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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2017, 13:26
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Standard Motoridentifizierung & Welche Zündkerzen für Mercury 60 HP

Hallo liebes Forum,

kann mir anahnd der Seriennummer unten jemand sagen, was für einen Motor genau hier in meine Hände geraten ist und welche Zündkerzen ich brauche? Meine Vermutung 1987 Mercury EL. Seriennummersuchen bisher nicht erfolgreich.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 26.05.2017, 13:28
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vom typ er sind es solche Zündkerzen, kann man diese tauschen gegen "normale" Zündkerzen?
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  #3  
Alt 26.05.2017, 14:19
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https://www.marineengine.com/parts/m...on-coil-stator

müsste also die NGK "BUHW" oder BUZHW sein.

Gruß Carsten
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  #4  
Alt 26.05.2017, 15:21
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Wenn der Abstand der eingeschraubten Kerze vom Kontaktbbügel bis zum im oberen Totpunkt stehendem Kolben, noch ca. 5 mm beträgt, dann könntest du den NGK Typ BR 8 HS 10 probieren.
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  #5  
Alt 26.05.2017, 22:41
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nur wer traut sich sowas
obwohl das könnte man ja mit einer Schieblehre messen ob es paßt
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  #6  
Alt 07.06.2017, 10:00
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Standard Ich habe mich für die empfohlenen NGK BUHW entschlossen

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mich für die empfohlenen NGK BUHW, welche auch vormals verbaut waren, entschlossen. Konnte Sie bisher noch nicht einbauen, da das Paket bei einem Nachbarn liegen soll, aber dem leider nicht so ist

Ich habe nach der letzten Ausfahrt ein wachsendes Problem mit meinem Motor. Die Vergaser wurden frisch gereinigt, eine neue Benzinleitung eingebaut und der Filter gewechselt. Der Motor lief ca. 3-4h ziemlich sauber. Ich wollte nur die Zündungseinstellung mal prüfen.

Leider fing der Motor an nicht mehr richtig zu laufen. Die Endgeschwindigkeit verringerte sich und er ruckelte gelegentlich. Da der Tank recht leer war, habe ich diesen gegen meinen Zweittank getauscht. Problem war behoben. Allerdings nur für wenige Minuten dann kam es wieder, tr. Nun konnte ich bei der letzten Fahrt überhaupt nicht mehr ins Gleiten kommen (ich hatte den Filter neu abgedichtet). Das der Motor Luft zieht halte ich für unwahrscheinlich. Die Leitung ist dicht und fest angebracht. Einzig recht lang ist sie (ca. 4m). Könnte das problematisch sein? Auf der anderen Seite lief er ja anfangs.

Ich werde die Zündkerzen austauschen und berichten, ich bin aber für alle Ratschläge und Empfehlungen offen.

Wen es interessiert hier ein Video vom 60 PS Mercury am Boot Merlin II bei WOT (Problem trat hier noch nicht auf):

https://youtu.be/KaDiL2pdF-s
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Geändert von Merlin II (07.06.2017 um 10:28 Uhr)
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Alt 07.06.2017, 19:53
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hört sich jeden Falls nach Kraftstoffmangel an, könnte schon wieder was zu sitzen
ob die Pumpe noch pumpt, kannst du prüfen wenn du den Schlauch zwischen Vergaser und Pumpe abmachst und in einen Behälter leitest
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  #8  
Alt 08.06.2017, 06:33
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Ich hatte bei meinem Mariner 60HP auch solch ein Problem.

Bei mir war es das CDI Steuergerät, welches auf einem der drei Ausgänge ab und an keinen Output generierte, somit die Zündspule nicht angesprochen wurde und was folglich zum laufen auf zwei Zylindern beitrug.
Da das CDI Steuergerät vergossen ist, eine weitere Diagnose also nicht möglich war, blieb also nur noch der Austausch.

Habe dann nochmal die Zündung kontrolliert und neu eingestellt. Nun rennt das ganze wieder wie es soll!

Also mein Tip: Wenn der Fehler da ist, kontrolliere mal mit einer Stroboskop Lampe ob all deine Zylinder auch gezündet werden.
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VY73 Simon
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  #9  
Alt 08.06.2017, 09:48
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Zitat:
Zitat von SimonBu Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinem Mariner 60HP auch solch ein Problem.

Bei mir war es das CDI Steuergerät, welches auf einem der drei Ausgänge ab und an keinen Output generierte, somit die Zündspule nicht angesprochen wurde und was folglich zum laufen auf zwei Zylindern beitrug.
Da das CDI Steuergerät vergossen ist, eine weitere Diagnose also nicht möglich war, blieb also nur noch der Austausch.

Habe dann nochmal die Zündung kontrolliert und neu eingestellt. Nun rennt das ganze wieder wie es soll!

Also mein Tip: Wenn der Fehler da ist, kontrolliere mal mit einer Stroboskop Lampe ob all deine Zylinder auch gezündet werden.
Hi,

danke für die Hinweise. Der Fehler tritt nur unter Last auf, nicht im Stand. Das spricht eigentlich gegen die CDI Vermutung oder? BTW.: Wie kontrolliert man mit einer Zündpistole ob ein Zylinder nicht mitläuft? Er läuft soweit aber im Stand wie er soll. Ich habe auch nochmal durch andere Quelle erfahren, dass sich die Benzinleitungen hinter der Pumpe nach den vielen Jahren auflösen können und sich so zusetzen. Ich werde die also austauschen und die Vergaser nochmal reinigen Ich hoffe es ist dann gelöst. Ich war schon drauf und dran mir einen 2001er Mariner zu besorgen, aber ich versuche es nochmal mit dem Dinosaurier.

Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie groß der Durchmesser der diversen Benzinleitungen hinter der Pumpe ist? Ich komme vor dem Wochenende nicht zum Boot und hatte gehofft die nötigen Teile vorher zu bestellen.

Danke für eure Unterstützung.
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Geändert von Merlin II (08.06.2017 um 10:00 Uhr)
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  #10  
Alt 08.06.2017, 10:35
SimonBu SimonBu ist offline
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Hi,

War bei mir genau so ... unter Last ging einer der Zylinder weg. Testen kannst du res relativ einfach. Wenn der Fehler da ist, einfach die Messzange der Zündpistole um das jeweilige Kabel der Zündkerze klemmen, und schon siehst du immer ein Blitzen wenn die Zündkerze gezündet wird.
Ich habe mir dazu diese zugelegt: http://amzn.to/2rXXXCb
Solch eine Lampe benötigst du auch für das einstellen des Zündzeitpunktes.
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VY73 Simon
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