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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Braune Emulsion Selva Naxos 9,9PS 2 Takt
hallo Community,
ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Bootes und 2 Wochen in Kroatien unterwegs gewesen. Habe mit eine Viamare 380 mit Aluboden gekauft und dazu dann einen gebrauchten Selva Marina Motor Type Izmir-Naxos mit 9,9ps. Motor wurde vor verkauf serviciert (schaute auch top aus) und ich bin von Boot und Motor recht begeistert gewesen. ich, meine Frau und meine 3 jährige Tochter konnten damit Murter unsicher machen! als wir nachhause kamen habe ich den Motor sofort mit Süßwasser gespült und da ist mir bereits aufgefallen dass bräunliche Flüssigkeit aus läuft (Auspuff und Kühlwasseransaugung). habe schon nachgelesen im Netz und hier, soll normal sein wenn länger nicht benutzt wurde und jetzt dann viel im Einsatz war. Situation hat sich aber jetzt nach Auswinterung nicht gerade verbessert! denke jetzt dass die Kopfdichtung hinüber ist oder sonst so was in die Richtung. könnt Ihr mir einen Tipp geben bzw. habt Ihr schon mal sowas gesehen?? bin für jede Info dankbar! Gruß, hermann. |
#2
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Zusatzinformation:
Selva Motor, BJ 2001, Naxos 9,9, S175-01207 |
#3
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Hallo Hermann
Das gefällt mir nicht. Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Getriebeöl aus. Lass mal an der Ablasschraube etwas Getriebeöl raus und vergleiche. Grüße Joachim |
#4
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hello, ja schaut aus als wäre das Getriebeöl mit dem Wasser in Berührung und erzeugt Emulsion. was ist da defekt?
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#5
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Hallo Hermann
Mach die Kiste mal sauber und prüfe den Ölstand im Getriebe. Wenn genug drin ist gib mal mit einem Kompressor über die untere Öffnung etwas Druck drauf ( 0,3-0,5 bar reichen!!!, auf keinen Fall volle Pulle ) und du wirst sehen wo es herkommt. Sollte es danach aus der Wasseransaugöffnung kommen muss der Schaft runter. Grüße Joachim |
#6
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hallo,
aus der Wasseransaugöffnung hab ich nichts gesehen, denke aber dass das nicht so recht funktioniert hat. ich habe Fotos von der Antriebswelle gemacht wo der Prop. drauf sitzt. Prop runter und auch da alles voller grauem Schleim. soll ich den Schaft runter nehmen? denke das sind nur 3 Schrauben. DANKE |
#7
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Ich sage mal ins blaue, Dichtung von Antriebswelle ins Getriebe hinüber.
Das Getriebeöl ist extrem mit Wasser emulisiert und übervoll, da drückt sich das in den Schaft zurück und läuft aus den Öffnungen vom Schaft raus. Neuen Impeller Kit kaufen, einbauen und darauf achten das der Simmerring richtig rum eingebaut ist. Evtl. Ist auch die Antriebswelle schon so stark in der Simmerring öffnung eingelaufen, das der nicht mehr abdichtet.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#8
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Hallo Zusammen,
nach längerem probieren habe ich nun endlich einen Kollegen erwischt der Bootsmotoren repariert. Aussage von Ihm ist aber dass es bei den Selva 2Takt Motoren große Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt und ich selbst erstmals schauen muss ob ich eine Antriebswellendichtung bzw -simmering finde. zusätzlich war Info dass wenn die Antriebswelle selbst verbogen ist ich den Motor schmeißen kann, da diese so teuer wäre dass sich das sicher nicht mehr auszahlen würden. so, letztes Jahr 4 Tage gefahren, davor 950€ für Motor gezahlt und jetzt das.... kann mir bitte von Euch jemand weiterhelfen? wo bekomme ich Ersatzteile für diesen Motor her bzw. stimmt das mit dem schmeißen wenn Antriebswelle verbogen ist? habe Propeller gedreht und Holz untergelegt, sieht so aus als wenn ca. 1mm unrund wäre. Bin für jede Info sehr dankbar, da ich eigentlich demnächst nach Porec Bootfahren wollte. LG |
#9
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https://www.selvamarine.com/distributors.php?c=d
Ein Kollege hatte einmal mit Selvamotoren gehandelt. Wende dich mal an dir Firma Allpa in den Niederlanden. Die sprechen auch deutsch.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#10
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hello,
danke erstmals für den Tipp. werde ich kontaktieren. kann mir noch jemand eine Info geben wegen dem ca. 1mm Spiel von der Antriebswelle? ist das ein so großes Problem dass man die Welle tauschen muss oder kann das eine Dichtung ausgleichen? Danke! hermann. |
#11
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wenn die Welle 1 mm Spiel hat, dann ist das Lager das die Welle hält Ausgeschlagen.
da hilft nur ein Neues Lager. Du hast Wasser im Getriebeöel, das muss an einer Undichten Stelle Reingekommen sein wenn die Welle 1 mm Spiel hat kann natürlich auch der Wellendichtring nicht mehr Abdichten. also der muss Neu. aaaber es ist sehr Komisch das Öel/Wassergemisch aus den Kühlwasseransaugöffnung kommt. Getriebeöel und Kühlwasser haben *normalerweise keine* Verbindung zueinander, also da ist eventuell mehr Kaputt. villeicht ein Frostschaden..... der Motor sollte von jemanden Überprüft werden der davon was Versteht, also in eine Werstatt bringen )) Verbogene Antriebswelle....wie kommt Ihr darauf ? Vibriert der Propeller ? wenn nicht ist das Unwarscheinlich...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (05.06.2017 um 17:06 Uhr) |
#12
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Hallo KPN-Hornblower,
danke für deinen Input. dann werde ich doch einen Mechaniker aufsuchen müssen. Frostschaden kann nicht sein, da der Motor bei mir in der Garage überwintert hat und da fällt die Temp. nicht unter 8 °C. Wegen Welle verbogen --> hat mir eine Bekannter erklärt der Motoren repariert, meinte bei den Motoren kommt das öfters vor. bin halt letztes Jahr in Murter aufgesessen und zuhause beim Salzwasserfrei spülen bemerkte ich dass da was nicht stimmt. das war Ende August. ich muss mal schauen welche Werkstatt da überhaupt was macht. da die Ersatzteile so schwierig zu bekommen sein sollen... Vielen Dank! |
#13
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bei dem Öl Gemisch kann es auch altes 2 Taktöl aus dem Auspuff sein, das kann man am Geruch vom Getriebeöl unterscheiden, im Zweifel mal das Getriebeöl prüfen und mit Druckluft abdrücken,
evtl. mal eine 2. Meinung einholen und den Bekanten wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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