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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 1.7l Diesel Turboladerprobleme
Hallo Bootsgemeinde,
nach meiner gestriger ersten Ausfahrt bin ich einigermaßen frustriert zurückgekommen. Grund dem Motor (1.7l Mercruiser(Opel/Isuzu) mit Alpha One Gen2) fehlt ab etwa 2100 U/min die Power bzw. es passiert nichts mehr. Kurz nach dem Warmlaufen fuhr er noch eine Weile mit bekannter Turbopower, dann kurz mal Gas weggenommen und das Problem trat auf. Kurz nach einem Badestopp (ca.1Std.) arbeitete der Turbolader auch wieder, aber ebenfalls nur kurz. Wo liegt das Problem oder was kann ich überprüfen? Nur ne Nebenbeiinfo: Ich habe kurz vorher das Tank Ausaugrohr gewechselt. Ist jetzt ein 6mm Kupferrohr. (falls das irgendwie Einfluss haben sollte) Bin über jeden Hinweis dankbar und wünsche Euch ein schönes WE Gruß Stefan |
#2
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Luftfilter vom Turbolader abbauen und prüfen, ob die Turbine sehr leicht läuft.
Verbindungen vom Ansaugrohr auf Undichtigkeiten prüfen.
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Handbreit Jens |
#3
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Nix abbauen das wastegate wird da wohl klemmen. Prüfe mal ob im Stand die Maschine hochdreht. Hatte den selben Fehler schon mal und da war das Gestänge ausgehängt. Wieder einhängen und mit Draht sichern die komische Sprengringscheibe (Segering) hält nicht. hatte das letztes Jahr auch aber mußte dann mit verminderter Drehzahl von See reinfahren 50 km Offshore und mit 1500 U/min zurück man was hat das gedauert. Sollte es daran nicht liegen weiter sehen. Du mußt wohl die "Asbestdecke " erst abbauen oder freilegen sonst kommt man da schlecht ran.
Edit habe nun alles gelesen wenn es ab und zu geht dann sitzt das nur fest ordentlich WD 40 oder anderes Öl zum gängig machen benutzen dann funzt das wieder Sonst ist nur das Wasrtegate defekt. Wenn der Turbo festgeht dann ist meist nichts mehr mit nochmals aufdrehen und ne Runde fahren dann ist Ende gelände.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Danke für die Tipps
Grüße von Schwielowsee Stefan |
#5
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Moin moin vom Schwielowsee,
das mit dem Öl und dem gängigmachen vom Wastegate scheint nicht wirklich funktioniert zu haben. Gibts ne Möglichkeit die Funktion zu testen ohne das man kopfüber auf der laufenden Maschine hängt? Und müsste ich das Gestänge von Hand bewegen können? Sollte das Gate defekt sein, hat jemand ne Quelle oder das Fabrikat des Turboladers damit ich das Netz danach durchsuchen kann? Euch allen einen sonnigen Sonntag Stefan |
#6
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Gruß Enno
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#7
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... vielleicht probiere mal meinen, von Leuchtturm so großspurig abgelehnten, Test. Wenn der Turbolader nicht leicht dreht (und das kann man ja sehr einfach feststellen), dann hast Du die Ursache schon gefunden.
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Handbreit Jens |
#8
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...hab das Ansaurohr und den Luftfilter schon abgebaut. Turbine dreht leicht und hat auch keine Beschädigungen.
Der nächste Versuch ist dann halt die Druckdose mit dem Gestänge. Ich denke das erklärt dann auch den zeitversetzten Leistungsverlust. Stichwort:Notlauf Mal sehen ob sich die Dose wieder gänigig machen lässt oder ob ne neue her muss. Es ist doch richtig, das sich das Gestänge der Druckdose auch im eingehängten Zustand bewegen lassen müsste, oder? Gruß Stefan |
#9
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Hast Du mal geschaut ob der Ladeluftkühler voll Öl steht?
Da ist eine kleine Kontrollschraube die man Luftseitig herausdrehen kann. Ziemlich hinten im Bereich des Ladeluftrohres was vom Turbolader zum Ladeluftkühler geht.
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Gruß Enno |
#10
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Sorry für den Doppelpost...bin auf dem Wasser und hab ganz schlechten Empfang
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Gruß Enno Geändert von Crownline765 (28.05.2017 um 11:27 Uhr) |
#11
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Hab ich noch nicht.... Mach ich nachher gleich nochmal. Wie muss der Zustand sein? Darf da Öl rauskommen oder nicht?
Gruß Stefan |
#12
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Nein! Im bereich der luftführendem Seite nicht.
Der Turbolader verliert immer etwas Öl aber das muss im Normalen Bereich liegen. Irgendwann ist der Luftweg aber dann zu und dann sollte dringend abgelassen werden bevor er sich das Öl ansaugt.
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Gruß Enno |
#13
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Kenn deinen Motor nicht , aber wenn du einen Ladeluftkühler hast , dann würde ich mal alle Schläuche auf ihren festen Sitz oder Risse usw überprüfen . Ist so ein Schlauch ab und nicht mehr dicht , hast du keine richtige Leistung mehr .
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#14
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Der Motor hat zwei feste Luftrohre die jeweils fest mit einem kleinen Schlauch an den Turbolader und an das Ansaugrohr verschraubt sind. Am Turbolader ist ein kleiner Schlauchstutzen den Du kontrollieren kannst indem Du das hintere Rohr ausbaust. (kleine Knarre 8er Nuss und am Ladeluftkühler die beiden 8er Sechskantschrauben lösen)
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Gruß Enno
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#15
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Das Wastegate kann man bewegen ist aber etwas kraft für notwendig. Das aus hängen ist ja auch kein Problem. Dann kannst du den Turbo ja auch kurz ohne Wastegate betreiben aber nur Kurz!!
