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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rib seitlich abgehoben
Hallo Wassersportfreunde
Ich bin neu hier in diesem Forum und auch ein absoluter Neuling was Boote betrifft. Habe mir ein gebrauchtes Novurania mit 30 Ps Suzuki 4Takter zugelegt. Nun bei der 1. Fahrt auf der Ostsee bei sehr guten Wetterbedingungen während der geradeausfahrt hob das Boot seitlich ab. Mein Sohn wurde rausgeworfen u ich bekam das Boot auf den Kopf. Wir hatten beide Glück das wir da heil rausgekommen sind. Wer kann mir helfen. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat. Kann es an den Hydrofoils liegen? Hebeln sie das Boot evt aus? Habe so ein ungutes Gefühl wieder rauszufahren. Gruß u danke |
#2
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Hier das Boot zum Beitrag
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#3
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Hallo ...,
Ein paar mehr Infos wären gut, Bootsgrösse, Motorleistung, wo hat dein Sohn gesessen? Boot an Kopf hört sich übel an, da ist ganz schnell der Propeller in der Nähe! Ein Schlauchboot kann je nach Geschwindigkeit durch Wellen oder Wind abheben, aber alle Mitfahrer sollten während der Fahrt innen sitzen und nicht auf den Schläuchen !
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Moin Hendrik
mein Sohn hat vorn gesessen und ich rechts.. Wie gesagt 30 Ps. Waren evt die Schläuche nicht hart genug aufgepumpt? |
#5
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Zitat:
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Sitzplatz des Sohnes (Gewicht?) nicht optimal. - Geschwindigkeit ? - Wellenhöhe ?
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Gruß 'Zippo |
#6
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Mein Sohnemann wiegt ca 80 kg und ich 70kg. Das Boot lag dann Kieloben im Wasser. Das Wasser war fast spiegelglatt und Wind hatten wir auch kaum. Es waren auch ein paar Freunde mit über 20 jähriger Erfahrung dabei. Keiner konnte sich das erklären.
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#7
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Zitat:
Das Schlauchboot hat sich Überschlagen? Okay, das ist was ganz anderes - ich dachte dein Sohn wäre aus dem Boot gefallen! Motor ist noch intakt?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Bist du eine scharfe Kurve gefahren? Wenn dan kleine Welle, Wind und Geschwindigkeit ganz ungünstig zusammen passen, machst du die Rolle seitwärts.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Ja genau...das Boot hat sich seitlich überschlagen. Der Motor ist jetzt mit Motor in der Werkstatt.
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#10
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Wir waren in geradeaus Fahrt unterwegs. Evt das Ruder nicht fest genug in der Hand???
Geändert von peterdaedlow@freenet.de (23.05.2017 um 10:34 Uhr) |
#11
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Ich denke, daß ein 3,60m RIB mit 30PS recht gut im Futter steht und das einfach gut schnell ist...evtl. zu schnell in Verbindung mit Hydrofoils und es kriegt zu viel Auftrieb von unten weil es zu weit aus dem Wasser kommt...
Trotzdem irgendwie seltsam das Ganze
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#12
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Ich schraube die Hydros auf jeden Fall erstmal ab und dann teste ich mich mal ganz langsam ran.
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#13
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Ist die Lenkung noch intakt? Früher ist sowas häufiger passiert wenn die alten Seilzuglenkungen gerissen sind.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Zitat:
Gruß Peter |
#15
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Zitat:
Da war bestimmt nicht mehr viel Boot im Wasser beim Gleiten. Wenn ich seh wie schnell unsere Jugend mit 15PS unterwegs ist. da reicht eine blöd kommend Welle um das System ins Kippen zu bringen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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30PS für ein 3,60m RIB sind schon viel. Ich hatte an meinem AB-inflatable 330-er 20PS dran mit einer ähnlichen Innenraumaufteilung. War allerdings aus Alu und wog inkl. Motor nur 130Kg. Das war ähnlich grenzwertig. Die Hydrofoils ab und/oder den Motor stärker zum Spiegel trimmen. Viel Gewicht in den Bug soweit möglich und im Rumpf sitzen, nicht auf dem Schlauch. Gut, dass Euch nix passiert ist.
Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan |
#17
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Zitat:
Wir haben zum Glück keine harten Gegenstände vom Boot abbekommen. Waren wohl nur die Schläuche. Ich habe nur eine Stauchung der Wirbelsäule und mein 20 jähriger Sohn einen blauen Fleck. |
#18
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Ich hatte mal ein 4,00 m Schlauchboot mit Aluboden und 30 PS dran.
Als ich mal mit der Trimmung experimentiert habe (war nur am Motor mittels Steckbolzen einzustellen), hatte ich bei relativ weit weg getrimmtem Motor den Effekt, dass das Boot sehr schnell wurde, aber selbst auf winzige Lenkbewegungen äußerst giftig reagiert und massiv eingelenkt hat. Das war so unangenehm, dass ich das schnell wieder reduziert habe. Wie war denn Deine Trimmung eingestellt? Gruß Steve |
#19
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Zitat:
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#20
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Wie hat sich das Boot denn beim Überschlag verhalten? War das mehr eine "Seitwärtsrolle", oder ist der Bug zu einer Seite ausgebrochen und Ihr habt in Fahrtrichtung abgehoben? (Ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert)
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#21
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Zitat:
Gruß Peter |
#22
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Ihr hattet wahrscheinlich nicht mehr viel im Wasser, dann kann schon eine Windbö reichen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Ich denke, es war ein Problem mit der Trimmung. Ob jetzt bedingt durch einen Trimmfehler oder durch die Foils sei mal dahin gestellt.
Da reicht es dann, wenn der Wind unters Boot geht und es leicht anhebt. Das Boot ist recht kurz und gut motorisiert. Eine kleine Welle, Bug zu hoch, Wind drunter, dazu noch eine Lenkbewegung im falschen Moment und schon passt es. Nur eine Vermutung... Aber ich weiß noch, wie sich das bei mir damals angefühlt hat. Da hat zum Überschlag auch nicht viel gefehlt. Und mein Boot war länger. Gruß Steve |
#24
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Zitat:
Deine Bilder sind natürlich ein extremes Beispiel. Wenn man aber in dieser Situation das Ruder ein wenig nach rechts oder links legt, könnte es dann zu so einem Überschlag kommen? Gruß Peter
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#25
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Für welche max. Motorleistung und für welches max. Motorengewicht ist das Boot denn zugelassen?
Müsste auf dem Typenschild stehen. Aber das war bestimmt eine querab kommende Welle die euch kentern ließ. Gruß Jörg |
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