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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftdruck der Räder der Slip-Vorrichtung
Hallo
Mein Ohlmeier-Trailer MT3500 hat so eine Slip-Vorrichtung mit Rädern zum aufpumpen. Weiss jemand mit viel Luftdruck man diese Räder aufpumpen kann? Danke .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#2
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Soweit mein Kenntnisstand, diese kleinen Reifen dürfen m.M nach mit max 2 bar befüllt werden.
Gruß Jörg |
#3
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steht auf dem Mantel aufgedruckt, wie hoch der Druck sein darf!
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Gruß Hans-H. |
#4
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Wenns daran scheitert würde ich über einen Werkstattaufenthalt nachdenken....
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#5
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Zitat:
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#6
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Hallo Richard!
Wie beim Fahrrad: Fest, aber nicht knallhart. Bei meinen verliere ich aber nach spätestens 2 Monaten ordentlich Druck, musst öfter kontrollieren. Hab in 2012 alle Schläuche und Reifen erneuert, Besserung ist aber nicht von langer Dauer gewesen. Würde heute auf Vollmaterial-Rollen umsteigen. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#7
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Sliprollen
Hallo lebch,
Du tust Dir einen gefallen auf die grauen PU Räder zu wechseln. Hatte vorher auch die Luftreifen drauf und jetzt die grauen PU`s von Ohlmeier.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#10
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Ich würde einfach Herrn Ohlmeier anrufen.....wenn es nicht auf den Reifen steht....ansonsten, so fest wie möglich, sodaß das Boot besser abrollen kann....
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Gruß, Olaf
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#11
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Das ist richtig! Die zumeist verwendeten: sind eigentlich nicht geeignet, bei max 2 bar (2 PR) werden die schön zusammengequetscht. Mäntel mit mehr Lagen: (4 PR; 6 PR) wählen. Außerdem: besser Stahlfelgen nehmen. Die Kunststoff: brechen durchaus mal wenn die älter sind.
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Grüße von Herbert
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#12
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Zitat:
Die Stahlfelgen rosten schön … (nein, ich slippe nicht im Salzwasser). Am Rost kann sich der Reifen und die Schläuche aufrubbeln (bei mir passiert). Wenn man sich die Mühe machen möchte, die Stahlfelgen z.B. Strahlen und dann Kunststoff-Beschichten lässt, ist das bestimmt nicht schlecht, aber die serienmäßige Verzinkung ist ein Witz. Beim Slippen werden die Lufträder versenkt, stabile Kunststoff-Felgen mit PU-Rollen sind bestimmt nicht verkehrt. Außerdem sollen da ja keine Tonnen Last auf die Räder, sondern nur das Boot gerade halten. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#13
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Ja steht wirklich auf den Rädern. Spannend, auf den Rädern steht max. 3.5 Bar, auf den Felgen aus Kunststoff steht 2.5 Bar. Ich habe mal 3.2 Bar gepumpt, sollten die Dinger schon aushalten, sind ja neu. .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#14
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Zitat:
Ich schaue jetzt mal, wenn ich nicht zufrieden bin ist das nächste Schritt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#15
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Zitat:
Heute kurz nach Mittag die Antwort erhalten, 2.5 Bar. Würde den Angaben der Felgen entsprechen.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#16
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Oh, danke für die Info,
auf meinen steht tatsächlich 2 Bar.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#17
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Max 2 Bar
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#18
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beim Druck immer das was draufsteht auf den Reifen, wenn man schleichenden Druckverlust hat kann man in jedes Rad eine Dose Reifendichtmittel für Fahrräder einfüllen, dann hat man erst mal Ruhe
die Metallfelgen rosten gerne besonders innen in der Mitte, da ist oft eine tiefe Fuge die füllt sich schon mal mit Wasser beim slippen und das Unheil nimmt seine Lauf mit dem Rost, die Fuge kann man mit Silicon verschließen dann scheuern sich da auch nicht die Schläuche kaputt, wenn denn welche drin sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Wir hatten mal das Erlebnis, dass alle 6 Räder beim abendlichen Rausslippen platt waren. Ob die jemand mutwillig zerstört hat oder ob die in der prallen Sonne aufgegeben haben blieb ein Rätsel.
Evtl beim Aufpumpen etwas Spielraum lassen... Gruß Torben
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#20
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Zitat:
Ich denke, die Dinger sind einfach nicht sonderlich UV-stabil. Diesen Sommer probiere ich es mit einer Plane über dem Trailer (die Räder abzumontieren ist mir zu stressig ...). Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Grüße, Sven
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#21
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bei den Reifen wird auch viel Schrottverkauft, der für die Belastung gar nicht geeignet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Ich hatte auch mal so 4 reifen um das Boot von den Schienen anzuheben am Heck.
2 bar war viel zu wenig obwohl das boot max 800kg gewogen hat. Bei 3 bar ging es dann, allerdings ist ruckzuck ein Reifen geplatzt und kurz darauf beim anderen die Felge gebrochen. Dann habe ich so rote komplette Räder für kleines inner Bucht geschossen, die haben auch nicht lange gehalten. Wahrscheinlich hätte ich mir dann die Reifen aus Vollgummi gekauft, aber das Boot ging dann untern Hammer. Jetzt habe ich auf jeder seite 4 kleine Rollen aus Kunststoff, die sind perfekt. |
#23
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Ich habe das Problem, dass immer mal wieder ein Reifen platt ist und beim Slippen von der Felge rutscht. Neue Vollgummi PU Räder liegen schon bereit und werden voraussichtlich am WE montiert. Dadurch hat man dann auch nicht mehr diese unschönen Gummispuren am Rumpf, da sie wohl abriebfest sind... Werde berichten!
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#24
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So, ein kurzes Update meinerseits...
Ich habe die neuen PU Vollgummi Räder am WE montiert und damit die ollen Luftgefüllten Räder ersetzt. Das Boot ließ sich gefühlt um den Faktor 10 leichter aus dem Wasser slippen. Ging wirklich viel viel einfacher als mit den luftgefüllten Rädern, die sich trotz hohem Reifendruck halt trotzdem etwas platt setzen wenn ich slippe, oder halt auch schon von der Felge gesprungen sind. Die Investition hat sich echt gelohnt!
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#25
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Zitat:
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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