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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Honda BF2.3 an Gumotex Helios 2 Kajak
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir mir einer von Euch mit folgender Fragestellung in Bezug auf das motorisieren eines Schlauchkajaks weiterhelfen kann: Ich habe ein Gumotex Helios 2 (siehe Bild, recht stabiles Gewebe 0.2 bar Druck Länge 3,80m) und würde gerne daran einen Motor anbringen und frage mich, ob man das so einfach darf? Im Netz habe ich nur etwas zur Kennzeichnungspflicht, welche unter 3 PS entfällt, gelesen. Wir möchten mit dem Boot auch weiterhin paddeln, nur wenn uns die Lust verlässt oder die Rückkehr entgegen einer Flussströmung ansteht soll der Motor eingesetzt werden. Am Heck befinden sich hinreichend Befestigungspunkte für eine stabile Eigenbau-Motorhalterung. Ein Elektroantrieb scheidet meiner Meinung nach aus, da die Batterie (ca. 1200 Wh) zwar in das hintere Staufach passen würde, aber im Vergleich zum BF2.3 (ca. 13 kg) allein mehr als doppelt so schwer ist. Daher nun meine Frage, darf ich mein Kajak mit dem Honda 2.3 PS Motor auf deutschen Seen/Flüssen wo Motorboote erlaubt sind betreiben? Was ist zu beachten? |
#2
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a Ja darfst Du.
b vergiss es. das Helios ist ein tolles Gummiboot (habe selbst eins), aber durch durch das Gummiboottypische Aufschwimmen für sowas ungeeignet. Es gibt ausreichend gute Gummiboote, die auch für Motorbetrieb taugen, auch von Gumotex Alfonso, Ruby usw. c nicht umsonst ist die klassische Konstruktion bei Faltbooten, den Benziner seitlich zu hängen, damit man ihn bedienen und anwerfen kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Versuch das doch mal hiermit
http://www.wassersportbilliger.de/aq...87eoem2s28rh84 Die Halterung kann man in der Höhe verstellen, so schwimmt der Scooter nur und es hängt kein Gewicht am Boot. Der Vorschub ist wirklich sehr gut. Ich habe meinen gebraucht gekauft. Ersatzteile gibt es problemlos.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#4
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Interessantes Teil, insbesondere dessen geschichtliche Entwicklung (Flucht aus der DDR). Ansonsten kommt es mir eher als "stinkende" Bastel-Lösung vor.
Nochmal zurück zu dem, was man in Sachen Außenborder + Boot selbst zusammenbauen darf. Wo steht das genau in der Verordnung, hat einer ein Link? Also, dass keine Abnahme, Konformität etc. von Booten unter Länge X m Gewicht Y kg und Motorleistung unter Z kW von nöten ist. Ich habe ja bereits gegoogelt und nur das mit dem Entfall der Kennzeichnungspflicht gesehen. |
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