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  #1  
Alt 24.05.2017, 17:45
alexst205 alexst205 ist offline
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Hallöle,

kann mir jemand Erfahrungswerte liefern, wie ich einen Halbgleiter am
sparsamsten gegen die Strömung fahren kann?

Ist Marsch Fahrt sinnvoll?

Hab eine ACM Doufur Heritage 26 150PS Volvo Penta Turbo Diesel.
Länge 8m Breite 2,5m 2,3t Gewicht.

Bin mit dem Verbrauch flussabwärts top begeistert (15KM/H), aber gegen die Strömung ist der enorm hoch.

Fahrgebiet ist die Donau.

Besten Dank vorab,
Alexander
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  #2  
Alt 24.05.2017, 18:21
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Alexander,

was heißt, der Verbrauch ist "enorm hoch"?
Ein Halbgleiter ist halb Junge und halb Mädchen...er ist immer ein Kompromiss.


Gruß, Frank.
__________________
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  #3  
Alt 24.05.2017, 18:35
alexst205 alexst205 ist offline
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Hallo Frank,

kann ich zur Zeit nur nach der Tankanzeige beurteilen. Auf 70KM ca. 40l
Am Anfang mit 8KM/h danach mit Marschfahrt 19KM/h gegen die Strömung.

Gruß,
Alexander
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  #4  
Alt 24.05.2017, 18:51
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von alexst205 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

kann ich zur Zeit nur nach der Tankanzeige beurteilen....
Vergiss das Schätzeisen, fahre eine Strecke X bei Drehzahl Y und tanke dann Liter Z...dann weißt du deinen Verbrauch, alles andere ist Mumpitz.


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 24.05.2017, 19:07
plutos plutos ist offline
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Ob Halbgleiter oder Gleiter: bei ca. 7 kn fährt man mit am sparsamsten.

Für einen Gleiter kann ich berichten: mit dem Strom ( Rhein) bei 8kn + 3/4 kn= ca.16 Liter/h......gegen den Strom bei gleicher Geschwindigkeit ca. 45/50 Liter, ergo das 3x ....
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  #6  
Alt 24.05.2017, 19:17
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Hallo Alexander,

Kennst du die Laenge deiner Wasserlinie ? Falls nicht, mal messen dann haette man zumindest belastbare Werte fuer die Rumpfgeschwindigkeit. (Verdraengermodus)
__________________
Gruessle,
Paetschi
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Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

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  #7  
Alt 24.05.2017, 21:36
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von alexst205 Beitrag anzeigen
Hab eine ACM Doufur Heritage 26 150PS Volvo Penta Turbo Diesel.
Länge 8m Breite 2,5m 2,3t Gewicht.

Bin mit dem Verbrauch flussabwärts top begeistert (15KM/H), aber gegen die Strömung ist der enorm hoch.
Das spielt überhaupt keine Rolle in welche Richtung Du fährst. Wenn Du sparsam im Verdrängermodus unterwegs sein willst darfst Du die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschreiten.

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ob Halbgleiter oder Gleiter: bei ca. 7 kn fährt man mit am sparsamsten.
Das ist echter Quatsch. Macht wohl einen kleinen Unterschied ob das Boot 4 oder 20 Meter lang ist. Meine Shetland fährt bei 7 Knoten ganz sicher nicht mehr ansatzweise effektiv, das ist viel zu viel.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #8  
Alt 24.05.2017, 21:47
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Moin!

Wie definierst du Marschafhrt? Im Normalfall ist dies das beste Verhältnis zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit. Bei einem Gleiter entsprechend hoch.
Bei einem Halbgleiter kommt das so nicht ganz hin. Die Kurve hat nämlich in der Regel keinen Knick. Marschfahrt wäre damit deine Rumpfgeschwindigkeit. Diese ermittelt sich aus der Wurzel der Länge Wasserlinie multipliziert mit 4,5 für km/h.
Danach steigt der Spritverbrauch beim Halbgleiter in der Regel nurnoch an. Vorteil des Halbgleiters ist es lediglich, im Bedarfsfall mal etwas schneller zu sein. Ggf. auch etwas stabiler im Wasser zu fahren und nicht zu sehr in den Wellen zu schaukeln.

