boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2006, 09:59
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Tanken ja - aber...

Auf der Elbe mussten wir tanken, laut Boote-Tankkalender gibt es in Wittenberge von 8.00-22.00 Uhr Diesel. Einen Tag vorher noch einmal angerufen und erkundigt: Kein Problem, sie können bei uns tanken. Kaum liegen wir an dem Container (bei Hochwasser wird die gesamte Tankanlage weggeschafft) müssen wir sehen, dass diese Informationen falsch bzw. ungenau waren. (Siehe Bild unten)

Es ist 15.00 Uhr - sollen wir jetzt hier 3 1/2 Stunden warten? - Das würde ja die gesamte Tagesplanung durcheinander werfen, glücklicher Weise man kann sich ja im Restaurant melden. Also hinein in den "Fährmann", doch der Kellner erklärt kurz angebunden, vor 18.00 Uhr würde es nichts werden, er habe keine Zeit. Ärgerlich so etwas, wenn eine 14stündige Tankmöglichkeit angegeben wird und man dann nur an vier Stunden pro Tag jemanden antrifft und für den Rest auf zufällige Zeitkapazitäten angewiesen ist. Auch Hinweise auf Veröffentlichung anderer Zeiten und ein gutes Trinkgeld nach dem großen Eis können den livrierten Herren nicht umstimmen. Immerhin kommt er schon um sechs - in voller Kellner-Montur - drei Stunden verloren, auf der Elbe stromab sind das gut 50 Kilometer.

Für uns war nur Glück, dass wir an dem Tag beide zusammen an Bord waren, sonst fährt Ute mit dem Fahrrad parallel und wir sind auf eine gute Zeitabstimmung wegen möglicher Treffpunkte angewiesen. Das wäre hier voll in die Hose gegangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1155459508.jpg
Hits:	946
Größe:	9,6 KB
ID:	28973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1155459538.jpg
Hits:	957
Größe:	24,8 KB
ID:	28974  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2006, 22:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Tanken ja - aber...

Zitat:
Zitat von Kalle
... laut Boote-Tankkalender gibt es in Wittenberge von 8.00-22.00 Uhr Diesel. Einen Tag vorher noch einmal angerufen und erkundigt: Kein Problem, ... Es ist 15.00 Uhr - sollen wir jetzt hier 3 1/2 Stunden warten? - ...
das eigentliche problem ist die aktuelle gesetzeslage

wieso darf man solche penner, die ihre versprechen nicht einhalten, nicht ohne vorwarnung erschiessen?

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2006, 05:57
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Auch von der aktuellen Lage haben wir viel gehört, etwa Bergeshövede, Tankstelle mit interessanter Lage am nassen Dreieck - die Chefin musste wehmütig mitteilen, dass sie nur über eine "Pipeline" verfügt und daher die Sportboote nach der Gesetzesänderung nicht mehr wird bedienen können. "Waren immer nur ein paar Liter - aber Kleinvieh macht auch Mist, in der Saison ein lohnendes Nebengeschäft" - und so wird es an vielen Stellen sein. Schade, dass war eine der Tankstellen, wo man mit der kleinen Menge (mal eben 120 Liter Diesel) genau so gut bedient und beraten wurde ("Hier, nehmen Sie mal diese Probe des neuen Reinigers mit, biologisch abbaubar, gerade für Sportboote gut") wie die Großen mit ihren doch erheblich anderen Mengen.

Das wird ein Problem. In Genthin konnte ich schon die "Neue Wirklichkeit" beobachten: Yachthafen liegt in der Nähe einer Straßentankstelle, es gibt einen Transportwagen mit mehreren 20-Liter-Kanistern und der rollt den ganzen Tag, danach dann tanken mit dem Schüttelschlauch - gut für die Umwelt ist so ein improvisiertes Verfahren mit vielen Möglichkeiten für Leckagen und Ungeschicklichkeiten sicher nicht. Schlimm genug, dass die Benziner dazu gezwungen waren, nun kommt die Diesel-Fraktion dazu.

