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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einklarieren
Hallo
ich habe in Italien ein Boot gekauft - das nun einen deutschen Bootsschein hat. ich möchte das Boot nach Kroatien überführen - muss ich in Italien ausklarieren - fahre auf direktem Wege nach Kroatien (dort muss ich einklarieren) Was meint Ihr bezgl. Italien?? |
#2
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Ja ein und ausklarieren sind obligatorisch
Gruß Robert |
#3
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... wenn Du jemanden findest, der das machen möchte.
Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall alle Unterlagen über bezahlte Steuer und so dabei haben. Die Kroaten kennen zwar die italienische Dolce-vita-Schlampigkeit, können ihrerseits aber ziemlich pingelig und ungemütlich werden, wenn einer ohne komplette Papiere kommt. Könntest ja auch aus dem Libanon oder so angereist sein... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Was meinst Du mit "Überführen" - das Boot auf Kroatien umflaggen oder nur mal hin- und zurück fahren?
Zum Thema "Ein- und Ausklarieren", ich habe da keine Ahnung, weil ich mit meinem (kroatischen) Boot noch nie außerhalb Kroatiens war : wie ist das eigentlich mit der Reisefreiheit innerhalb der EU? Wenn ich mit dem Auto von Italien nach Kroatien fahren darf, ohne mich irgendwo an- oder abmelden zu müssen, wieso geht das dann nicht auch mit dem Boot? Mein slowenischer Freund Vlado zum Beispiel hat Verwandte in Kroatien. Sein Boot läuft unter slowenischer Flagge, er meldet (wie auch ihr) sein Boot jedes Jahr in Kroatien an und fährt dann mehrmals im Jahr von Piran nach Pula und Zadar, ohne sich irgendwo an- oder abzumelden. Ist das illegal? Oder anders 'rum: nehmen wir mal an, ich würde mit meinem kroatischen Boot nach SLO-Piran fahren und mich dort für eine Nacht an Vlados Privatmole hängen. Muss ich mich da irgendwo melden? Wenn ich ihn mit dem Auto besuche, brauche ich das doch auch nicht.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#5
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Ich meine ja dass das nicht legal ist.
Es ist keinesfalls mit den Straßenrennen vergleichbar Gruß Robert |
#6
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Volker hat Recht:
Die Küsten Kroatiens sind EU-Außengrenzen! Einklarieren im ersten "Port of Entry" ist Pflicht. Du musst Dein Boot auch in HR anmelden (Permit, Gebühren), wenn Du dort fahren willst. Haftpflicht-Versicherungs-Nachweis, IBS oder WSA-Zulassung oder Flaggen-Zertifikat, Führerschein beim Hafenkapitän, bei der Grenzpolizei Pass oder Personalausweis und beim Zoll ggf. Nachweis über bezahlte Mehrwertsteuer sind obligatorisch. Gruss Gerd |
#7
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Zitat:
Gerd, Seegrenzen sind EU-Außengrenzen! Auch wenn es nur reine Theorie ist: Du oder Dein slowenischer Freund - Ihr könntet doch auch gut getarnt als illegale Einwanderer aus Lybien per Boot nach Piran, nach Zadar oder in einen anderen EU-Hafen kommen. Klingt sarkastisch angesichts der Flüchtlings-Problematik, ist aber in der Logik der EU-Bürokratie absolut denkbar. Gruss Gerd
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#8
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danke, das wußte ich nicht. Wenn man "von hoher See" kommt, dann ist mir das mit dem EU-Außengrenzübertritt schon klar. Ich dachte aber, wenn man immer schön der Küste entlang von Italien nach Kroatien schippert und innerhalb der EU-Grenzen bleibt, dann gilt EU-interne Reisefreiheit (Permit- und Aufenthaltsgebühr lassen wir mal außen vor). Demnach müsste sich mein slowenischer Freund, wenn er in Piran losfährt, sich also vorher jedes Mal beim solwenischen "Port of Entry" in Koper ab- und sich beim ersten Stop in Umag anmelden? Der macht das definitiv nicht, und vermutlich weiß er das auch gar nicht.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#9
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Ich bitte um Nachsicht, aber ich möchte folgendes richtigstellen.
