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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?
Hallo allerseits,
erstmal ein Lob an/für dieses Forum. Sehr informativ und gut gelungen! Nun zu meinem Problem: Ich habe mir kürzlich ein neues (gebrauchtes) Boot angeschafft mit einem VP AQ 151B/290 (Zweikreiskühlung) und prompt hat sich bei der zweiten Ausfahrt der Impeller verabschiedet. Im Pumpengehäuse war von den Flügeln nicht mehr viel vorhanden! Nach Einbau eines neuen Impeller liegt die Motortemperatur bei ca. 85 bis 90 Grad, was ok ist, denke ich. Ich frage mich nur wo die Teile des alten Impellers geblieben sind? Muß ich jetzt damit rechnen, dass diese mir jeden Augenblick den ganzen Seewaserkreislauf verstopfen können? Oder sollte ich jetzt den kompletten Kreislauf auseinanderbauen und nach den Teilen suchen? Vielen dank im vorraus für die Antworten. Gruß Lasse |
#2
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Hallo und willkommen..
Leider passiert das viel zu oft.... Der Impeller gehört regelmäßig überprüft und ersetzt. Besonders bei Übernahme eines Bootes ersetze ich den schon auf Verdacht. Aber das weisst du jetzt ja selber.. Teile davon sind sicher schon ausgespült, Teile können sich natürlich in den Kühlkanälen festgesetzt haben. Wenn du in naher Zukunft kein Temperaturproblem bekommst (erhöhte Vorsicht ist angesagt), bist du mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn schon, dann hast Arbeit vor dir. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Die Frage interessiert mich auch.
Müsst man den ganzen Motor auseinander reißen, weil sich evtl. irgendwo ein klitzekleines Gummiteilchen in einer Ecke verkrümelt hat? Eigentlich müsst die Wasserpumpe doch alles klein gehäckslet haben, oder?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Hallo..
Nö- die häckselt gar nichts. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Zitat:
hast du dir die Wasserpumpe schon mal genau angesehen? Der Auslass der Pumpe ist so groß das mindestens ein halber Flügel da durch passt und wodurch sollte das zerhackt werdern? Der Impeller ist ja die Wasserpumpe! Man kann nur Glück haben das sich der Impeller auf einen Schlag erledigt und somit auch die Förderleistung sofort weg ist, denn dann könne auch keine Teile mehr befördert werden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Hallo Lasse,
die Reste des Impellers sind, wenn überhaupt, im Wärmetauscher. Von da aus gehen sie Sück für Stück durch den Auspuff. Probleme wirst Du sicher nicht bekommen. Gruß Dietmar |
#7
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Zitat:
hängen die Reste vorm/im Ölkühler.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Bei den Motoren, die ich kenne, sind die Ölkühler vor der Seewasserpumpe angeordnet (Saugseite), dann kann sich da kein Impellerrest verfangen. Prüfen!!!
Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
Schon mal einen AQ 151 gesehen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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...schon mal ein "Danke schön!" für die Antworten.
Don P: Heißt das nun, dass ich den Wärmetauscher und den Ölkühler am Besten auseinanderschrauben sollte? um nachzuschauen. Oder hoffen, dass die Temperatur auch in Zukunft stabil bleibt? Gruß Lasse |
#11
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Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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Re: Impeller verabschiedet, wo sind die Überreste?
Zitat:
Hatte ganz vergessen,daß der Filter hinter der Pumpe sitzt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
SCNR René
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MFG René |
#14
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Hallo divefreak! Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich habe geschrieben: bei den Motoren ,die ich kenne.
Ich habe nicht geschrieben, daß ich alle kenne (allerdings auch mehr wie einen) Und wenn es bei einem Motor so ist, brauche ich die Kühler nicht aufzumachen Deshalb habe ich geschrieben: PRÜFEN Warum unnötige Arbeiten machen? Und wenn der Wasserfilter hinter der Pumpe sitzen sollte, wie kann er sie dann schützen? Kleine Steinchen, Holzstückchen, Muschelreste usw. sind ja wohl für Impeller nicht gerade gesund! Wünsche aber viel Erfolg bei der Impellerflügelsuche Ewald |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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wen ein wärmetaucher anwesend ist oder ölkühler wurde ich die mal nachsehn die löcher sind zu klein um die gummiteile durch zu lassen.
Auch der thermostat hat nur ein klein öfnung und dar sammelen sich auch öfter reste vom impellor. |
#17
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
Kein Pumpenfachmann baut den Filter hinter die Pumpe! |
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