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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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[suche] Bootsbauer für genieteten Aluminiumrumpf und Welleneinbau
Moinsen aus Berlin, bitte entschuldigt, wenn ich gleich mit der Tür in's Haus falle. ich habe im letzten Jahr ein Rettungsboot der Havighorst-Werft aus dem Jahre 1953 erstanden, aus dem Ruderboot soll jetzt ein feines Motorboot für meine Familie werden, dazu muß der Heckbereich verändert und eine Welle eingebaut werden. Der Rumpf hat darüberhinaus wohl ein paar kleine Löcher, nichts wildes. Alles nicht eilig, ich suche aber jemanden der sich der Sache ernsthaft annehmen kann und nicht gleich für eine (nicht gewünschte) Persenning erstmal 7.500EUR aufruft, da war ich nämlich schon. Lieber einen Handwerker, der mehr Zeit benötigt und das mit Liebe macht ... das bezahle ich dann auch gerne, deutschlandweit, gerne aber in der Nähe von Berlin. Infos zum Boot LüA 9.10m Breite 2.80m für 60 Personen zugelassen, ehemals Vogelfluglinie, 1.000kg Freue mich auf Euer Input zu dem Thema und grüße aus Berlin M. Geändert von fiorinella (31.05.2017 um 13:47 Uhr) |
#2
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Ahoi,
schreib mal etwas Detailierter was du vor hast ! Wellen Einbau ist OK, kein Problem mit einem Stevenrohr aus Alu und einschweißen ! Verschweißen wäre auch kein Problem bei "kleinen Löchern" solange die nicht Nietreihen betreffen ! Durch die Erwärmung des Schweißens können andere Nieten nebenan schon mal Locker/Undicht werden, da sollte man auf der Hut bei sein ! Da könnte es schnell zu weiteren Problemen/Schaden kommen ! mach doch mal einige Bilder - besser eins mehr als eins zu wenig ! Dann könnte dir eventuell vorab mal so schon geholfen werden ... Berlin - meine Wohnort ist Baden sind rund 75o km, also fuer mal kurz rum um Schauen doch etwas weit ... Gruss Kaos
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#3
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Baden?
irgendwo in der Nähe von Offenburg/Strasbourg/Kehl? ... da bin ich jede Woche, könnten wir vielleicht mal schnacken Der gesamte Heckbereich müßte wohl angepasst werden, damit da irgendwo auch ein Propeller hinpasst, denke ich, ich mache mal Detailfotos und stell die hier ein. Vermutlich war Henriette noch nie im Wasser, hing ihr halbes Leben am Haken über der Ostsee. Grüße erstmal Markus |
#4
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Hallo,
um einen Motor einzubauen ist weitaus mehr erforderlich als die Welle. Zuerst musst du wissen was für ein Motor und was für ein Getriebe möchtest du einbauen. Wo soll der Motor hin und wie wird er im Rumpf befestigt. Dann brauchst du noch eine Ruderanlage. Über die Problematik des Schweißens von einem genieteten Rumpfes wurde schon geschrieben. Freilich kann man aus dem Rumpf etwas machen. Da wird aber einiges an Summen hineinfließen. Der Rumpf war lange zeit auf ebay bzw. in den ebay Kleinanzeigen drin. Anfangs mit ganz schön überzogenen Preis. Viele Grüße
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#5
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N'Abend M,
klingt nach einem interessanten Projekt. Frag mal beim geschätzten BF Mitglied "Torben" an. Der baut schöne Boote aus Alu: > klick
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Cheers, Ingo
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#6
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Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Pod-Antrieb von Torqeedo gut passen könnte, der im Prinzip eines Aussenborders an Stelle des Ruders am zu verstärkenden Heck gefahren wird.
Pinne und Schaft könnte man im Originalstil halten. Für die Akkus kannst du dann aus dem Vollen schöpfen, schliesslich liegt ja die konstruktionsmäßig vorgesehene Verdrängung bei fast 6t (womit ich nicht sagen will, dass du die erreichen solltest, sondern lediglich, dass du Spielraum hast). Einen Umbau auf Verbrennungsmotor mit Welle ist sehr aufwändig, zumal die vernietete Alubauweise dieses Baualters m.E. hinsichtlich Schwingungen und Rissbildung mit Samthandschuhen anzufassen ist! Am Rumpf müsste unheimlich viel geändert werden. Im "einfachsten" Falle teil man das Boot mittschiffs und baut einen neuen, breiteren und tieferen Kiel ein, der die Wellenanlage aufnimmt. Das täte auch der Kursstabilität und dem Schlingerverhalten gut. Viel Erfolg bei diesem interessanten Projekt!
