|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neukauf geplant
Hallo zusammen
Ich befasse mich zur Zeit auch mit der Anschaffung eines grösseren Bootes. Zur Zeit besitzen wir seit einigen Jahren eine Maxum 2500SCR auf dem Zürichsee. Das neue Motorboot soll zukünftig auf Binnenkanälen aber auch im Mittelmeer und Ostsee eingesetzt werden. Sprich Rhein, Donau runter bis ins schwarze Meer und über das Mittelmeer dann binnen zurück. Das Ganze soll in Etappen über mehrere Jahre ablaufen. Das Mobo wird zwischen den Etappen jeweils in einer Werft eingestellt. Soweit die Idee. Da wir auch mal die Familie dabeihaben werden, sollen 6 Schlafplätze, genügend Stauraum und etwas Komfort zur Verfügung stehen. Bei genügend Platz könnte ich sogar von unterwegs arbeiten. So bin ich auf eine gebrauchte Fairline Phantom oder Squadron mit ca. 43 Fuss gekommen. 15 bis 17m Fairline werden einem ja fasst nachgeworfen. Nimbus würde auch gehen da ist der Markt aber eher trocken. Ein reiner Verdränger ist für mich kein Thema. Ich stehe nicht unter zeitlichem Druck und bin erst am planen. Aber die Erfahrung zeigt. Wissen was man will um jederzeit zuschlagen zu können. Nun zu meiner Frage: Die Fairline ist ja eher ein Gleiter, wie läuft die im Fluss Wie ist die Höhe/Breite in den Kanälen, ab 3.5m ab Wasserlinie soll ja schluss sein. Handling vor allem in den Schleusen mit 2 Personen Besatzung. Kälte-/Wärmeisolation und was soll ich sonst noch beachten. Gruss Roli |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne mich nicht besonders gut mit den Fairline Booten aus aber das Design der Boote aus den 90er ist ohnehin Zeitlos. Ebenso bei Birchwood die ein ähnliches Design teilen. Bei Birchwood Booten der TS Baureihe kann ich dir viel zu erzählen und habe originale Prospekte. Brauchst du 6 feste Schlafplätze oder reichen dir 4 feste und zwei improvisierte ? Wo liegt dein preisliches Limit ? Hast du Ansprüche an die Ausstattung ? (Klima, Heizung, Waschmaschine, Wasseraufbereitung, ....) Ansonsten sind da bis 100k schon extrem viele gute Boote auf dem Markt meiner Meinung nach. Da muss man sich einfach durchklicken LG Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Max
200k ist etwa das Budget je nach dem noch zu machen ist. Klima, Heizung ist ein muss, Waschmaschine wäre für die Langfahrt schön. Somit gehört auch ein Generator dazu. 2 Kabinen sind minimum, da ich nachts jeweils ganze Wälder abholtze. Daher suche ich eher eine 3-Kabinen-Version. Den Wohnraum umbauen ist eher für den Notfall gedacht. Ich denke da an so was: https://www.boot24.com/motorboot/mot...9124/phantom-4 Die Frage ist nur, wie geht das Binnen? Gruss Roli |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
https://m.boat24.com/de/motorboote/b...etail/241354/# Hoffe der Link geht wenn nicht bei Google eingeben. Das Ding ist die Durchfahrtshöhe, die wird nämlich immer höher mit der Größe besonders wenn eine Aftercabin da ist. Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#5
|
|||
|
|||
Ja so in diese Richtung. Etwas moderner darf es sein..