EU-Wahnsinn....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 08:14
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier wäre doch einmal eine lohnende Aufgabe für die Verbände gegeben, diese Situation zu ändern oder andere Möglichkeiten zu schaffen. Was bringt es, den Bootstourismus ausbauen zu wollen, wenn man gleichzeitig die Rahmenbedingungen verschlechtert.
Übrigens sehe ich im Binnenbereich bei uns in der Gegend das gleiche Problem mit den Fäkalienabsaugungen. Die Auflagen sind derart, dass viele Yachthäfen darauf verzichten, etwas in der Richtung installieren zu wollen.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 08:54
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Die Verbände haben doch im Vorfeld bereits alle register gezogen, ich weiß nicht, ob man da noch hätte mehr tun können. Es ist genau wie du schreibst - ein großer Widerspruch, ökologisch und ökonomisch!

Und mit den Fäkalien ebenso: Viele Yachthäfen haben dann zwar die Anlage, aber nicht das passende Adapterstück (dabei ist das so übersichtlich). Fakt ist: Man sammelt mit viel Aufwand das Schwarzwasser und kutschiert es durch die Gegend und muss dann das Eingemachte doch abpumpen - Scheiße - im wahrsten Sinne des Wortes. Und das ist nicht nur bei euch so.

Äh - mal eben edit: Wird das Wort "Scheiße" hier im forum nicht geduldet und durch "Sch..." ersetzt? Was soll denn die Kinderkacke - wenn ich Scheiße schreiben will dann halte ich es für notwendigf und tue das auch. Ich habe jetzt keine Zeit andere "Four-Letter-Words" zu testen...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2006, 09:13
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Das wird ein Problem. In Genthin konnte ich schon die "Neue Wirklichkeit" beobachten: Yachthafen liegt in der Nähe einer Straßentankstelle, es gibt einen Transportwagen mit mehreren 20-Liter-Kanistern und der rollt den ganzen Tag, danach dann tanken mit dem Schüttelschlauch - gut für die Umwelt ist so ein improvisiertes Verfahren mit vielen Möglichkeiten für Leckagen und Ungeschicklichkeiten sicher nicht. Schlimm genug, dass die Benziner dazu gezwungen waren, nun kommt die Diesel-Fraktion dazu.

EU-Wahnsinn....
Das mit dem Schüttelschlauch und Kanisterbetankung ist sicherlich mühsam und langwierig. Aber aus Umweltschutzgründen ist das für mich keine schlechte Lösung.
Ich habe noch so gut wie noch nie an der Tankstelle getankt ohne dass Benzin ins Wasser gelangt wäre. Mit dem Schüttelschlauch kann ich tanken ohne auch nur einen einzigen Tropfen daneben zu kleckern.

Ausserdem sind die Bootstankstellen teilweise so extrem teuer, dass die Kanisterbetankung richtig Geld spart. Bei einem längeren Törn ist dies allerdings ein zeitfressendes Prozedere. Da bleibt dann nur die Wassertanke.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2006, 09:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Normalerweise kann ich Dir dabei :
Zitat:
EU-Wahnsinn....
uneingeschränkt recht geben, ABER in anderen EU-Ländern (Nor, NL, B...) DÜRFEN Sportbootfahrer den rot eingefärbten (steuervergünstigten) Diesel sehr wohl tanken !
Das Ihr das hier in D nicht dürft, ist aus der Ignoranz und Dummheit der rot eingefärbten Politiker gewachsen (siehe auch Boote-Magazin).

Man kann also wie so oft sagen : Willkommen im Reich der Bekloppten !

