 09:41
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Die Frage interessiert mich auch.

Müsst man den ganzen Motor auseinander reißen, weil sich evtl. irgendwo ein klitzekleines Gummiteilchen in einer Ecke verkrümelt hat?

Eigentlich müsst die Wasserpumpe doch alles klein gehäckslet haben, oder?
Hallo,

hast du dir die Wasserpumpe schon mal genau angesehen?

Der Auslass der Pumpe ist so groß das mindestens ein halber Flügel da durch passt und wodurch sollte das zerhackt werdern? Der Impeller ist ja die Wasserpumpe! Man kann nur Glück haben das sich der Impeller auf einen Schlag erledigt und somit auch die Förderleistung sofort weg ist, denn dann könne auch keine Teile mehr befördert werden.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 09.08.2006, 09:43
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Hallo Lasse,

die Reste des Impellers sind, wenn überhaupt, im Wärmetauscher. Von da aus gehen sie Sück für Stück durch den Auspuff. Probleme wirst Du sicher nicht bekommen.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 09.08.2006, 10:21
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Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo Lasse,

die Reste des Impellers sind, wenn überhaupt, im Wärmetauscher. Von da aus gehen sie Sück für Stück durch den Auspuff. Probleme wirst Du sicher nicht bekommen.

Gruß

Dietmar
Wenn sie durch den Wärmetauscher kommen sollten,
hängen die Reste vorm/im Ölkühler.
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  #8  
Alt 09.08.2006, 10:41
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Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 09.08.2006, 10:44
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Zitat:
Zitat von Libertad
Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
Tja,da liegt der Unterschied.
Schon mal einen AQ 151 gesehen?
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  #10  
Alt 09.08.2006, 11:18
lasse lasse ist offline
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...schon mal ein "Danke schön!" für die Antworten.

Don P: Heißt das nun, dass ich den Wärmetauscher und den Ölkühler am Besten auseinanderschrauben sollte? um nachzuschauen. Oder hoffen, dass die Temperatur auch in Zukunft stabil bleibt?
Gruß
Lasse
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  #11  
Alt 09.08.2006, 13:11
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Standard Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Zitat:
Zitat von lasse
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Da nach der Pumpe der Seewasserfilter sitzt wäre ein Blick dort hinein sicher nicht vergebens.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 09.08.2006, 13:33
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Standard Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von lasse
Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind?
Da nach der Pumpe der Seewasserfilter sitzt wäre ein Blick dort hinein sicher nicht vergebens.

MFG René
Stimmt.
Hatte ganz vergessen,daß der Filter hinter der Pumpe sitzt.
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Don P



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  #13  
Alt 09.08.2006, 13:48
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Libertad
Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!

Gruß
Ewald
Tja,da liegt der Unterschied.
Schon mal einen AQ 151 gesehen?
Er hat schon mal nen Motor gesehen, das langt doch, oder?

SCNR René
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  #14  
Alt 09.08.2006, 16:14
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Hallo divefreak! Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich habe geschrieben: bei den Motoren ,die ich kenne.
Ich habe nicht geschrieben, daß ich alle kenne (allerdings auch mehr wie einen)
Und wenn es bei einem Motor so ist, brauche ich die Kühler nicht aufzumachen
Deshalb habe ich geschrieben: PRÜFEN

Warum unnötige Arbeiten machen?

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Kleine Steinchen, Holzstückchen, Muschelreste usw. sind ja wohl für Impeller nicht gerade gesund!

Wünsche aber viel Erfolg bei der Impellerflügelsuche
Ewald
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  #15  
Alt 09.08.2006, 18:49
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Zitat:
Zitat von Libertad

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Tja, frag mal "Herrn Volvo" warum er das seit 30 Jahren bei Z-Antrieben so baut.

MFG René
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  #16  
Alt 09.08.2006, 19:35
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wen ein wärmetaucher anwesend ist oder ölkühler wurde ich die mal nachsehn die löcher sind zu klein um die gummiteile durch zu lassen.
Auch der thermostat hat nur ein klein öfnung und dar sammelen sich auch öfter reste vom impellor.
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  #17  
Alt 09.08.2006, 20:11
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Zitat:
Zitat von Ger B
wen ein wärmetaucher anwesend ist oder ölkühler wurde ich die mal nachsehn die löcher sind zu klein um die gummiteile durch zu lassen.
Auch der thermostat hat nur ein klein öfnung und dar sammelen sich auch öfter reste vom impellor.
So damit endlich die Vermutungen aufhören wo der Impeller geblieben ist, hab ich mal das Kühlschema ausm Handbuch kopiert.

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 10.08.2006, 16:02
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Libertad

Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen?
Tja, frag mal "Herrn Volvo" warum er das seit 30 Jahren bei Z-Antrieben so baut.

MFG René
Und warum machen "Herr Volvo" und viele andere es bei Wellenantrieben nicht?
Kein Pumpenfachmann baut den Filter hinter die Pumpe!
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