Der Geräteträger soll klappbar sein und halt die max. Höhe nicht überschreiten. |
#6
|
||||
|
||||
Naja dann der Kahn hier oder ?
https://m.boat24.com/de/motorboote/f...etail/303258/# Da das Boot in Berlin liegt sollte die Durchfahrtshöhe passen Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#7
|
Schau dich mal auf dem italienischen Markt um. Da findet man gut ausgestattete Boote zu moderaten Preisen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#8
|
||||
|
||||
Moin Roli,
bin seit dreißig Jahren NIMBUS-Fan.....da deckt sich deine Wahl mit meiner....eine 365 Coupe z.B., hat wunderbar aufgeteilt 3 vernünftige Schlafkabinen, kommt vom Fleck, ist qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben und natürlich langzeittauglich....auch wenn der Markt im Moment vielleicht "trocken " ist, da kommt wieder was....alternativ mal bei boote-polch in Traben-Trarbach anfragen. Etwas klassischer aber auch voll tauglich sind die HARDY-Boote....für die See getrimmt, alles pflegeleicht und top motorisiert, wenn auch nicht billig und hier um die Ecke nicht mehr einfach zu bekommen. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#9
|
||||
|
||||
Ich empfehle noch eine Schnarcherschiene. Dann haste sogar eine Kabine mehr wenn ihr zusammen in einer Pennen könnt ;)
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#10
|
||||
|
||||
Wie zufrieden bist du denn mit deiner Maxum? Wäre eine 4200SCR vielleicht was...?
__________________
Gruß vom Tim... |
#11
|
||||
|
||||
Ich würde auch am Mittelmeer gucken. Da kannst Du lieber 10 - 15 k für den Transport ausgeben. meiner Meinung nach ist Spanien billiger. Bei den Spaniern kannst du immer noch mal 20% runterhandeln, die Italiener tun sich da schwerer.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootsplätzen in den deutschen Marinas aus. Vor allem Binnen habe ich gelesen, dass über 14m es zum Teil schwierig werden kann. Wir sind meistens zu zweit. eventuell ist das schleusen dann bereits grenzwärtig. Ausserdem sollen die Kanäle in Frankreich relativ eng sein. Weiss da einer von Euch die max. Breite. Ich will ja nicht nur die Hauptkanäle befahren. Ist das Boot nicht ev. übermotorisiert, wenn Binnen nur langsam gefahren werden kann und dies ev. über grössere Distanzen. Italien und Spanien sind sicher gute Käufermärkte und die habe ich bereits im Visier. @Ecotim, ja bin mit der Maxum grundsätzlich zufrieden, Qualität ist recht gut. aber Fly soll sein. Gruss Roli |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Roli,
wie wäre es denn mit einer Broom oder Atlantik? Die sind extra für die Kanäle konzipiert, wobei auch seetauglich. Der Bügel läßt sich für gewöhnlich legen. Zwei Kabinen und Toiletten sind minimum. Doppelte Dieselmotoriesierung eigentlich standard und Gleiter. Binnen sehr gut zu fahren, auch langsam ist kein Problem und für das von dir angestrebte Budget gut zu bekommen. Bei Booten aus dem Mittelmeerraum sollte man sich im klaren sein, dass diese dem Salzwasser und der aggressiven Sonne dort ausgesetzt waren. Dementsprechend viel Aufwand benötigen sie eventuell, um in einen ordentlichen Pflegezustand versetzt zu werden.
__________________
...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ...
|
#14
|
|||
|
|||
Im Mittelmeer mit MOBO ?
Die zu bewältigenden Seemeilen, nicht km, addieren sich seehr schnell, daher hatte ich mich mit dem Gedanken zum Segler zu werden arrangiert. |
#15
|
||||
|
||||
Ich liege jetzt 3 Jahre in Spanien sowohl Festland als auch Balearen und gefühlt sind hier mindestens 2/3 Mobos.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Übermotorisiert würde ich nicht sagen, da es auch so viele Gleiter im Binnen Bereich gibt. Außerdem wenn du so viel PS hast dann fährst du kaum über 1000 U/Min, aber in DE kann man ja auch auf den meisten Seen 25 km/h fahren um mal den Turbo und so weiter laufen zu lassen 😁 Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#17
|
||||
|
||||
Über 15 m Länge reicht der normale SBF Binnen auf dem Rhein nicht.
