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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektro Antrieb für Bowrider
Hallo zusammen,
um im Sommer am Attersee mit unserem Boot zu fahren (Motorbootsperre im JUL und AUG) würde ich gerne einen Zusatzmotor installieren. Boot ist eine Stingray 180 LS mit einem Mercruiser 3.0. Ziel ist es, annähernd Rumpfgeschwindigkeit (liegt bei plusminus 9 kmh) zu erreichen und damit bis zu 2 Stunden fahren zu können. Hat schon jemand sein Motorboot entsprechend ausgerüstet? Mein erster Plan waren die MinnKotas die man am Z-Antrieb anbringt. Die sind aber offensichtlich nicht so der Bringer (mir wurde von denen von mehreren Seiten auch hier im Forum eher abgeraten). Jemand eine Idee? Danke C |
#2
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Habe mich jetzt selber ein wenig schlauer gemacht. Hier kann man die wichtigsten Eckdaten rechnen: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Ergebnis: Ich bräuchte so plus/minus 3 bis 4 kW um die RG zu erreichen. Das wird also nix mit dem E-Motor. LG C |
#3
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Warum nicht? Alten 5PS Außenborder, Kraftkopf runter, E-Motor drauf, ein paar anständige Batterien ins Boot und ab geht's.
Klar für 500€ kommst Du nicht aufs Wasser aber machbar ist es. Außerdem wenn Du nicht gegen Wind und Welle musst reichen auch 2 bis 3KW dicke aus. |
#4
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Naja, es gibt ja bereits Richtig leistungsstarke E-Außenborder; 40 PS bis 80 PS. Ist halt alles eine Frage der Kohle und natürlich des Gewichtes.
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...rder/deep-blue Sollte irgendwann ein Preisverfall und eine deutlich größere Reichweite, ware das für mich als Angler durchaus eine Alternative. Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#5
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Ich hab vor ein paar Jahren als "Notpaddelersatz" den billigsten 12V-e-AB in der Bucht gekauft, den ich finden konnte (knapp 100,-€), eine zusätzliche 90Ah Batterie mit ins Boot gestellt und auf dem Bimini fahre ich ggf. ein 24V/140Wp Solarmodul samt Mppt-Regler spazieren. Das reicht aus, um den ganzen Tag auf der Oberweser rumdümpelnd manövrierfähig zu sein, das Boot nötigenfalls auch gegen den Strom (ist hier allerdings überschaubar) zu halten und wenn ich mit voller Batterie abgelegt habe, genügt es auch noch für die WaecoCF35 an dieser Batterie.
Der obskure "Hilfsspiegel" ist übrigens einfach auf die nicht ganz eingeschobenen Rohre der Badeleiter gesteckt und zusätzlich mit je einem Edelstahlstreifen an vorhandenen Schrauben fixiert. Rückstandsfrei entfernbar ohne zusätzliche Löcher im Boot, wenn nötig. mfg Martin |
#6
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Elektromotor
Zitat:
Ich habe diese Minn Kota EM Motoren schon seit über 10 Jahren auf verschiedenen Booten im Einsatz. Glastron 175 Bowrider, Quicksilver 650 Weekend, ... das Modell 80 EM mit 1400 Watt / 24 Volt mit 2 x 100 Ah Batterien reicht für den Binnensee zum Badenfahren bis jetzt immer aus. Eine Seerunde geht sich natürlich nicht aus .... Geschwindigkeit mit der Glastron war ca. 4 - 5 km/h, das dürfte denke ich mit deinem Boot vergleichbar sein. Bei Booten mit Außenborder läufts besser als am Z-Antrieb. Es gibt auch noch einen lokalen Elektromotorhersteller, der seine Motoren in diversen Leistungsstufen mit Montagebasis für Z-Antrieb anbietet, preislich jedoch um einiges höher angesiedelt, da bekommst aber auch mehr Leistung.
