|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller groß oder klein? viel oder wenig P?
Moin , kann mir jemand kurz erklären was genau was bewirkt? Grundsätzlich verstehe ich das mit der Propellern schon aber jetzt kommst...
Was bewirkt was ? Großer Propeller mit wenig P z.b. 15x17p Kleiner Propeller mit höherem P z.b. 13x21p o. 13x23p Ich fahre momentan einen 15x17p , der Motor kann Ausdrehen aber überdreht nicht, 15 ist das größte was drauf passt. Was passiert wenn ich mir einen 13x21p oder mehr montiere? Das soll keine Grundsatzdiskussion werden nur kurz und knapp erklärt wäre nett .danke im voraus |
|
||||
|
||||
http://www.bootsmotoren.de/Propeller...erklaerung.htm
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959 Das ist von vielen Faktoren abhängig, Anbauhöhe, Rumpfform, Blattgeometrie.... Einfach probieren, das machen die Meisten so
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (07.05.2017 um 19:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aso ok hätte gedacht das wäre einfacher gesagt, z.b. Kleiner Durchmesser viel P für Kraft und großer Durchmesser wenig P für Geschwindigkeit... Naja egal mein Boot läuft ganz gut war nur Interesse halber.
Also ich fahre auf meinem Mercruiser 488 ( glaube das Getriebe hat 1:1.94 ) einen 4x15x17P und ich komme auf ca. 65kmh und komme auch voll beladen noch ins gleiten , wenn nicht gerade alle hinten sitzen |
|
||||
|
||||
generell sagt man großer Durchmesser hohe Beschleunigung, große Steigung hohe Geschwindigkeit
da muß man dann sehen das man bei geringer Beladung noch die zulässige Enddrehzahl erreicht, 13" Durchmesser ist für so ein Boot zuwenig, 14" Durchmesser sollten man da schon drauf haben, dann könnte man mit 19" oder 21" Steigung noch klar kommen, wie sich das genau auswirkt kann man aber nur durch testen raus finden, du kannst ja deine Daten mal in den Propselector eingeben, und mal schauen was der so für Vorschläge macht die Daten die man da eingibt müssen natürlich ehrlich sein und stimmen, sonst klappt das nicht https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
|
||||
|
||||
Also der 488er hat normal eine 1:1,81 oder manchmal mit 1:1,65.
Mein 470er hat eine 1:1,81 Ratio, Bootsgewicht fahrfertig etwa 1400kg, ich fahre einen 15,25 x 21, bin jetzt über deinen 15x17 etwas irritiert. Ist Dein Boot sooo viel schwerer? Wenn nicht gehe ich eher von einer 1: 1,65 Ratio aus, sonst passt das m.M. nicht zusammen... |
|
|||
|
|||
Also ich habe mit den Propellern schon etwas rumprobiert ... Hatte vorher einen 14,8x19P und damit kam er nicht so gut ins gleiten gerade wenn paar man an bord sind und ein tube hinten dran hängt...
Also das Gewicht von meinem boot kann ich nur schätzen da ich nirgens Angaben finde aber ich tippe auf 1600kg . Der Trailer ist ein 2t und der sieht ausgelastet aus . es ist ein Rio 590 cabin |
|
|||
|
|||
Also leer ging das boot auf mit dem 19p gut aber beladen macht sich der unterschied extrem bemerkbar
|
|
|||
|
|||
Ich bekomme das mit den ollen Anhängen nicht hin... Naja ich habe jetzt ein Album auf meinem Profil da könnt ihr das Boot sehen und in meiner Signatur ist ein kurzes Video , da habe ich schon meinen aktuell Propeller drauf 4x15x17p Edelstahl
|
Themen-Optionen | |
|
|