Die Verpflichtung zum formellen Einklarieren in Kroatien ergibt sich aus der Tatsache, dass Kroatien dem Schengener Abkommen noch nicht beigetreten ist. Kroatien ist also nicht Schengen-Raum. Im Schengen-Raum hingegen gilt: Jeder EU-Bürger darf an jeder Stelle (also nicht nur bei den offiziellen Grenzübertrittsstellen) die Binnengrenzen passieren. Der Seeweg ist dabei mit dem Sportboot nicht ausgenommen. So ist zB zwischen Italien und Slowenien ein Aus-/Einklarieren nicht erforderlich, ebenso nicht zwischen Italien und Frankreich, Frankreich und Spanien usw., solange man (vereinfacht gesprochen) in den jeweiligen Hoheitsgewässern bleibt. Es ist zwar richtig, dass Seegrenzen Außengrenzen sind, aber für die "Vergnügungsschifffahrt" gilt innerhalb des Schengenraums dasselbe wie zu Lande: einfach einreisen, aber Reisedokument mitführen und ggf. auf Nachfrage vorzeigen. (Wen es interessiert: Siehe dazu im sog. "Schengener Grenzkodex" Anhang VI, Z. 3.2.4 Vergnügungschifffahrt) Nach Kroatien darf man daher (zwar EU aber nicht Schengen) nur in die offiziellen POE einreisen und muss dort einklarieren.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Zitat:
überhaupt nicht, du solltest aber auf alle Fälle den ersten "Port of Entry" in Kroatien anlaufen. Ich habe im März auch mein Boot auch aus Italien überstellt, in Umag einklariert alles Problemlos gelaufen.
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Beste Grüße Andy |
#11
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Zitat:
UK gehört z.B. (noch) zur EU, aber nicht zum Schengenraum. Entsprechend muss man zwischen Norwegen und Schweden oder Norwegen und Dänenmark nicht ein- / ausklarieren. Dafür muss man beim Überqueren des Ärmelkanals ein- / ausklarieren. Korrekt müsste es heissen: Jeder Bürger eines Mitgliedstaates des Schengenraum darf an jeder Stelle (also nicht nur bei den offiziellen Grenzübertrittsstellen) die Binnengrenzen passieren. Der Seeweg ist dabei mit dem Sportboot nicht ausgenommen.. .
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Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (07.05.2017 um 13:52 Uhr) |
#12
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Habe der Einfachheit halber meine 5ct in Blau dazu geschrieben...
Zitat:
Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#13
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Italien/Kroatien
Während das Verlassen und das Zurückkommen von und nach Italien mit dem Sportboot auf kein oder kaum Interesse stößt, ist der Grenzübertritt nach SLO mit einer Anmeldung/Abmeldung verbunden und der Grenzübertritt in Kroatien gebührenpflichtig. Es gibt dafür jeweils die Ports of Enty - also Häfen oder Marinas, die mit entsprechenden Polizei- und Zollstellen sowie Hafenmeistereien versehen sind. Der jeweils nächstgelegen muß angelaufen werden.
Slo regelt die Ankunft und die Ausreise locker, es genügen die Ausweise. Kroatien ist da schon anders und hier gibt es dazu auch genug Geschriebenes. Im Grundsatz gilt bei Kroatien, dass ohne Anmeldung nicht gefahren werden darf. |
#14
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Muss ich mich mit einem Boot unter HR Flagge eigentlich nach einer 3-wöchigen Auslandsreise, sagen wir mal Montenegro, Albanien, Griechenland u.z., in HR wieder einklarieren? Bis jetzt habe ich es getan...
