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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.05.2017, 00:09
kurz kurz ist offline
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Standard wasserdichtes Trailer Lager Alko

Hallo
Ich wollte mir mal ein für die Trailerachse Alko ein Reserveradlager zur Seite legen, man weiss ja nie.

Die Bezeichnung ist SFK BAH-0116 h10.

Das steht so auf dem Lager drauf.

Ist diese Bezeichnung eindeutig betreffend Massen? Oder gibt es mit dem Typ auch noch andere Lager mit anderen Massen?

Beim Aussendurchmesser hatte ich einen kleineren Durchmesser gemessen, als wie es Angebote gibt auf dem Netz für diesen Typ.


Ich vermute mal, dass falsch gemessen habe, die Trommel ist jedenfalls jetzt schon wieder drauf
Ist übrigens eine Alko Achso, Bremse wohl sowas wie 2050 oder 2051.

Kennt sich jemand in dem Bereich genau aus?

Falsches Lager auf Vorrat mitführen bringt natürlich gar nichts...

Danke!

kurz
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  #2  
Alt 27.05.2017, 07:04
Quicky Quicky ist offline
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Moin

Wozu ein Radlager in Reserve legen,der Gedanke ist ja Lobenswert aber eigentlich nicht nötig. Das Radlager ist eine " Standardgröße" die von AL-Ko ,Knott und BPW verbaut werden und somit auch die nächsten Jahre noch erhältlich sein wird,da würde Ich mir zumindest keine Gedanken drüber machen. Und ein Radlager für den Notfall mitführen ? dann müsstest du auch Entsprechend das Werkzeug mitführen um das Lager auch Einpressen zu Können. Denke eine mehrmalige Kontrolle im Jahr ist besser, beim kleinsten Anzeichen von Radlagerspiel bestellste es und tauscht es dann selbst oder läst tauschen. Ist zumindest meine Meinung, aber wenn dich das ruhiger schlafen lässt leg dir eins in Reserve,vergiss dann aber nicht wohin du es gelegt hast.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.05.2017, 17:14
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Sehe ich genau so! Habe beim Lagerwechsel bei Steinbacher angerufen und telefonisch eine sehr gute Beratung bekommen. Alles Standardmaße! Bei Pause machen einfach Hand mal auf die Nabe! Diese darf nicht heiß sein! Geräusche und Spiel deuten auch auf einenTausch hin. Dieser kommt nicht von sofort auf gleich! Wenn du jetzt getauscht hast und alles ordentlich eingepasst wurde, hast du für die nächsten Jahre Ruhe! Meine Lager haben fast 20 Jahre gehalten und ich habe sie nur gewechselt, weil die Rückfahrautomatik nicht mehr gefunzt hat!
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Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
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  #4  
Alt 27.05.2017, 21:20
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jeden Falls schadet es nicht, wenn man Radlager und evtl. Simmerringe bei hat, wenn sollte man aber einen ganzen Satz bei haben
Radlager kann dir jede Hinterhof Werkstatt wechseln, neue Radlager besorgen kann durchaus ein Problem werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.05.2017, 19:56
kurz kurz ist offline
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Ausserdem reden wir hier noch von wasserdichten Lagern.
Vom Typ her weiss keiner Bescheid?
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  #6  
Alt 30.05.2017, 08:40
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Moin

Wozu ein Radlager in Reserve legen,der Gedanke ist ja Lobenswert aber eigentlich nicht nötig. Das Radlager ist eine " Standardgröße" die von AL-Ko ,Knott und BPW verbaut werden und somit auch die nächsten Jahre noch erhältlich sein wird,da würde Ich mir zumindest keine Gedanken drüber machen. Und ein Radlager für den Notfall mitführen ? dann müsstest du auch Entsprechend das Werkzeug mitführen um das Lager auch Einpressen zu Können. Denke eine mehrmalige Kontrolle im Jahr ist besser, beim kleinsten Anzeichen von Radlagerspiel bestellste es und tauscht es dann selbst oder läst tauschen. Ist zumindest meine Meinung, aber wenn dich das ruhiger schlafen lässt leg dir eins in Reserve,vergiss dann aber nicht wohin du es gelegt hast.