Aber was sind das für Kleinigkeiten im Vergleich zur Emder Eisenbahnbrücke...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2006, 22:26
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

t' ja in Deutschland wird halt alles etwas gründlicher umgesetzt.
Immer zum Nachteil der Gesellschaft.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2006, 09:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wir hatten Glück, und konnten in Wittenberge gleich Tanken. Aber nach 179,irgendwas war das Benzin alle. Mir tun alle "Benziner" leid, die nach mir noch tanken wollten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2006, 09:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Das mit dem Schüttelschlauch und Kanisterbetankung ist sicherlich mühsam und langwierig. Aber aus Umweltschutzgründen ist das für mich keine schlechte Lösung.
Ich habe noch so gut wie noch nie an der Tankstelle getankt ohne dass Benzin ins Wasser gelangt wäre. Mit dem Schüttelschlauch kann ich tanken ohne auch nur einen einzigen Tropfen daneben zu kleckern.
Ob mit Zapfpistole oder Schüttelschlauch, beim Einfüllen entsteht bei mir keine Sauerei. Wenn aber der Tank (fast) voll ist, kommt schon mal ein Schwapp aus dem Entlüftungsstutzen. Den fange ich mit "No Spill", dieser lustigen Plateflasche mit Saugnäpfen, auf.

Zitat:
Zitat von jumon42
Ausserdem sind die Bootstankstellen teilweise so extrem teuer, dass die Kanisterbetankung richtig Geld spart.
In Wittenberge im Juli 2006 10 Cent über Straßenpreis Havelberg.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2006, 10:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle

Äh - mal eben edit: Wird das Wort "Sch...." hier im forum nicht geduldet und durch "Sch..." ersetzt? Was soll denn die Kinderkacke - wenn ich Sch.... schreiben will dann halte ich es für notwendigf und tue das auch. Ich habe jetzt keine Zeit andere "Four-Letter-Words" zu testen...
..nö ... niemand verbietet dir das, nur machen es die meisten nicht, weil man es vielleicht so gelernt hat ..

Zeit für den obigen Satz hattest du aber
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2006, 11:43
Benutzerbild von glastron01
glastron01 glastron01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 17´ Bowrider, Trainer II Bowrider
679 Danke in 218 Beiträgen
glastron01 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Tanken ja - aber...

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Kalle
... laut Boote-Tankkalender gibt es in Wittenberge von 8.00-22.00 Uhr Diesel. Einen Tag vorher noch einmal angerufen und erkundigt: Kein Problem, ... Es ist 15.00 Uhr - sollen wir jetzt hier 3 1/2 Stunden warten? - ...
das eigentliche problem ist die aktuelle gesetzeslage

wieso darf man solche penner, die ihre versprechen nicht einhalten, nicht ohne vorwarnung erschiessen?

le loup
Du sagst es, die Gesetzeslage gibt es nicht her. Schade das man Leute wie dich auch nicht belangen kann die mit Verhältnismäßigkeit nichts anfangen können... Sicher ist es nicht schön und sicher hält man ein Versprechen. Muss man aber gleich Schiessen?? Hey man hat Urlaub wenn man Boot fährt, es gibt Handys(auch wenn man Fahrrad fährt, um anzurufen wenn man ein wenig warten muss, oder länger ). Ist der Plan uns noch so gut gelungen verträgt er dennoch Anderungen. Sehe es gelassen und mach dir Gedanken um schlimmere Sachen...

Mit Bootsmännischen Grüßen

Glastron01
__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2006, 11:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Tanken ja - aber...

Zitat:
Zitat von glastron01
... Mit Bootsmännischen Grüßen

Glastron01


Willkommen im Forum....................du bist der vierte Neustrelitzer!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2006, 12:09
Benutzerbild von glastron01
glastron01 glastron01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 17´ Bowrider, Trainer II Bowrider
679 Danke in 218 Beiträgen
glastron01 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Tanken ja - aber...

