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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unwetter und Landanschluss
Hallo in die Runde
heute ist ja eine Unwetterwarnung draußen mit Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen und einzelnen Tornados möglich Was kommt werden wir ja dann sehen Die eigentliche Frage ist: Wie geht ihr mit dem Ladenschluss um, zieht ihr diesen ab ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#2
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Zitat:
Mein Boot ist jetzt seit es im Wasser ist (mitte März) am Landstrom. Batterieladegerät Läuft und Hauptschaltr ist Eingeschaltet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Also, ich gehe auch bei Sturm einkaufen
Spaß beiseite, ich lasse meinen Landanschluss immer drin, weil ich nicht extra 200km deswegen fahren würde, aber wenn ich an Bord bin, stecke ich während des Gewitters aus, um Überspannungen zu vermeiden. Allerdings gab es auch schon genügend Stürme, wo der Stecker drin war und es ist nichts passiert.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#4
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Wenn ich etwas Länger nicht an Bord bin, ziehe ich den Landanschluss grundsätzlich, Batterien werden über Solar & Puls am Leben gehalten.
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Gruss Julian |
#5
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Bisher habe ich nur immer die Sicherung ausgeschaltet,
das wird aber denke ich bei einem Blitzeinschlag kaum was helfen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Habe zwar einen Blitzschutz-Überlastungs-Zwischenstecker drin - aber ich glaube nicht, dass der in der Lage ist, direkte Blitzschäden über die 220 V- Leitung zu verhindern.
Prinzipiell habe ich in meiner Abwesenheit vom Schiff keinen Landanschluß eingesteckt, aber das hat nichts mit Gewittern zu tun. Größer als der direkte Blitzschaden sind - so weit ich gehört habe - sowieso die Schäden bei indirektem Einschlag in der Nähe durch Induktion oder was weiss ich was noch. Sollte man die ganze Elektronik in einen Farasay'schen Käfi packen, damit sie nicht beschädigt wird... Ergo mache ich nix, wenn's gewittert und ich an Bord bin! Volker SY JASNA der bei Gewitter sowieso damit beschäftigt ist, seine Iza, die dann regelmäßig vor Angst unterm Tisch sitzt, zu beruhigen...
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#7
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Ich stecke den Landanschluss nur ein wenn ich Wirklich Landstrom benötige, allein schon wegen dem Galvanischen Effekt, Isolator hin oder Her, meine Stegnachbarn sind größtenteils schlecht mit Anoden oder mit Falschen Anoden bestückt, und ich habe keine Lust dauernd meine Anoden für andere zu Wechseln.
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Gruss Julian
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#9
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Zitat:
Und das schon seit 2006 .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Moin!
Wieso seid Ihr alle permanent am Strom? Hauptschalter AUS und gut iss. Wenn sich meine Batterien, trotz ausgeschaltetem Hauptschalter, derart entladen würden, dass ich mein Boot nicht ein paar Wochen unbeaufsichtigt lassen könnte, würde ich die Elektrik mal überprüfen! Und ich habe deutlich mehr als nur eine Starterbatterie an Bord :-D |
#11
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Ich habe meinen Landanschluss in einer kleinen Box mit Hutschiene aufgebaut. Da ist neben einem Fi mit Sicherung (RCBO) und einem digitalen Stromzähler zur Gegenkontrolle auch ein Blitzschutzmodul drin. Das kann schon einiges herausfiltern, wie auch zu Hause. Demnächst baue ich da noch eine Diodenschaltung für die galvanische Trennung des Schutzleiters ein. So kann mein Landstrom immer am Netz bleiben und die beiden Batterien warten. Das Ladegerät hängt übrigens vor den beiden Hauptschaltern, so dass alles (bis auf Bilgenpumpe) offline ist und dennoch die Batterien geladen werden können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Zitat:
Jein. Wenn ich von einem Tag mit viel Verbrauch (Kühlbox,...) nur noch 20min vom Strand zur Marina zurück düse, dann werden die Batterien nicht wirklich komplett geladen - und dafür habe ich den Landanschluss dann dran. Dann ist am folgenden WE alles voll und bereit für die nächste Runde. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#13
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Zitat:
das LAdegerät zieht wirklich viel Strom. Ich zahle ca 80€ Strom /Jahr. Das tut nicht weh. Da läuft am Wochenende noch einiges mehr.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Da kommt doch gleich die nächste Frage dann auf.
Was sagen eure Vers.-Policen dazu ? Ich bin ganz ehrlich ich habe noch nicht nachgesehen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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Zitat:
Wir haben Leute bei uns bei denen Läuft auch unter der Woche der Kühlschrank an Bord. Dies macht natürlich auch die Landstromversorgung nötig. aber wenn Wasser eindringt ins Boot funktioniert meine Bilgen pumpe noch nach Tagen.... Da ja das Ladegerät immer läuft und den eventuell verbrauchten Strom der Bilgen pumpe wieder nachdrückt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Bei uns im Hafen steht geschrieben, dass man beim Verlassen des Bootes den Landstrom ausschalten soll/muss.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#17
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Zitat:
meinte es der Hafenmeister gut und hat die in meiner Abwesenheit diese wieder eingeschaltet
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Mit besten Grüßen Andreas |
#18
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Bei uns gibt es von der Hafenseite keine Vorgaben.
In meiner Vers. wird jedoch auf eine allgemeine Sorgfaltspflicht hingewiesen. Daher wie beim Führerschein gelernt Strom ab und Hauptschalter aus. Das aber nur wenn wir das Boot bis zum nächsten Wochenende verlassen.
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#19
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Zitat:
dazu.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#20
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Selbst wenn ich es von der Versicherungsseite her könnte, hätte ich trotzdem bedenken alles unter Strom zu lassen.
Die Ladegeräte können ja auch mal durchbrennen oder nicht abschalten und die Batterie überladen |
#21
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Nachdem bei uns vor ein paar Jahren schon mal Batterien aufgekocht sind - immer alles aus wenn wir nicht da sind.
Wenn ich an Bord bin und ein Gewitter zieht auf, ziehe ich den Landstrom, da ich schon einige Fälle hatte, wo der Blitzschlag als Überlastung über den Landstrom kam. |
#22
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Nagut, wenn man nur ein paar Minuten am Tag fährt, braucht man natürlich Ladeunterstützung.
Ich benötige nur Landstrom, wenn ich mehr als 48 Stunden in der Marina liege und wir wieder warmes Wasser zum Duschen benötigen. Gruß Tobias
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#23
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Zitat:
Was ist genau passiert mit den Batterien ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Zitat:
Mein elektrisches System ist, wie bei einigen Kollegen, auf dem neuesten Stand, mit FI abgesichert, etc. Ihr schaltet ja daheim auch nicht den Strom aus, wenn ihr über das WE an Bord seid, oder? Ich habe schon gehört, dass ein Elektrogerät kaputt gegangen ist und das Haus gebrannt hat... Am Besten soll es jeder so machen, wie er sich am wohlsten fühlt dabei.
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#25
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Zitat:
Es stinkt aber auch wie die Pest nach faulen Eiern, was auch außerhalb des Bootes wahrgenommen wird. Ich habe das immer wieder mal erlebt (bei anderen Booten ) und habe dann den Landstrom ausgesteckt und den Eigner verständigt. Das Boot muss dann gut gelüftet werden. Solange keiner einen elektrischen Schalter betätigt, passiert gar nichts.
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