Ich hatte 3 Jahre eine Saga 26. Es war ein super sparsames Schiff, welches für mein Revier in Nordsee und Wattenmeer prima geeignet war. Bei knapp über 7 kn waren es keine 3L/Std. Bin ich 9 kn gefahren, waren es schon mehr als 8L/Std. Und der Verbrauch stieg nicht unbedingt linear
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  #9  
Alt 24.05.2017, 22:02
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ob Halbgleiter oder Gleiter: bei ca. 7 kn fährt man mit am sparsamsten.

Für einen Gleiter kann ich berichten: mit dem Strom ( Rhein) bei 8kn + 3/4 kn= ca.16 Liter/h......gegen den Strom bei gleicher Geschwindigkeit ca. 45/50 Liter, ergo das 3x ....

Bei gleichen Geschwindigkeit (durchs Wasser, also Logspeed) ist den Verbrauch pro stunde egal ob man zum Berg oder zum Tal fahrt.
Nur den Speed Over Ground (SOG) ist anders und damit den Fahrzeit

Aber bei 8 Kts Log und .75 Kts Strom ist der unterschied uber eine Strecke von 100km 1:15 ..... auf eine Fahrzeit von 6:10 versus 7:25
Und dafur verschwenden Sie 180 L Spritt?
__________________
Rob

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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #10  
Alt 24.05.2017, 22:41
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das spielt überhaupt keine Rolle in welche Richtung Du fährst. Wenn Du sparsam im Verdrängermodus unterwegs sein willst darfst Du die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschreiten.



Das ist echter Quatsch. Macht wohl einen kleinen Unterschied ob das Boot 4 oder 20 Meter lang ist. Meine Shetland fährt bei 7 Knoten ganz sicher nicht mehr ansatzweise effektiv, das ist viel zu viel.
Wir reden hier über ein Halbgleiter von 8m und der Logik halber im Vergleich einen Gleiter von gleicher Länge...und da hast du die beste Wirtschaftlichkeit bei ca. 7 kn......nachzulesen in jeder Bootszeitschrift bei Verbrauchswertermittlungen
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  #11  
Alt 24.05.2017, 22:44
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Bei gleichen Geschwindigkeit (durchs Wasser, also Logspeed) ist den Verbrauch pro stunde egal ob man zum Berg oder zum Tal fahrt.
Nur den Speed Over Ground (SOG) ist anders und damit den Fahrzeit

Aber bei 8 Kts Log und .75 Kts Strom ist der unterschied uber eine Strecke von 100km 1:15 ..... auf eine Fahrzeit von 6:10 versus 7:25
Und dafur verschwenden Sie 180 L Spritt?
Rob du bist doch auch schon zu Berg oder zu Tal gefahren...das ist aber echt abenteuerlich was du hier schreibst......
Wenn ich mit 8kn gegen den Strom fahre, bleiben echte 4 Kn als gefahrene Strecke als Ergebnis, da sind wir einer Meinung. Bei einem Gleiter ist diese Art der Fortbewegung sehr kostspielig, ergo versucht man keine Fahrten gegen den Strom zu machen....zum verschwenden von Sprit ist zu sagen, dass bei Gleitfahrt ab 14 kn mindestens 70 Liter die Stunde fällig werden.....das ist leider unser Los

Geändert von plutos (24.05.2017 um 23:09 Uhr)
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  #12  
Alt 24.05.2017, 22:53
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rubberduck rubberduck ist offline
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Halbgleiter sind im Vergleich zu einem Verdränger IMMER unwirtschaftlich und natürlich verstärkt sich dieser Effekt, je mehr man die Verdrängerfahrt verlässt...
Gruß
Peter
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  #13  
Alt 24.05.2017, 23:02
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Rob du bist doch auch schon zu Berg oder zu Tal gefahren...das ist aber echt abenteuerlich was du hier schreibst......
Stimmt, und mein Logspeed und Sprittverbrauch pro stunde sind bei 1800rpm gleich, entweder zum Tal oder zum Berg, mit oder ohne Strom.
Nur den SOG ist unterschiedlich ....
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