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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzinpumpe für EFI ersetzen
Hallo zusammen,
nach viel passivem Lesen nun hier mal ein Beitrag: Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatz der Benzinpumpe für eine Einspritzanlage mit Standard KFZ-Teilen? Motorproblem: Läuft, dreht hoch, aber keine Leistung Ursache: Eventuell Benzinpumpe für die Einspritzung defekt? Ich werde mal die Drücke prüfen(Niederdruckpumpe/Hochdruckpumpe; Messgerät mit Adapter 25€). Falls die Zielwerte nicht erreicht werden (bei der TBI laut Handbuch 2,0bar auf der Hochdruckseite) muss die gesamte Einheit ersetzt werden. Eine Überholung scheint nicht möglich zu sein. In DE sehe ich was für 1000€, in den USA für 350$+Importsteuer(6Wo Versand?). Das ist ja nicht wenig. Mein Frage ist nun: Wer hat Erfahrung diese Pumpeneinheit mit Standardteilen aus dem KFZ-Bereich zu ersetzen? Z.B: a) Hochdruckpumpe bis 8bar für 60€, b) Druckregler einstellbar mit Manometer 35€. Fraglich ist nun: - welchen Kraftstofffilter verwenden? (neue Halterung?) - Hochdruckpumpe direkt aus dem Tank saugend möglich? (ohne, wie original, mit Niederdruckpumpe davor) - Anschluss Benzinpumpe an Orig.Anschlüsse? (aus Tank mit Schlauchschellen, aber auf der Hochdruckseite natürlich eher gefährlich mit Schlauchellen zu arbeiten) - Orig.Druckregler im throttle-body deaktivieren? Ich freue mich auf Eure Hinweise Grüße, Tobias Volvo Penta, Bj 2000, 4.3Gi PEFS mit TBI EFI |
#2
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Spar dir den Benzindruckregler.. normale Benzinpumpe aus nen TBI Motor rein und gut.. die Autos haben auch keine Vorförderpumpe.
https://shop3.kts.de/mobil/default.a...arte&pid=37102 Kannst ja mal gucken.. die ist selbst im 454iger verbaut. Sollte also reichen.. Grüße André |
#3
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Hi André,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der link funktioniert leider nicht, kannst du evtl die Produktbezeichnung senden? Ich kann leider in diesem Shop keine TBI-Bezogenen Benzinpumpe finden. Danke! Tobias |
#4
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Hallo André,
hier gerne noch eine Frage. a) die Injektoren will ich gerne zur Sicherheit warten. Im Werkstatthandbuch wird nur der Austausch beschrieben. Kann man hier etwas prüfen und warten? b) die elektro-Leitungen zu den Injektoren liegen frei im Ansaugkanal und sind angekokelt, teilweise blank / Isolation verbrannt. Welche Reparatur schlägst du hier vor? Herzliche Grüße, Tobias |
#5
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Die Artikelnummer ist: 141 25025
An den Injektoren gibt es meiner Meinung nach nichts zu warten.. guck dir mal das Sprühbild an, wenn der Motor läuft. Dann muss das nen sauberen Kegel geben. Wenn die Düse verstopft/verdreckt ist, bilden sich Tröpfchen. Hab ich aber noch nie gehört das es mit den Injektoren Probleme gibt. Zu deinen Kabeln.. müsste man sehen von wo bis wo das geht.. großflächig rausschneiden und neue Leitung einlöten. Schrumpfschlauch drüber und gut. Grüße André |
#6
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die Kabel der TBI gehen zum Steuergerät.
vorallem das Pink/Weisse Kabel sollte Heile sein )) ist das Pluskabel hast einen Schaltplan ? wenn brauchst sag bescheid )) ob das Funktioniert mit einer Pumpe weiss Ich nicht, der GI hat noch soeinen Vorratsbehälter mit Schwimmer und Wasserkühlung an der Hochdruckpumpe...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (15.05.2017 um 17:09 Uhr) |
#7
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Hallo Tobias,
also, ich hatte dasselbe Problem, allerdings mit dem 4.3 GI . Gelöst hab ich das, indem ich die ganze TBI Einheit mit neuen Dichtungen versehen habe (hab ich von einem Chevy Blazer S10 genommen). Dabei hab ich gemerkt, dass jemand am Benzindruckregler herum gespielt hat. Nach mehrmaligem einstellen hat‘s dann geklappt, und der Motor ging wie Sau Benzinpumpe aus dem Auto geht nicht, da die Anschlüsse nicht passen, aber die Pumpe selber gibt‘s. Ist dieselbe wie beim Merc TBI (hochdruckpumpe). Hab mehrere Anbieter für die einzelne Pumpe gefunden, brauchst nur nach der Ersatzteilnummer suchen, auch recht günstig, aber zuerst, wenn du kannst, den Hochdruck bei Fahrt messen!!! Das ist ganz wichtig, im Standgas geht‘s schnell, aber so richtig Sprit wird erst bei obersten Drehzahlen benötigt. Ach ja, soweit ich mich erinnere soll der Druck bei WOT nicht unter 2,3 Bar absinken. Leider hab ich das Boot mittlerweile nicht mehr, aber es fährt in meiner Nähe. Also hab ich alles richtig gemacht lg Richie |
#8
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Ich würde erstmal nach dem offensichtlichen gucken!
