|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipps gefragt für Mosel/Rhein Tour, event Saar/Lahn
Es dauert noch ein Jahr, aber wir haben uns entschlossen um in 2018 die Maas/Mosel/Rhein runde zu fahren; eventuell mit 'detour' zum Saar und/oder Lahn.
Deshalb bitte ich den Deutschen Bootsfreunde um algemeine Info uber die Strecke, zb schöne Städtchen, Hafen für Übernachtungen, Erfahrungen mit Schleusen usw. Brauche kein algemeine info uber SBF, Funk und fahren auf Flüssen usw, den das ist alle schon vorhanden
|
||||
|
||||
Zur Lahn: www.bcl-lahn.de
und www.prolahn.de da gibts einige Infos auch über das "Drumrum". Wie hoch ist dein Boot? Interessant sind halt unten anderem Bad Ems: altes Bad mit verblichenem Flair der Kaiserzeit Nassau: Stammburg derer von Nassau Obernhof: schnuckeliger Weinort mit Kloster Arnstein Diez: Altstadt, Schloß Oranienstein, Schloß Diez Limburg: Altstadt mit Dom und Schloß und zum übernachten dann zum Hafen Dehrn
|
||||
|
||||
Mit Mast flach 3m
Lahn als Umgebung kennen wir, waren da vor einige Jahren in Weinär (zu Fuss ), seht sehr schön aus. Deshalb auch als 'detour' geplannt
|
||||
|
||||
Also keine Probleme mit der Höhe!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
einfach ab Obernhof zu erreichen, aber nicht nötig, denn in Obernhof sind die Weinberge und kostenfreie Stege.
|
||||
|
||||
Maas Mosel Rhein als Plan gibt kein Problem, weil viele Häfen und Anlegemöglichkeiten. Unbedingt mit leerem Tank bis Luxenburg fahren und dort günstig tanken. Schleusenwärter an der Mosel möchten gerne angesprochen werden wenn die Hauptschleusen genutzt werden sollen. Zahlreiche Sportbootschleusen vorhanden, aber nicht immer offen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Rob, wart ihr damals in Weinähr etwa mal bei den Justis in der Giebelhöll zum Essen?
|
||||
|
||||
Nein, waren in ein Hotel mit HP
|
||||
|
||||
Laut meiner info (Der Mosel von Manfred Fenzl) sind die Sportbootschleusen fur mich sowieso zu klein (breite).
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fliegende Holländer schaffen alles und offensichtlich wird die Route ja gut geplant
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und außerdem sind nicht alle in Betrieb ! Nach meiner Erfahrung an der Mosel rechtzeitig einen Hafen aufsuchen - nicht überall ist genügend Platz für größere Boote ! Und irgendwo am Ufer anlegen und übernachten, so wie man das in NL an vielen Stellen einfach machen kann, das geht an der Mosel garnicht ! Gruss Hermann Geändert von hugonline (31.05.2017 um 16:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die werden auch recht kurzfristig gesperrt meist für Arbeiten am Wehr. Was es an der Mosel (zumindest im Gegensatz zum Rhein) recht häufig gibt sind kommunale Stege vor allem auch in schönen kleinen Winzerdörfern...
|
|
||||
|
||||
Rob wird wohl kaum mit seinem Boot in die Sportbootschleusen passen.
Aber bevor ich längere Zeit vor der großen Kammer warten darf, schlüpfe ich gern mal durch die kleine - mit 3,3m Breite. Ist besonders bei Wind etwas tricky, aber mit den hier so oft verschmähten technischen Helferlein doch machbar. Und es schleust sich dann so herrlich entspannt
|
|||
|
|||
Hallo,bis nächsten Sommer braucht es hier keine Tipps zu der Tour!
Da wird den Sommer über eh noch alles 10 mal wiederholt werden! Auch wir fahren die Sauerkrauttour erneut noch mal ab Strasburg den Rhein ab,die Mosel rauf und durch die Kanäle wieder bis Strasburg zurück. Grüssle D.L.K. |
|
||||
|
||||
Mit 3.65 brauche ich das nicht mal zu versuchen...
|
||||
|
||||
Hinweis zu Schleusen: In Belgien und auf der Mosel wollen die Schleusenwärter angesprochen werden, also anmelden. In Frankreich überwiegend Selbstbedienung mit übergebenen Funkfernbedienungen, aber auch mit einem Seil das über dem Wasser hängt und dann gedreht / gezogen werden muss. Ganz wichtig: viele Schleusen laufen bis oben voll Wasser, also das Boot gut mit Fendern schützen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man auf der Mosel an den Schleusen zum übernachten festmachen? |
|
||||
|
||||
Zur Mosel:
Die Sportbootschleusen sind Selbstbedienschleusen, nicht durchgehend offen. Mit deinem Boot musst du warscheinlich in die Große Schleuse weil zu breit für die kleine. Anmelden an der großen Schleuse ist Pflicht. Per Funk, Schilder mit dem Funkkanal sten an der Mosel. Oder per Handy anmelden. Schöne Orte sind Bernkastel, Trier, etc. Mir bekante Häfen, Schweich ( Fa.Kreuch) mit Tankstelle, Traben-Trabach ( Fa. Polsch Boote) mit Tankstelle. Trier Momaise Hafen, Konz Hafen Km 200 ( mein Verein WSC Konz), Auch bei den Häfen vorher anmelden wenn ein Liegplatz gewünscht ist. Zur Saar Sehr wenig betrieb, sehr ruhiges Wasser. Fahre ich nur selten weil höchstgeschweindigkeit nur 16 Km/h. Hir gibt es einige Infos von Mosel und Saar über Schleusen, Einschränkungen, Sperren, Regeln etc. https://www.elwis.de/DE/Startseite/Startseite-node.html Wenn du Karten von Mosel und Saar brauchst, kann ich dir diese als PN senden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt aber genug Sportboothäfen. Da ist es auch ruhiger zum Übernachten. Auf der Mosel wirst du bei jedem Frachtschiff durchgeschauhelt beim Übernachten.
|
||||
|
||||
Danke, aber ich möchte nur wissen, ob man im Oberwasser der Schleusen zum übernachten festmachen darf (nach Rücksprache Schleuse).
|
Themen-Optionen | |
|
|