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von glastron01
... Mit Bootsmännischen Grüßen

Glastron01


Willkommen im Forum....................du bist der vierte Neustrelitzer!
Hey, wusste doch das ich das Gesicht kenne Danke fürs Willkommen, wollte ja auch nicht gleich beim zweiten Beitrag aber dazu sind wir ja sportlich. Kann man bei uns eigentlich am See(Zirker) tanken?? Ich werd mal lieber vorher anrufen

MfG
__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2006, 19:05
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Ob mit Zapfpistole oder Schüttelschlauch, beim Einfüllen entsteht bei mir keine Sauerei. Wenn aber der Tank (fast) voll ist, kommt schon mal ein Schwapp aus dem Entlüftungsstutzen. Den fange ich mit "No Spill", dieser lustigen Plateflasche mit Saugnäpfen, auf.

Gruß Lutz
Das ist ein guter Tipp. Dies muss ich mir auch noch zulegen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2006, 19:20
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Ob mit Zapfpistole oder Schüttelschlauch, beim Einfüllen entsteht bei mir keine Sauerei. Wenn aber der Tank (fast) voll ist, kommt schon mal ein Schwapp aus dem Entlüftungsstutzen. Den fange ich mit "No Spill", dieser lustigen Plateflasche mit Saugnäpfen, auf.

Gruß Lutz
Das ist ein guter Tipp. Dies muss ich mir auch noch zulegen.
Was ist denn das
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2006, 22:15
rehwald rehwald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Tanken ja - aber...

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Kalle
... laut Boote-Tankkalender gibt es in Wittenberge von 8.00-22.00 Uhr Diesel. Einen Tag vorher noch einmal angerufen und erkundigt: Kein Problem, ... Es ist 15.00 Uhr - sollen wir jetzt hier 3 1/2 Stunden warten? - ...
das eigentliche problem ist die aktuelle gesetzeslage

wieso darf man solche penner, die ihre versprechen nicht einhalten, nicht ohne vorwarnung erschiessen?

le loup
Wer hat denn was versprochen? Der Boote-Tankkalender, nicht die Tankstellenbetreiber. Bei denen standen korrekte Zeiten dran. Sogar die Option, dass wenn Zeit ist, auch ausserhalb dieser Zeiten versorgt zu werden wurde genannt (damit niemand wieder frustriert abhaut ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben).

Und von wegen Tanken: ich finde es eine Unverschämtheit nicht Samstags Abends um 21:00 eine beliebige Tankstelle ansteuern zu können, wenn ich durch die Pampa von Baden Würtenberg (exemplarisch) gondel. Bei uns gibt es nur 24h-Service. Ich kenne hier oben (Mecklenburg) nur eine einzige Tanke (Plaza-Supermarkt-Tanke) die nicht rund um die Uhr auf hat.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2006, 12:31
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Ob mit Zapfpistole oder Schüttelschlauch, beim Einfüllen entsteht bei mir keine Sauerei. Wenn aber der Tank (fast) voll ist, kommt schon mal ein Schwapp aus dem Entlüftungsstutzen. Den fange ich mit "No Spill", dieser lustigen Plateflasche mit Saugnäpfen, auf.

Gruß Lutz
Das ist ein guter Tipp. Dies muss ich mir auch noch zulegen.
Was ist denn das
http://www.landfallnavigation.com/-mspill.html
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2006, 13:45
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Ob mit Zapfpistole oder Schüttelschlauch, beim Einfüllen entsteht bei mir keine Sauerei. Wenn aber der Tank (fast) voll ist, kommt schon mal ein Schwapp aus dem Entlüftungsstutzen. Den fange ich mit "No Spill", dieser lustigen Plateflasche mit Saugnäpfen, auf.

Gruß Lutz
Das ist ein guter Tipp. Dies muss ich mir auch noch zulegen.
Was ist denn das
http://www.landfallnavigation.com/-mspill.html
Das ist ja jeck

Wo bekommt man so etwas
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2006, 14:24
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

das gibts auch hier bei uns, kanns nur nicht finden im Moment...

kostet so 20 Steine...

"jeck" is cool...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.