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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.05.2017, 21:18
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Standard Spannungswandler einbauen / Ladegeräte schalten?

Hallo an die Kabelwürmer, ich bin dabei einen Spannungswandler mit Fernbedienung einzubauen jetzt frage ich mich was machen meine Ladegeräte wenn da plötzlich auch 230V Anliegen?
Ich müsste schauen ob die Ladegeräte eine eigene Sicherung haben dann müsste ich die ja jedesmal abschalten wenn ich dann Spannungswandler einschalte.
Oder gibt es da wohl noch ne automatische Lösung?

Das Gerät hab ich bestellt.
https://www.autobatterienbilliger.de...ichter-mit-NVS
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  #2  
Alt 26.05.2017, 21:30
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Moin,

Ich verstehe grad nicht ganz worauf du hinaus willst. Meinst du, weil die Ladegeräte dann auch Strom über den Konverter bekommen?
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  #3  
Alt 26.05.2017, 21:33
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Genau das meine ich wenn mein Bordnetz mit 230V beaufschlagt wird schalten sich die Ladegeräte auch zu das wäre Energievernichtung pur.
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  #4  
Alt 26.05.2017, 21:36
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Genau das meine ich wenn mein Bordnetz mit 230V beaufsichtigt wird schalten sich die Ladegeräte auch zu das wäre Energievernichtung pur.
Da wäre eine automatische Netzvorrangschaltung Sinnvoll die die Ladegeräte seperat ansteuert. Sobald Landstrom anliegt laufen die Ladegeräte und alle Steckdosen werden mit 230 Volt versorgt, ziehst du den Stecker versorgt der Konverter alles.
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  #5  
Alt 26.05.2017, 21:38
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Aber wie machst du das denn jetzt? Hattest du bis jetzt gar keinen Konverter?
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  #6  
Alt 26.05.2017, 21:38
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Ja klar aber der Konverter versorgt dann auch die Ladegeräte, die wissen doch nicht wo die Spannung her kommt.
Richtig bis jetzt hatte ich noch keinen Konverter.
Automatische Netzvorrangschaltung hat das Teil ja eingebaut.
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  #7  
Alt 26.05.2017, 21:39
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ja klar aber der Konverter versorgt dann auch die Ladegeräte, die wissen doch nicht wo die Spannung her kommt.
Jo, den Kabelstrang musst du dann gleich auf den Landstromanschluss legen.
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  #8  
Alt 26.05.2017, 21:42
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Ja und wie soll ich die unterschiedlichen Kreise dann trennen, ohne das ich die Ladegeräte abstöpsel oder die Sicherung für die Ladegeräte abschalte?
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  #9  
Alt 26.05.2017, 21:44
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Wie funktioniert das denn überhaupt bei deinem Boot? Wenn du auf Landstrom bist, hast du 230 Volt auf den Steckdosen? Und wenn du den Stecker ziehst? Ist dann alles tot? Auf wieviel Volt läuft der Kühlschrank etc?

Ich frage nur, weil ich mich ja auch demnächst wieder neu damit auseinander setzen muss.....
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  #10  
Alt 26.05.2017, 21:50
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ja und wie soll ich die unterschiedlichen Kreise dann trennen, ohne das ich die Ladegeräte abstöpsel oder die Sicherung für die Ladegeräte abschalte?
Das ist schwierig für mich zu beantworten, weil ich nicht sehen kann wie das bei dir alles aufgebaut ist. Ich habe damals vor Gelting zwei volle Tage die ganze Elektrik mit dem Konverter umgebaut bis alles Sinnvoll funktionierte. Sobald ich den Stecker vom Landstrom einstecke, laufen die Ladegeräte und alle Steckdosen und Verbraucher laufen über Landstrom. Ziehe ich den Ladstromstecker raus, schalten die Ladegeräte ab und der Konverter übernimmt alles.
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  #11  
Alt 26.05.2017, 21:50
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Genau Landstromkabel rein dann ist auf allen Steckdosen Saft der Kühlschrank läuft auf 12Volt und wird ja dann automatisch über das Ladegerät bedient.
Gut ich kann die Ladegeräte separat aus der Schaltanlagen ausschalten dann muss ich habe wohl diesen Weg gehen und die jedesmal abschalten und dann das einschalten nicht vergessen.
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  #12  
Alt 26.05.2017, 21:52
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Gut ich kann die Ladegeräte separat aus der Schaltanlagen ausschalten dann muss ich habe wohl diesen Weg gehen und die jedesmal abschalten und dann das einschalten nicht vergessen.
Das ist auf die schnelle die einfachste Lösung.
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  #13  
Alt 26.05.2017, 21:54
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Und wenn das Boot über Batterie läuft, hast du dann gar keinen Saft auf den Steckdosen?
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  #14  
Alt 26.05.2017, 22:59
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ja und wie soll ich die unterschiedlichen Kreise dann trennen, ohne das ich die Ladegeräte abstöpsel oder die Sicherung für die Ladegeräte abschalte?
Alles mit "Umschalten" und "Abstöpseln" halte ich für gefährlich. Du hast nämlich vergessen, dass dein Transverter es sehr übel nimmt, wenn an seiner 230V-Seite plötzlich noch 230V-Landstrom anliegen. Er wird dann vor Scham rot (oder vor Wärme )
Folgende Lösung funktioniert bei mir seit Jahren:
  1. Das Ladegerät kommt direkt an den Landstrom.
  2. Ein automatischer Umschalter (z.B. von SVB) kommt mit der einen Seite an Landstrom, mit der anderen an den Transverter. Die Mittelkontakte (der Ausgang sozusagen) kommt dann an das gesamte Bordnetz (natürlich ohne das Ladegerät).
Einbauen und vergessen - wenn Landstrom, dann ist das Bordnetz und der Lader da dran, wenn nicht, hängt das Bordnetz am Transverter und der Lader ist tot.
Wenn du eine Schaltung brauchst, schick mir 'ne PN.
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  #15  
Alt 26.05.2017, 23:00
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Das ist auf die schnelle die einfachste Lösung.
Nee, das ist die gefährlichste!
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  #16  
Alt 26.05.2017, 23:05
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Moin, baue doch 1 oder 2 Steckdosen zusätzlich ein die nur Saft vom Spannungswandler bekommen.
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 26.05.2017, 23:42
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, baue doch 1 oder 2 Steckdosen zusätzlich ein die nur Saft vom Spannungswandler bekommen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt das dürfte das einfachste sein.
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  #18  
Alt 27.05.2017, 00:35
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nee, das ist die gefährlichste!

