|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Überrführung Stettiner Haff nach Berlin - wie lang ?
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie lange man für einen Überführungstörn eines Motorboots vom Stettiner Haff nach Berlin veranschlagen müßte ? Für eine Segelyacht habe ich irgendwo etwas von 3 Tagen gelesen, über die Oder. Ist das realistisch, und mit normaler Fahrt zu schaffen, also nicht gerade 12 h am Stück pro Tag ? Gruß, Katana |
#2
|
||||
|
||||
Hallo.....
2 Tage sind realistisch. Das habe ich auch von Brandenburg/H. aus geschafft. Dann aber von morgens bis abends durch. Voraussetzung ist, dass Du in Lehnitz und dem Schiffshebewerk halbwegs durch kommst.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Katana,
zwei Tage kann ich ab Stettin bestätigen. Settin bis Oderberg am Tag 1: die Oder zu Berg, dann in die West-Oder (=Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße) mit Vmax 9 km/h bis zur Schleuse Hohensaaten. Weiter noch ca 3-4 km bis zur Marina in Oderberg. ca. 7 Stunden Fahrtzeit Oderberg bis Schleuse Spandau am Tag 2: Immer dem Oder-Havel-Kanal folgend durch das Schiffshebewerk Niederfinow und später durch die Schleuse Lehnitz bis nach Tegel und zur Schleuse Spandau. ca. 8 Stunden zzgl. Wartezeit am Hebewerk und Schleusen. Klaus, der im Juni in umgekehrter Richtung unterwegs ist |
#4
|
|||
|
|||
Eventeull mal "Birchwood" kontaktieren. Er ist die Strecke ja gerade erst gefahren.
Ich werde die Strecke im Juli von Süd nach Nord fahren.
__________________
Gruß Mirko |
#5
|
||||
|
||||
Morgens um 8 ab Havelbaude, am nächsten Abend gegen 19 Uhr in Anklam - 35 Fuß Motorsegler.
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn Du die Spandauer Schleuse schon nervig findest, was ist dann mit der Schleuse Lehnitzsee?
__________________
Gruß Mirko
|
#8
|
||||
|
||||
Also zwei Tage klappen auf jeden Fall wir sind gefahren von Stettin Marina am kleinen Dammerschen See bis zur Sacrower Lanke in der Havel. Allerdings war es auch ein ordentlicher Kraftakt, da wir mit Brücken Höhen und Schleusen Wartezeiten kämpfen mussten.
Brücken dürften ja für dich kein Problem sein. Es hängt alles an den Wartezeiten ob du es schaffst. Lg Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Spandauer Schleuse haben die uns mal 5 Stunden bei Regen und Kälte warten lassen, weil sie keine Lust hatten, nur ein Boot zu schleusen. Nach der Zeit und noch einem flehentlichen Anruf haben sie sich dann doch erbarmt. Wenn es voll ist, habe ich Verständnis dafür, aber so was ist einfach Schikane. Ich denke, wir werden ggf. einfach 3 Tage dafür planen, dann ist es stressfrei, und man muß nicht so lange pro Tag fahren. |
#10
|
|||
|
|||
Kann dir an der Schleuse Lehnitzsee auch passieren. Spandau habe ich eigentlich immer als sehr Sportbootfreundlich empfunden.
__________________
Gruß Mirko |
#11
|
||||
|
||||
Das ist ja bitter! Ich glaube ich hätte mich hinterher beim WSA beschwert.
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
#13
|
||||
|
||||
Ca. 20 Stunden reine Fahrtzeit
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
|
||||
|
||||
Noch'n heißer Tip: wirklich ALLE Papiere dabei haben!!! Und sich sowas wie "Zweitbrille mit Sicherung" und Co...
In der Schleuse Lehnitz gibt's inzwischen eigentlich immer allgemeine Verkehrskontrolle von unseren Freunden & Helfern... zumindest bei mir bei allen Touren 2016 & 2017. Vorletzte Woche war's dann, dass wir vergessen hatten, die Nummer vom IBS auf's Boot zu kleben (Boot kam von der See)... war dann nach der Schleusung dank an Bord befindlichen Klebebandes erledigt, hat aber trotzdem 35EUR gekostet! :-( Ach so, und schau nach, ob Du Deine Scheine unterschrieben hast! Der unseres Skippers wurde beinahe aufgrund fehlender Unterschrift für ungültig erklärt... genauso wie letztes Jahr ein Bootsschein, in dem die Adresse nicht mit der im Perso übereinstimmte. Ohne Worte, aber der Amtsschimmel wiehert... Gute Fahrt! Katja
|
#15
|
|||
|
|||
Dis is lustig, in meinem Perso steht gar keine Adresse
|
#16
|
||||
|
||||
Bist du obdachlos? Dreh den Ausweis mal um, hinten steht die Adresse .
Katjas Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Beliebtes Spiel ist auch, ein Kopie der Frequenzzuteilung mit 20€ zu ahnden. Wenn sie gar nichts finden, fragen sie dich nach dem eingestellten Funkkanal. Die vorschnelle Antwort "10" kostet nochmal 10€.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#17
|
|||
|
|||
Ich drehe und drehe - keine Adresse ... Was den Perso angeht, bin ich natürlich obdachlos. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie mir die paar Quadratzentimeter Obdach geben sollen. Obwohl - wenn ich die alten Persos und Pässe aneinander klebe ... Nee, die Fläche reicht immer noch nicht.
|
#18
|
|||
|
|||
Natürlich steht auf der Rückseite des Perso's die Adresse. Nur im Pass nicht.