fragt Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
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Zitat:
Und was du bemängelst, habe ich nicht geschrieben. Man muss hier nichts vermuten oder meinen: Der "korrekte" diesbezügliche Artikel ist kurz und völlig eindeutig: Artikel 22 Überschreiten der Binnengrenzen: Die Binnengrenzen dürfen unabhängig von der Staatsangehörigkeit der betreffenden Personen an jeder Stelle ohne Personenkontrollen überschritten werden. @Volker: Für die "Vergnügungsschifffahrt" ist 12sm oder internationale Gewässer usw. irrelevant. Das ist eben die Ausnahme für "Vergnügungsschiffe": Vergnügungsschifffahrt 3.2.4. Abweichend von den Artikeln 5 und 8 werden Personen an Bord von Vergnügungsschiffen, die einen in einem Mitgliedstaat gelegenen Hafen anlaufen oder aus einem solchen Hafen kommen, keinen Grenzübertrittskontrollen unterzogen und können in einen Hafen, der keine Grenzübergangsstelle ist, einreisen. ... Nur wer "unterwegs" in einem Drittstaat war (nicht: in internationalen Gewässern), muss das Prozedere nach 3.2.5 wählen. Für HR ist das alles irrelevant, weil HR nicht Schengenraum ist. Ich habe mich auf Gerd-RS' Posting bezogen, der meinte die Pflicht zum Einklarieren in HR hätte damit zu tun, dass Seegrenzen Außengrenzen sind. Damit hat es nicht zu tun, denn für Sportboote sind Seegrenzen nicht Außengrenzen, auch dann nicht, wenn man internationale Gewässer bereist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#16
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Nochmals danke, die Schengen-Geschichte leuchtet mir ein. Da wird sich mein slowenischer Freund Vlado aber freuen, wenn er sich trotz kroatischen Permits bei jedem Ein-Stunden-Wochenendtrip von Piran (=SLO, Schengen) nach Umag (= HR, Nicht-Schengen) ab- und anmelden muss.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#17
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Einklarieren musst auf jeden Fall...da sind die Kroaten heikel....es geht ja auch um Gebühren wie Permit und Kurtaxe...ich selbst bin von Monfalcone runtergekommen.....anscheinend haben sie mich am Radar gesehen....bei Novigrad haben sie mich angefunkt...das Polizeiboot fuhr neben mir her....ich musste Ihnen Bootsnummer und Permit durchgeben....die haben das elekronisch kontrolliert....Reisepass und Schengen hat sie nicht interessiert....nur ob das Permit bezahlt war.....
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#18
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Einklarieren
Klar, dass es um Geld geht. Diese Einnahmen sind wichtig für das Land. Diese schöne gegliederte Küste mit der guten Infrastruktur für uns Sportbootfahrer ist es uns ja auch wert.
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#19
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Zitat:
Hab selber schon gesehen wie die Slowenen die Verfolgung mit dem Schnellboot aufgenommen haben, wenn einer von Savudria direkt nach Portoroz abgebogen ist ode umgekehrt von Portoroz direkt nach Kroatien zielt.
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Gruß Gerwin
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#20
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Oder er fährt morgens um 5 aus dem Hafen (bei mir wars Koper) Richtung Italien, ausserhalb der slowenischen 12 Meilen Zone dann weiter bis Umag. Geht, er muss nur schnell aus der slowenischen 12 Meilen Zone sein ;) Die verfolgenden Boote tauchen dann erst auf wenn du mit 25 Knoten ums Eck Richtung Süden abbiegst ;) ;)
Gruss Michi |
#21
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#22
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Zitat:
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#23
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Ging ganz gut. Denke die waren mehr mit Frühstück als mit Überwachung beschäftigt ;) ;)
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#24
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Piran-Savudria ist wahrscheinlich die z.Zt. am dichtesten kontrollierte Binnen-Seegrenzeder EU.
Dieses Frühjahr sind allein drei zusätzliche Küstenwache-Boote nach Umag verlegt worden. Und da sind richtige Schiffe dabei. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, die Sache mit Ein- und Ausklarieren ERNST zu nehmen, wenn er in der Gegend des Piranski Zaljev unterwegs ist. Es geht zusätzliche auch schon wieder mal um die nicht eindeutig festgelegte Seegrenze zwischen Cro und Slo.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
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