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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sea Ray 230 Geschwindigkeit/Propeller
Hallo, ich bin momentan mit meinem Prop, bzw. der erreichten Endgeschwindigkeit nicht so ganz zufrieden und bräuchte Vergleichswerte.
Mein Boot, SR 230 OV Modell 99 mit Mercruiser 5.7 l 250 HP, fahre ich momentan mit einem 14 1/2 x 19 Aluprop. Bei mittlerer Drehzahl zw. 3200 - 3400 erreiche ich dabei einen Cruisingspeed von 49 - 53 km/h mit GPS gemessen, also wunderbar für mich, da ich sowieso ein Tourenfahrer bin. Aber - das Boot läuft oben heraus mit dem Prop "nur" 64 - 66 km/ h bei 4700, was mir irgendwie zu wenig erscheint. Deshalb, wer hat das Boot noch und mit welchem Prop usw.... Vielleicht liege ich ja auch nur völlig daneben.... Es ist ein Hydrofoil SE, ich glaube 300 mit Sportclip montiert, und der Motor läuft mit dem Original 2 Fach Vergaser. Vielen Dank Euch schon mal.
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#2
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Ist bei 4700 Schluss oder würde er noch höher drehen wenn er könnte/dürfte?
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Gruß, Frank |
#3
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Hallo Frank,
das werde ich nächste Woche nochmal ausführlich testen, mit dem 17 er lief er in den Begrenzer bei 4900. 4800 sind max rpm. es geht mir auch darum ob die Größe Boot mit dem Motor überhaupt schneller läuft. Ich hätte gedacht das man hier mit 75 bis 80 km/ h rechnen kann.
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#4
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Ich hatte die SeaRay 230cc mit eine 7,4er von 1990 die lief mal gerade etwas über 70km/h
Ich denke das du mit dem Rumpf und dem Motor viel schneller wirst, wenn du schneller willst musst du einen flacheren Rumpf nehmen, die Bayliner sind meist schneller wenn keine Wellen da sind.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Hallo Jochen,
ich bin die 230er Sea Ray noch nicht gefahren. Neulich die 210er. Die lief über 80. Kumpel von mir hat ne 210er mit 250PS und behauptet sogar sie würde über 90 laufen. Wobei ich das kaum glauben kann. Meine 203er Viper packte mit blank polierten Rumpf, wenig Gewicht, 220PS, 23er Propeller und 4500-4600rpm die 85km/h. Weiterer Bekannter fährt ne 230er Sea Ray als Bowrider mit dem 5,7l Motor und kommt angeblich fast an die 90. Ein anderer schafft mit der 742 Bay und dem neuen 250PS 4.5l MPI gerade mal 65. Ich hätte jetzt getippt, dass dein Boot so um die 80km/h schafft. Allerdings mit blank poliertem Rumpf, ohne Antifouling und mit möglichst wenig Gewicht. P.S.: Ende der Saison, wenn meine Viper bewachsen war kam ich kaum noch auf die 70. Die 85 schaffte ich eigentlich nur am ersten Tag im Wasser ohne Bimini, ohne Ausrüstung und wie schon erwähnt mit frisch poliertem Rumpf.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (29.05.2017 um 21:55 Uhr) |
#6
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Na was soll ich sagen schneller war sie halt nicht fand ich aber auch schnell genug.
Die 260er läuft auch etwas über 70km/h mit dem 6,3er mit 350PS. Gemessen mit GPS und nicht mit dem Schätzungen auch uinter normalen Bedingungen das heißt bei uns immer aufgerödelt und nicht abgespeckt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Meine Erfahrung: Sobald das Boot aufgerödelt ist, 4 Personen an Bord sind und auch nur der geringste Bewuchs angesetzt hat fehlen 5-10km/h-
Ist dein Boot ein Wasserlieger?
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Gruß, Frank |
#8
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Ein Freund von mir hat das selbe Boot mit dem 5,7 l....
Da sind wir schon mit 3 Mann auf 70 Km/h gekommen(GPS)
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Gruß Martin |
#9
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Nein ich habe ein Trailerboot das immer nur zum Einsatz ins Wasser kommt auch ohne jeden Bewuchs.