Ich hatte das falsch verstanden.
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  #19  
Alt 27.05.2017, 01:08
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Hallo Stefan,

das Ganze wird in der Betriebsanleitung beschrieben sein. Wenn das Teil eine Netzvorrangschaltung hat wird der Landstrom an den Inverter angeschlossen und von da aus geht es normal weiter. Das Ladegerät muss aber vor dem Inverter angeschlossen werden,so dass es ausschließlich am Landstrom hängt.
Und wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es machen.

Grüße
Detlef
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Alt 27.05.2017, 13:00
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Wenn das Teil eine Netzvorrangschaltung hat wird der Landstrom an den Inverter angeschlossen und von da aus geht es normal weiter.
Vollkommen richtig und die einzige Lösung! Meine Variante ist genau die gleiche, der "automatische Umschalter" ist die Netzvorrangschaltung, den du zusätzlich brauchst, wenn keiner im Transver integriert ist.
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  #21  
Alt 28.05.2017, 14:10
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So hab eben mal ne Sichtung im Motorraum gemacht und mich dazu entschlossen das ordentlich zu machen.
Also der Plan:
Landstromeingang auf eine Unterverteilung mit Fi und 16A Sicherung oder ist die zu mächtig?.
Danach auf die vorhandene Steckdosenleiste für die Ladegeräte.
Ebenfalls danach in die Kaltsteckdose des Umformers mit NFS.
Von da wie gehabt in das vorhandene Netz des Bootes.

Ich hoffe das ich nichts übersehen habe.
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  #22  
Alt 28.05.2017, 14:45
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Wenn die üblichen 220V Sicherungen verbaut sind gibt es 12V Schaltbare Sicherungen. 1-0-1 Schalter betätigt entweder das Ladegerät oder den Wandler.

mal als Gedankengang

mfg andreas
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  #23  
Alt 28.05.2017, 15:21
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Was haben jetzt die 12 Volt Sicherungen damit zu tun?
Warum soll ich mir noch einen Schalter einbauen wenn der Spannungswandler das automatisch kann?

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  #24  
Alt 28.05.2017, 15:34
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Ich hatte auch einen 2000 Watt Umwandler im Boot , vom Werk aus hatten die eine Vorrankschaltung verbaut . Am 230 Volt Ausgang hatte ich nur eine extra 230 Volt Steckdose verbaut , die war nicht mit den 230 Volt Landstromnetz verbunden . Von dort aus habe ich meine 230 Volt Geräte betrieben .
Es macht überhaupt keinen Sinn über den Wandler seine 12 Volt Geräte zubetreiben , der zieht Strom ohne Ende . Ich habe glaube den nur in der Bucht benutzt für den Wasserkocher oder für die Microwelle . Glaube da fließen 100 A , das halten die Batterien nicht lange durch . Bei mir ist nach 10 Min die Unterspannungs Anzeige gekommen . Ein Ladegerät hatte ich auch , das könnte ich aber mit einen Schalter ein und ausschalten, macht aber wie gesagt keinen Sinn im Wandlerbetrieb das Ladegerät laufen zulassen , da der Wandler mehr Strom zieht wie das Ladegerät nachlädt .

Für was genau möchtes du den benutzen ?

Geändert von Bodo 1 (28.05.2017 um 15:40 Uhr)
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  #25  
Alt 28.05.2017, 15:54
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220V schaltbare Sicherung sieht genauso aus wie eine Sicherung kommt auf den selben Steckplatz im 220V Sicherungskasten nur mit dem Unterschied ich kann über 12V die 220V Seite schalten.

https://www.amazon.de/Eltako-2078037.../dp/B0014DRL2M (PaidLink)

Das geht dann über einen normalen ein-aus Schalter.
Oder als ein-aus-ein nutze ich einen Schaltstrecke für das Ladegerät und die zweite für den Wandler somit können beide nie gleichzeitig genutzt werden.
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