Gruß Jörg
offensichtlich kommt es doch vor...

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4379730

Mit dem Ersatzlager und der Trommel unter dem Arm ist die Sache bei der erstbesten nächsten Werkstatt in 10min geregelt...
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  #7  
Alt 30.05.2017, 08:49
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
o

Mit dem Ersatzlager und der Trommel unter dem Arm ist die Sache bei der erstbesten nächsten Werkstatt in 10min geregelt...

... kann ich aus der Praxis bestätigen ! "dabei haben" ist sehr sinnvoll und ja auch kein großes Problem,
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 30.05.2017, 23:31
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ausserdem reden wir hier noch von wasserdichten Lagern.
Vom Typ her weiss keiner Bescheid?
unter dem Link findest du alles was dein Herz begehrt

http://www.trailerparts24.com/index....r-Achsen-.html
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  #9  
Alt 31.05.2017, 07:40
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
offensichtlich kommt es doch vor...

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4379730

Mit dem Ersatzlager und der Trommel unter dem Arm ist die Sache bei der erstbesten nächsten Werkstatt in 10min geregelt...

Meine Aussage bezieht sich wenn du richtig gelesen hast " auf nicht Nötig " ein Ersatzradlager mitzuführen wenn man den Trailer genau so Pflegt und hegt wie das Boot selbst und Regelmäßig kontrolliert das die Bremsen ,Bowdenzüge, Radlager,Reifen , Auflaufvorrichtung technisch im Einwandfreiem Zustand sind und nicht nur vorm nächsten TÜV Termin.
Klar kommt es vor und wird auch weiterhin vorkommen das man eine Panne erleiden kann , will mich davon auch gar nicht Freisprechen. Aber dann mal gefragt, führst du denn zumindest ein Reserverad mit ? denn bei deiner Vorsorge würde Ich dann 2 mitführen, es könnte auch sein das Gleichzeitig 2 Reifen platzen.

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 31.05.2017, 09:02
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezieht sich wenn du richtig gelesen hast " auf nicht Nötig " ein Ersatzradlager mitzuführen wenn man den Trailer genau so Pflegt und hegt wie das Boot selbst und Regelmäßig kontrolliert das die Bremsen ,Bowdenzüge, Radlager,Reifen , Auflaufvorrichtung technisch im Einwandfreiem Zustand sind und nicht nur vorm nächsten TÜV Termin.
Klar kommt es vor und wird auch weiterhin vorkommen das man eine Panne erleiden kann , will mich davon auch gar nicht Freisprechen. Aber dann mal gefragt, führst du denn zumindest ein Reserverad mit ? denn bei deiner Vorsorge würde Ich dann 2 mitführen, es könnte auch sein das Gleichzeitig 2 Reifen platzen.

Gruß Jörg
Ja führe ein Trailer Reserverad mit. Und nein, beim Motorradfahren führe ich keines mit
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  #11  
Alt 01.06.2017, 00:26
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezieht sich wenn du richtig gelesen hast " auf nicht Nötig " ein Ersatzradlager mitzuführen wenn man den Trailer genau so Pflegt und hegt wie das Boot selbst und Regelmäßig kontrolliert das die Bremsen ,Bowdenzüge, Radlager,Reifen , Auflaufvorrichtung technisch im Einwandfreiem Zustand sind und nicht nur vorm nächsten TÜV Termin.
Klar kommt es vor und wird auch weiterhin vorkommen das man eine Panne erleiden kann , will mich davon auch gar nicht Freisprechen. Aber dann mal gefragt, führst du denn zumindest ein Reserverad mit ? denn bei deiner Vorsorge würde Ich dann 2 mitführen, es könnte auch sein das Gleichzeitig 2 Reifen platzen.