Man darf das sicher nicht mit den neueren Rümpfen vergleichen, die 230cc hatte die Rumpfform der Pachanga und war gut Wellengängig.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Seh ich auch so! ne Viper ist ja nix anderes wie ne Bayliner und daher leicht mit dem flachen Baylinerrumpf!
Da ist eine ältere Searay mit der Grösse was ganz anderes! Am Prop ist vielleicht noch bischen zu optimieren,aber viel ist da nicht mehr drin. Mfg Michael
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#11
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Hallo,
ich fahre die 230 Sundancer mit 260 HP. Mit GPS gemessen läuft das Boot im Meer 73 km/h. Mit Edelstahlpropeller. Vorher hatte ich die 220 SRV, 260 HP mit Edelstahlprop und mit GPS gemessen auf dem Meer mit 82 km/h. Auf dem Rhein kann ich schlechte Messergebnisse liefern, da einmal gegen den Strom und einmal mit dem Strom. Berechne dir mal einen Propeller direkt bei Mercury http://legacy.mercurymarine.com/prop...prop-selector/# Habe ich gemacht und gute Ergebnisse erhalten. Gruß Manni |
#12
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Hallo Ihr Lieben, vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Habe heute noch mit Gröver telefoniert, der meinte auch, wenn das Boot mit dem 19er noch 4700 dreht, dann könnte man höchstens auf einen 18er 4Blatt gehen um das optimale zwischen 17 und 19 rauszuholen. Mehr Speed gibt es wohl nur mit 4 fach Vergaser und neuer Ansaugbrücke. Ach so,fast vergessen, mein Boot hat kein Antifouling und ist kein Wasserlieger. Ist nur zu langsam, anscheinend sind welche von den 250 PS im Urlaub oder der Hydrfoil bremst so. Ich werde ab dem WE dann eine Woche Zeit zum Testen haben.
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#13
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Normal braucht ein Boot mit 5,7 L so ein Zubehör Teil nicht am Antrieb, könnte mir gut vorstellen das das bremst . Die Idee mit den 4 Blatt Prop wird dir auch nicht weiterhelfen , das 3 Blatt Props in der Regel obenrum schneller sind . Würde mal ein 17 Zoll Prop mit den etwa gleich Massen versuchen , man sagt ein Zoll kleiner macht 200 UM mehr Drehzahl .
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#14
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Meine Meinung: Wenn das Boot auf 4700 rpm kommt, dann bringt eine andere Propellergröße maximal Nuancen. Und nen kleineren würde ich dann auf keinen Fall drauf bauen. Für die momentanen Verhältinsse scheint der Propeller genau richtig.
Du musst wo anders suchen. Und wenn du was gefunden hast das bremst dann ehr ne größere Steigung einbauen. Inwieweit der Rumpf wie Stephan schreibt einfach nicht mehr hergibt kann ich nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann ist: Lieber ein langsameres Boot, das sich schön durch die Wellen schneidet als ein schnelles Boot das auf den Wellen hüpft wie ein Gummiball.
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Gruß, Frank
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#15
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Stell' die Zündung mal von 10 auf 12 grad, ... das hilft.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Hallo Bodo, ich werde das Ding am Z mal zu Testzwecken abbauen.
Hallo Frank, ich gebe Dir vollkommen recht, lieber mit 50 km/h durch die Wellen schneiden, als mit 70 km/h einen Bandscheibenvorfall. Hallo Alex, dafür brauche ich wohl Hilfe, Zündzeitpunktpistole wäre kein Problem, habe ich aber noch nie alleine gemacht. Was bringt die Umstellung auf 12 Grad genau? Bin sonst sehr zufrieden mit der Sea Ray 230, ich hatte wohl nur die falsche Erwartung an den Topspeed, da meine Hellwig Milos vorher mit 140 PS IB OMC Cobra schon 70 km/h laut GPS geschafft hat. Ansonsten nochmals vielen Dank für Eure Tipps, ich werde nächste Woche am Lago weiter testen.
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#17
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Wenn du mehr Endgeschwindigkeit willst, musst du einen Mirage, Vengeance, Enertia oder Tempest Plus nehmen. 4 Blatt bringt da nix.
Für dein Fahrverhalten (gemütliches Cruisen) würde ich aber eher einen H5 nehmen und dabei Drehzahl und Benzin sparen.
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Viele Grüße Thomas
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