|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin gps76
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem: ich besitze ein altes GPS Gerät von GARMIN: GPS76 Das liegt schon seit vielen Jahren unbenutzt bei mir im Schiff rum. Nun habe ich heute versucht, es wieder zu aktivieren. Also - neue Batterien rein und nach Bedienungsanleitung Kaltstart hochgefahren. Hat auch prima funktioniert: Satelliten gefunden, Position angezeigt, alle Menüseiten funktionieren aaaaaber: Datum und Uhrzeit schalten sich nicht automatisch auf den aktuellen Stand, obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass das eigentlich passieren sollte. Funktionieren tut das Ganze (Uhrzeit läuft weiter). Irgendwo steht auch, dass man das Ding händisch aktualisieren kann, wenn es längere Zeit nicht eingeschaltet war oder wenn man schnell große Entfernungen zurückgelegt hat. Nur finde ich in der Bedienungsanleitung nichts, was mir sagt, wie... Also meine Frage: Hat und/oder benutzt noch einer dieses (eigentlich super-)Gerät und weiss da Bescheid? Oder kann sich jemand noch erinnern, wie das geht? Internet link? Falls jemand mir helfen kann, bitte so simpel erklären, dass auch ein 68jähriger Computerdepp das versteht und nachzvollziehen kann.... Lieber Gruß vom Volker z.Zt. auf der SY JASNA
|
|||
|
|||
Ich besitze das Gerät nicht. Aber hast du es auf Werkseinstellung resettet?
Das ist simpel erklärt und ich hoffe geholfen zu haben. https://youtu.be/Btl03-amInQ PS. Elektrik sind ein paar neue Artikel im Blog bei mir. Server übersetzt gerade. Ich baue über kurz und lang mein Batteriemanagement und die 12 Volt Elektrik neu auf. Kommentare und Likes sind willkommen. |
|
|||
|
|||
Habe noch etwas gefunden.
Die Garminteile im Allgemeinen scheinen Fehlerhaft von der Firmware zu sein und ewig lange zu benötigen um die Zeit richtig einzustellen. hier für Modell 78. https://youtu.be/YaFlAD1nXBw |
|
||||
|
||||
Mal längere Zeit eingeschaltet liegen lassen, dauert schon mal etwas,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Die Uhrzeit ist inzwischen exakt.
Fehlt nur noch das Datum. Lasse bis morgen früh malo an, notfalls müssen noch mal 2 neue Batterien rein. Ist aber an und für sich ein schönes, handliches Gerät... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich das 3. Paar Batterien drin, das Ding permanent eingeschaltet, aber am Datum ändert sich nix.
Nachdem ich sowieso kaum was gespeichert oder eingestellt habe, werde ich den Neustart à la #2 probieren - oder meint Ihr, dass das das Gleiche ist wie die Funktion "Werkeinstellungen einstellen"? Das habe ich nämlich schon mal durchgeführt... Gruß Volker auf dem Schiff
|