Gruß Jörg
was an sowas immer wieder mal stört, man kann kein Radlager vernünftig kontrollieren und pflegen,
das ist alles nur Kosmetik, von daher macht es meiner Meinung nach immer Sinn Radlager bei zuhaben, wenn man lange Strecken zurück legen muß
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Alt 01.06.2017, 08:21
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Ralf,was heißt Kosmetik ? Ich kann doch ein Radlager prüfen, dazu muss ich den Trailer natürlich mit Wagenheber anheben, versteht sich. Durch wackeln kann man dann doch feststellen ob ein wenig Spiel im Lager ist oder ob es Geräusche macht !
So zumindest meine Vorgehensweise. Unterwegs auf einer Fahrt,bei Pinkelpause dann mal fühlen ob Felgen warm/heiß sind.

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 06.06.2017, 22:52
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Hallo
wer glaubt das es Wasserdichte Radlager gibt, der darf gerne weiter Träumen.
Wie sieht es beim Slippen aus?
Erst Anfahrt, Lager warm, dann Slippen, Wasser kalt.
Und nun, wer hat in Physik aufgepasst???

Reserve Lager sind auf langer Fahrt dringend angeraten.
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Gruß Gerald

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  #14  
Alt 08.06.2017, 10:46
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Beim 2050 oder 2051 sind Kegelräder verbaut, die ganz normal gefettet werden. Für die Abdichtung sorgt der Simmerring hinten, und die Fettkappe vorne. Nimm Dir Lager und Simmerringe mit in die Werkzeugkiste. Zum Wechsel benötigst Du nur Hammer und Durchschlag. Mit dem Durchschlag tauschst Du nur die Lagerschalen. Ist in einer Stunde erledigt.

Gruß Carsten
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  #15  
Alt 08.06.2017, 11:42
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
jeden Falls schadet es nicht, wenn man Radlager und evtl. Simmerringe bei hat, wenn sollte man aber einen ganzen Satz bei haben
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Seit 20 Jahren hab ich aus "leidiger" Erfahrung auch immer einen Satz Radlager dabei.
Sinnigerweise passiert seitdem auch nix mehr.
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Mit maritimen Gruß
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  #16  
Alt 08.06.2017, 13:20
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Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Beim 2050 oder 2051 sind Kegelräder verbaut, die ganz normal gefettet werden. Für die Abdichtung sorgt der Simmerring hinten, und die Fettkappe vorne. Nimm Dir Lager und Simmerringe mit in die Werkzeugkiste. Zum Wechsel benötigst Du nur Hammer und Durchschlag. Mit dem Durchschlag tauschst Du nur die Lagerschalen. Ist in einer Stunde erledigt.

Gruß Carsten
liegst du da nicht falsch? Da sind doch Kompaktlager verbaut. Die kommen nur als ganzes raus und rein.
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  #17  
Alt 08.06.2017, 14:51
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Zitat von kurz Beitrag anzeigen
liegst du da nicht falsch? Da sind doch Kompaktlager verbaut. Die kommen nur als ganzes raus und rein.
...Bei mir nicht...Harbeck Trailer mit Alko Achse und 2050 oder 2051 Bremstrommeln...

Vielleicht ist es bei neueren anders. Kann der TE mal ein Foto einstellen?

Gruß Carsten
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  #18  
Alt 08.06.2017, 15:08
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Seit 20 Jahren hab ich aus "leidiger" Erfahrung auch immer einen Satz Radlager dabei.
Sinnigerweise passiert seitdem auch nix mehr.
alleine aus dem Grund ist es doch den Aufwand Wert Radlager bei zuhaben
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  #19  
Alt 08.06.2017, 15:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alleine aus dem Grund ist es doch den Aufwand Wert Radlager bei zuhaben
Geeennnaaaaaauuuuu !
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