|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 15A 651 Elektrik HILFE
Moin liebe Leute,
Was mache ich verkehrt??? Ich habe einen Yamaha 15a 651 2-Takter, Bj. so um 78? Da kommen 2 Kabelstränge mit einmal 3 Kabel und einmal 2 Kabel aus der Lima. Der Strang mit den 3 Kabeln ist klar. 1x Masse 2x Zündspule. Funktioniert auch. Jetzt aber zu dem anderen Starng mit den 2 Kabeln, laut Manual ist das Ladestrom für Gleichrichter und Beleuchtung. Schließe ich da aber einen Gleichrichter an, bekomme ich im Standgas 5-6 Volt und bei höherer Drehzahl 13-17 Volt. Bei Vollgas über 20 Volt. Ich habe einen Original Yamaha Rectifier, siehe Bild. Vorher lief es an einem 28 PS 2 Takter einwandfrei. Die beiden Kabel die da so lose hängen, um die geht es. Ich hoffe hier kann mir Jemand wie sonst auch, weiter helfen. MFG |
|
||||
|
||||
Hallo
Das funktioniert nur mit angeschlossener Batterie. Hast du das gemacht?
|
||||
|
||||
Es ist doch OK so!
Niedrige Drehzahl = kleiner Gleichstrom! Hohe Drehzahl = starker Gleichstrom! Es ist nur ein Gleichrichter, kein Laderegler. Pack, wie Manfred schon sagte, ne nicht zu kleine Batterie dazwischen. "nicht zu klein" heißt ab 36 Ah Blei-Säure z.B. |
|
|||
|
|||
Moin, ja mit und ohne. Immer das gleiche.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG |
|
||||
|
||||
Hi,
wenn Du nicht gerade ne Mokick Batterie nimmst, platzt da nichts. Die Batterie dient als notwendiger Puffer, damit Echolot und Radio nicht die Grätsche machen. |
|
||||
|
||||
Batterie war dann nicht richtig angeschlossen oder viel zu klein oder defekt.
Dir kann es keine gesunde volle Batterie im Standgas auf 5-6 Volt runterziehen !!!! |
Themen-Optionen | |
|
|