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#7
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Danke upperaustria für Deine Rückmeldung! Hast Du einen oder zwei von den 80 EM Motoren am Z-Antrieb angebracht? Wie lange hat die Batterie in etwa gehalten bei voller Fahrt (ich nehme an, ohne Vollgas geht eh nix).
Grüße C |
#8
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1400 Watt bei 24 Volt macht theoretisch ca. 60 Ampere
Je nach Wind und Wetter, Bootsgeometrie, Beladung etc. funktioniert das System. Man kann noch etwas rauskitzeln, indem man einen 3 Blatt Propeller adaptiert. Wennst mehr möchtest -> besser gleich ein vernünftiges Elektroboot kaufen |
#9
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Der E-Murl wäre nur um zum Baden raus zufahren. Mehr nicht. Also plus minus 2 Stunden wären fein. Sollte mit zwei stärkeren Batterien dann wohl möglich sein. Und wenn wirklich ein Gewitter aufziehen sollte das uns überrascht, Verbrenner an und ab in die Marina. Aber das halt nur im Notfall als Absicherung.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk |
#10
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Zitat:
Meinen 16 Fuß Segler bring ich bei Stufe 5 (Vollgas) auf knapp unter Rumpfgeschwindigkeit (8-9 km/h) und bei Stufe 3 noch auf etwas über 5 km/h. Mit einer 120 Ah Batterie fahre ich damit etwa 20 km bis die Batterie nicht ganz halb entladen ist auf Stufe 3. Hab einen Minnkota 36 Lbs. |
#11
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Zitat:
Ein E-Motor ist doch in der Herstellung eher günstiger wie ein Benziner/diesel. Was läuft hier falsch? |
#12
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Zum einen ist es mehr als nur ein E-Motor, bißchen Regelung ist auch noch drin. Zum anderen müssen die Entwicklungskosten eingespielt werden.
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#13
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Zitat:
http://www.aquawatt.at/DE/elektro_au...ren_14_DE.html |
#14
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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wart mal ab, bis die E-ABs aus China kommen.
Dann ist die Nummer mit Kleinserien vorbei, weil der Preis wohl etwas anders ausschaut. Und die haben orgentlich Erfahrung mit E-Geräten...
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#16
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Also auf meinem letzten Minn Kota Karton stand made in China
Für ein Set mit EM80 Motor, 2 x 100 Ah Batterie, Ladegerät, Schutzschalter + Kleinzeug für Montage und Verkabelung würde ich ca. 2100 € ansetzen. Je nach Batterien und Ladegerät kanns natürlich mehr werden. |
#17
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Zitat:
Trotzdem noch viel zu teuer. Da ist nur ein Brushless-Außenläufer, ein Planetengetriebe und ein wenig Regellung drinnen. Keine Raketechnik... Teuer sind die Batterien. Im Vergleich zu einem klassischen Außenborder, der viel mehr Teile und damit Montageaufwand erfordert sind die großen Torqueedos und Aquamots mit externen (und extra zu bezahlenden) Akkus viel zu teuer. Klar der Entwicklungsaufwand muß wieder rein kommen, speziell Torqueedo hat sich bei den ersten Cruisemotoren ein paar grobe Schnitzer erlaubt. Gewöhnliche RJ60 Stecker für Einsatz im Salzwasser, Motorengehäuse, die man nicht mehr öffnen konnte, also wenn der Simmerring hinüber war, war der Motor hin....
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Gruß, Jörg! |
#18
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Ist nicht der Motor ohnehin hin, wenn Salzwasser reinkommt? Ich meine jetzt bei E-Motoren, welche direkt unten im Wasser arbeiten... Wie lösen die das?
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#19
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der Motor nicht unbedingt,
die Elektronik hier aber bestimmt. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
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Die Neoydym-Magnete rosten sofort, damit dürfte der Motor auch hinüber sein. Daher macht es durchaus Sinn, Lager bzw. Simmerringe turnusmäßig zu wechseln.
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Gruß, Jörg! |
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