Was heißt IBS ? Internationaler Bootsschein ? Warum sollte ein rein national geführtes Boot so was haben ? Und wenn wir das Boot überführen, würden wir es 1 Tag vorher gekauft haben, dann ist es noch nicht auf uns umgemeldet. Wir würden uns den Bootsausweis geben lassen, und hätten den Kaufvertrag als Beleg. Und welche Papiere unterschrieben? Die Führerscheine, See und Binnen ? Geändert von Katana1 (06.05.2017 um 18:37 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
Achso, und Funk hat das Boot m.W. nicht, und mein Mann auch nur ein Seefunkzeugnis.
Aber unsere Vereinskumpels fahren regelmäßig zum Segeln bis zur Ostsee, ohne Funk. Wieso soll das dann auf einmal in Lehnitz ein Problem sein ? M.W. ist Funk nur im direkten Berliner Stadtgebiet neuerdings Pflicht, Spree und so, also alles, was an Regierungsgebäuden lang führt. |
#20
|
||||
|
||||
Das hast du falsch verstanden. Wenn du kein Funkgerät an Bord hast, brauchst du selbstverständlich auch keine Papiere dafür.
Der Teil galt nur für die, die auch wissen, dass man in Lehnitz auf Kanal 18 schalten muss . Und die Funkpflicht zwischen 10 und 19 Uhr in der Berliner Innenstadt (nur auf der Spree ohne "und so" ) besteht schon einige Jahre und ist nicht "neuerdings" (und das ist auch gut so).
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Uns wurde erklärt, dass wir binnen auf jeden Fall ne Registrierungsnummer außen am Boot brauchen. Also entweder die Nummer vom Internationalen Bootsschein, die Registriernummer vom ADAC (sieht aus wie ein Autokennzeichen) o.ä.. An der Küste reicht als Kennzeichnung ja Name + Heimathafen. Binnen reicht das nicht. Yep! Da ist ein Unterschriftsfeld für die eigene Unterschrift, ohne das der Schein formal nicht gültig ist... ARGL...!!! Aber der mit dem Funkgerät ist auch nicht schlecht... |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Führerscheine sind unterschrieben. Mein Binnenschein ist allerdings noch auf meinem Mädchennamen. Ich dachte bisher, das macht nix, weil ich in Kombi mit dem Perso ja nachweisen kann, dass ich das bin. Muss ich vielleicht doch noch mal umschreiben lassen. |
#23
|
|||
|
|||
Ich finde das komplett überflüssig. Damit will man nur die Sportbootfahrer aus dem Stadtgebiet raus halten.
|
#24
|
||||
|
||||
Korrekt - aber nur fast, denn damit will man tagsüber DIE Sportbootfahrer aus der Stadt heraushalten, die da nichts zu suchen haben. Ohne Funk ist Berlin bei Tage grenzwertig, man hat das während der großen Baustelle am "Ballast" der Republik eingeführt und ich fand es sehr hilfreich, dass da nicht auch noch Charterfahrer ohne Fahrpraxis auf unbekannten Booten oder Leute ohne jeden blassen Schimmer (weil mit <5PS unterwegs und daher ohne jeden Schein) im Gewusel waren. Manche Brücken in Berlin sind durch die Joche sehr unübersichtlich, sie liegen oft in der Kurve und Du kannst erst dann den Gegenverkehr sehen, wenn Du nicht mehr aufstoppen kannst. Und da Zeit Geld ist, fahren die Fahrgastschiffe sehr zügig. Darum ist dort tagsüber Abhören UND Melden am Funk wichtig! Und ehe ich wieder geschlagen werde: Ich habe nix gegen Charterer, wir haben selbst viele Jahre gechartert, aber da gibt es so einen gewissen Prozentsatz an Menschen am Ruder, die würden mit dem Bollerwagen auf jeder Landstraße Probleme haben - und die sind da mit 15m-40-Tonnern unterwegs...
Ich habe mir für Berlin eine extra Karte "gebastelt", damit ich - Einhand unterwegs - immer genau weiß WO ich bin und WELCHE Brücke voraus liegt und so die Meldungen der Fahrgastschifffahrt schnell einordnen kann ohne erst auf der Karte herumsuchen zu müssen. Und die kritischen Brücken (enge Joche, in Kurven liegend) sind dort besonders hervorgehoben.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankstelle Stettiner Haff | uwi | Woanders | 4 | 22.06.2010 17:33 |
bootsvermietung stettiner haff. | philcoopers | Allgemeines zum Boot | 1 | 08.04.2010 20:44 |
Tanken Ziegenort (Trebiecz) am Stettiner Haff | Pusteblume | Woanders | 0 | 13.08.2007 14:22 |
Stettiner Haff - nochmal hier | trapper | Deutschland | 0 | 27.10.2004 13:10 |
Chartern Stettiner Haff und Masuren | trapper | Woanders | 2 | 20.10.2004 14:50 |