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Gruß und Ahoi Martin
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#16
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So... das Wastegate ist nochmal anständig mit WD40 eingsprüht und wenn man die Maschine anwürft zieht das Gestänge auch. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, da die Probefahrt noch aussteht... Ich meld' mich mit dem Ergebniss.
Danke für Eure Hilfe Gruß von der Arbeit....leider nicht vom See Stefan |
#17
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Ich würde die Suche mal auf deine Dieselzufuhr ausdehnen. Sprich Filter usw. Was für mich spricht das er zu wenig Diesel bekommt ist das du schreibst er läuft kurz mit voller Leistung und dann nicht mehr. Gruß Robert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Hallo,
nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Der oben beschriebene Fehler tritt nur dann auf wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Der Turbolader funktioniert wie gesagt am Anfang und das Kraftstoffsystem kann auch ausgeschlossen werden (aus Kanister gefahren und Dieselfilter ersetzt). Jetzt brauche ich noch ein paar gute Ideen oder zumindest einen Tipp für einen seriösen Schrauber aus der Gegend hier..... Danke schonmal Stefan |
#19
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Hallo Stefan,
wurde der Fehler an deinem Motor gefunden und behoben ? Gruß Stefan |
#20
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....leider ist zur Zeit ein bisschen viel andere Arbeit.... ich hoffe ich finde Sonntag ein bisschen Zeit dafür...
Hast du noch eine gute Idee oder so einen Fehler schon einmal gehabt? Grüße vom Schwielowsee Stefan |
#21
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Hi
ja ich habe genau so ein Problem auch gerade, warm gefahren , dann Vollgas ca. 5 Minuten und dann kam der Leistungseinbruch . Bin dann ca. 10 Minuten mit 2100 Umdrehungen gefahren und auf einmal kam die Leistung wie von Geisterhand wieder. Ich habe auch keine Ahnung was das sein konnte. Habe nun das Wastegate ausgehängt und die Klappe am Turbo mal mit WD 40 eingesprüht und ich muss sagen das sie nun etwas leichter geht. Habe dann auch mal den kleinen Schlauch was an das Wastegate geht erneuert. Bin Gestern mal kurz eine Runde gefahren , hatten jedoch leider ziemlich viel Wind , aber dennoch muss ich sagen das der Motor jetzt merklich besser beschleunigt, aber ob der Fehler bei längerer Vollgasfahrt noch da ist , kann ich leider noch nicht sagen. Gruß Stefan |
#22
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Das ist Typisch für das Wastegate. Ordentlich Einölen dann ist der spuk vorbei. Warum das aber erst nach einiger Zeit bei euch auftritt ist mir aber auch unklar. Ich habe das schon mal nach dem Winterlager. Dann war es fest Öl oder WD 40 und dann war die Saison ruhe.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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...so jetzt hab ich mal das Gestänge vom Wastegate ausgehängt und wie erwartet kam natürlich keine Leistung. Da ich ja scheinbar ein Problem habe wenn die Temperatur steigt, will ich jetzt die Einstellung am Wastegate verändern. Heist ich möchte dafür sorgen, dass es später den Bypass öffnet.
Es ist doch sicher möglich das Gewindestück auf dem Gestänge noch ein bisschen in Richtung zu zu drehen (Gestänge verlängern)? Wieviele Umdrehungen bringen denn da eine Wirkung und nach was stellt der Hersteller das überhaupt ein? Schöne Grüße vom Schwielowsee Stefan |
#24
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Versuche doch mal einen Draht oder starke schnur an das ausgehängte Wastegate ( Den Hebel der bewegt wird)zu basteln dann kannst du daran ziehen während der Fahrt. So kannst du wenn er zu warm wird gegensteuern also mehr ziehen. Zuviel verstellen würde ich nicht du erhöhst damit den Druck und das können die Kplben nur kurz ab ebenso die Pleul. Einige Minuten sollten die das aushalten aber dauerhaft wäre mir das zu gefährlich. zumal du ja nur bei Wärme dieses eigenartige Abfallen hast.
Zumindest arbeitet dein Wastegat schon mal ordentlich denn wenn meines ausgehängt war ging auch nicht nur bis ca 2200 U/min. War das auch bei dir der Fall? Wenn ja ist es die selbe Drehzahl wie bei dem Temperatur Problem? Ich denke ja dann kann es eigentlich nur am Wastegate liegen. der Turbo wäre shcon nach sehr Kurzer Zeit heiß das er dann schon früher ausfällt. Das Wastegate wird dann wohl nur durch die Umgebungstemperatur erwärmt wird und so eben sehr viel länger dauert bis sich der Fehler bemerkbar macht. Das Dumme ist nur man muß es unter Last testen im Leerlauf geht der Motor auchohne Turbo bis an den Begrenzer. Ich wünsche dir das es nur das Wastegate ist und hoffe das du so den Fehler findest.
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Gruß und Ahoi Martin
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#25
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Zitat:
Der Druck wird im Turbo gemessen wieviel Bar Überdruck der Turbo fördert danach wird das Wastegate eingestellt. Meist um die 0,9 - 1,1 Bar. Wieviele Umdrehungen kann ich dir nicht sagen aber denke bei 2-3 Umdrehungen wirst du schon was merken.
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Gruß und Ahoi Martin
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