Mach deine Kabel erstmal wieder Chick und gucke ob beide Düsen nen sauberen Kegel bilden. Wenn da Kabel unisoliert sind/waren und vielleicht gegen Masse gekommen sind.. wer weis ob da nicht das Steuergerät eins weggekriegt hat.. Grüße André |
#9
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Zitat:
Hi Richie, vielen Dank! Welche Dichtungen hast du ersetzt? Wie lässt sich der druckregler einstellen?(steht nix im handbuch) Woran erkenne ich den richtigen druck? Falls... die hochdruckpumpe von Merc TBI ist die selbige? Hast du die teilenummer grad parat? Die anderen ratschläge werde ich befolgen. Brauch halt zur donau 1h u 30€ slippen... :-( Grüsse, Tobias |
#10
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Hallo Tobias,
also, ich hab einen ganzen Dichtsatz für die TBI verbaut, von einem Chevy Blazer Der Druckregler sitzt IN der Drosselklappeneinheit, zu sehen hier http://docslide.us/documents/1032286...ic-manual.html im Manual auf Seite 33 (Dokument Seite 42) Zuerst solltest du schauen, ob am Druckregler noch der Schraubensicherungslack drauf ist, wenn nicht ist das schon mal ein Hinweis, das da was gemacht wurde. Zum Druckmessen gibts einen Anschluß in der Vorlaufleitung Wenn du dir Zeichnung ansiehst, https://www.marinepartseurope.com/de...-23-35164.aspx das Teil 15, da ist der Messanschluss. Und die Pumpe gibts auch einzeln, hab grad a bssal rumgeschaut, mit der Teilenummer von Marinepartseurope.com im google suche, da findet man was viel Erfolg noch und LG Richie |
#11
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Danke André und Richie!
Aktueller Stand: a) DLC: kein Fehler mit Blinkgeräte: scheinbar alle Sensoren OK b) Isolation der LeitungenEFI-düsen repariert: war nur wenig blank und wohl kein Kurzschluss: OK c) Sprühbild der Düsen ist OK und sieht gut aus: OK d) Statischer Druck Benzinpumpe: 2,0bar, OK Nun: e) Dynamischer Druck: Morgen auf der Donau. Wenn dieser auch OK ist und immer noch keine Leistung? Was dann? f) Druckhaltung (mehr als die 2sec) der Benzinpumpe konnte ich nicht messen, mir fehlen die pasenden Adapter/Anschlüsse für das Manometer. Wie gibt es wohl sowas? g) ich werde wohl auch mal die Zündeinstellung abblitzen? h) ...andere Ideen? Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße, Tobias |
#12
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PS: hier nochmals Fragen
i) ein Stecker liegt unangesteckt auf dem linken Ventildeckel (in Fahrtrichtung): gelb/weiss, schwarz/weiss ich habe diese Leitung im Schaltplan noch nicht gefunden j) ein weiterer Stecker unangesteckt rechts, nähe Warnton-Horn: schwarz, weiss/blau k) ein Schlauch ist an einem Ende nicht angeschlossen. Anderes Ende am TP throttle-body unter dem TPS (throttle position sensor), führt von dieser Stelle rechts am TP circa 40cm auf die linke Seite und endet offen nähe LiMa. Ebenso leider in keiner Beschreibung gefunden Danke für die Hilfe! Tobias |
#13
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PPS:
l) die langen schrauben über dem Druckregler sehen jungfräulich / unangetastet aus. Ich sehe in keiner Beschreibung eine "Einstellmöglichkeit" für den Regler. Gibt es eine? |
#14
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...der Stecker auf dem linken Ventildeckel Hier beginnt der Schlauch (Bildmitte, mit im Blitz reflektierender Schlauchschelle), unterhalb des TPS Stecker, links, nähe dem Alarmhorn |
#15
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moin
gelb/weiss, schwarz/weiss sollte Angesteckt sein)) Laut Schaltplan am: Maniflold Air Temperature (MAT) Sensor schwarz, weiss/blau müsste am: Shift Interrupt Connector ran gehen Schlauch weiss Ich nich )) PS: den Druckregler kann man nicht Einstellen soweit Ich weiss.... hier ein Schaltplan wo das Sehen kannst:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (20.05.2017 um 14:29 Uhr) |
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