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#7
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Man könnte den Torquedo Pod-Drive sogar im Ruderblatt installieren wie es Hanse bei ihrer E-Motion Reihe macht.
https://www.hansegroup.com/de/home/u...der-drive.html Dann müsste man den Rumpf gar nicht anfassen und nur das Ruderblatt neu gestalten. Zusätzlich hätte man sehr sehr gute Manöver Eigenschaften. https://www.hanseyachts.com/de/boote...o-galerie.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat:
Ich habe ursprünglich nach der Welle und dem Aluminium gefragt, weil mir gedanklich der Rest eher klar ist, nur der Rumpf selbst macht mir Sorgen. Einen marinisierten OM617 mit Wendegetriebe habe ich hier schon rumliegen und die Ruderanlage ist auch kein Ding, ebenso wie die Befestigung des Motors auf Boden des Bootes. Der Rumpf soll in garkein Fall geschweißt werden, sondern an den erforderlichen Stellen neu genietet werden. Aluminium und Welle sind halt unklar, daher die Nachfragen dazu. Sonnige Grüße M. ps: Eure Gedanken zum Elektroantrieb find ich spannend ... Geändert von fiorinella (01.06.2017 um 10:13 Uhr)
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#9
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Hallo,
wie Du auf meinem Account sehen kannst, habe ich auch eine Rettungssloep. Diese habe ich vor 10 Jahren von Ruderboot umgebaut in Motorsloep. Sie ist von 1951 Aluminium genietet!! Wenn Du nun eine Welle einbauen willst, wirst Du nicht darum herum kommen eine Lagerung einzuschweißen. Ich habe dies damals von einem Fachmann machen lassen und einschließlich des Motorfundaments , hat er es super gemacht. Hatte auch viel Erfahrung in dem speziellen Bereich. Such Dir also jemanden der, das wirklich kann und nicht zum ersten mal macht. Nieten geht bei beiden Sachen nicht (Welle und Motorfundament) P.S. Wie es mit Alukleben in dem Bereich läuft kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mehr Vertrauen in Schweißen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#10
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Hallo,
mir ist gerade eingefallen, mit dem Kleben habe ich gelogen An einer Rumpfstelle und oben im Rand habe ich auch eine Art Pflaster aufgeklebt. Hält seit 10 Jahren prima.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#11
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Zitat:
Ungefähr so wie in dieser primitiven Skizze.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (01.06.2017 um 13:12 Uhr) |
#12
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müsste nachher so aussehen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Zitat:
Die Schraube kommt in dem vorhandenen Kiel etwas zu hoch....Folge: Die Wasserabfuhr der Schraube ist nicht ideal. Es sei denn der Kahn taucht hinten sehr tief ein! Weiterhin wird er ohne Kielverlängerung nicht besonders richtungsstabil laufen.. Nach zehn Jahren , habe ich im vorigen Jahr auf anraten auch wegen dieses Problems (Wegsacken, Wellenschlag , Wasserabfuhr ) solche häßlichen Flügel anbauen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! (Ich hatte es auch bezweifelt) Manchmal sind aber erfahrene Bootsbauer eben doch weiser als so ein blöder Theoretiker Auch bei der Größe und der Form und der Tiefenanordnung solltest Du dich von einem Fachmann beraten lassen, der damit Erfahrung hat!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#14
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Zitat:
Zur Zeit sind wir mit dem Boot im Elsaß unterwegs ... Aber solch ein Umbau ist allgemein mal gesagt schon und gut machbar ! Gruß Kaos |
#15
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Moin,
der Umbau wird recht aufwendig.... Ein Pod Antrieb, egal ob elektrisch oder hydraulisch wäre eleganter. Besonders da ja keine riesigen Leistungen benötigt werden. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
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