Wenn ihr zu 90 % zu zweit unterwegs seid würde ich das Boot danach kaufen und nicht nach den 10 % wo mal mehr Mann da sind. Ich wage mal die Behauptung, je kleiner das Boot desto mehr wird es bewegt.. Alles über 10-12 M kann schon eng werden. Zudem würde ich bei der Höhe auch mal Reserveren einplanen. Wenn ihr die maximale Höhe habt reicht ein ausgiebiger Regen und schon passt es nicht mehr mit der Brücke. Gruß Chris
|
#18
|
|||
|
|||
Neuanschaffung Yacht
Ich hab mir vor 2 Jahren eine Fairline Targa 40 in Italien gekauft. Hab da sehr gute Erfahrungen. Bei Fairline kann man auf jeden fall nichts falsch machen, alles sehr hochwertig. Gekauft habe ich das Boot bei Yachtcenter Aprilia, Stefano Domenighini. Sehr seriös. Preise und vor allem Wartungszustand sind dort auch nach meiner Meinung sehr gut. In dieser Ecke gibt es eine riesige Auswahl an Booten und man ist schnell mit dem Flieger vor Ort.
Geändert von schlichtelektro (14.06.2017 um 18:13 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.yachtworld.com/boats/2005...nited-Kingdom# Viel Platz bei vernünftiger Grösse. |
#20
|
||||
|
||||
Nichts gegen die Broom aber ehrlich gesagt sieht dieses Boot auf dem ersten Blick aus wie ein scharf gemachter Verdränger. 😀
Gesendet von meinem London mit Tapatalk
|
#21
|
|||
|
|||
Brooms sind tolle, sehr gut gemachte Halbgleiter. Wenn es also meist langsam voran gehen soll ideal. Verarbeitung ist hervorragend und der hohe Fahrstand gibt viel Überblick. Das Verdeck läßt sich mit einem Handgriff zusammenfalten. Heckkabine ist klasse. Wenn 25 kn genug ist, könnte die Broom in Frage kommen. Grüße Don
|
#22
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ein Boot mit Wellenantrieben nehmen. Die laufen in Verdrängerfahrt wesentlich spurstabiler. Auch in der Wartung der Antriebe wesentlich preisgünstiger und nicht so anfällig.
|
#23
|
||||
|
||||
Und so etwas vielleicht??
Das ist meine Atlantic 460. Klassifiziert A. 2 Volvo je 480 Ps ( 29 Knoten) mit Vollausstattung. Warmwasserheizung + Klima (40.000 BTU) in allen Räumen. Waschmaschine/Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Ceranfeld, Lederposterung, hydraulische Gangway, V4A Fensterrahmen mit Thermoverglasung, 2 Badezimmer sowie Pantry mit Marmorablagen, 12 KV-Generator und...... Kostet aber ein bisschen mehr. Top Verarbeitung und läuft im Binnenbereich mit einer Maschine hervorragend. Davor hatte ich eine Atlantic 43 über 16 Jahre lang und war sehr zufrieden. Habe deshalb vor 2 Jahren die 460 gekauft. Durchfahrtshöhe bei geklapptem Träger( elektrisch) ist dann 3,45 m bei der 460 Geändert von Atlantic 43 (19.12.2019 um 15:57 Uhr)
|
#24
|
|||
|
|||
Gratuliere, sehr schönes Boot.
Ja da stimmt die Richtung. Die Höhe passt. Der Innenraum passt und Ausstattung passt auch. Alles da was für längere Fahrten benötigt wird. Wie hast Du es mit den Schleusen und Kanälen bzw. mit den Binnenhäfen. Deine hat ja auch 14.3m Länge. Nach deiner Aussage fährst du jeweils Binnen abwechselnd mit einem Motor. Wie sind da deine Erfahrungen mit dem Geradeauslauf. Ich denke 29 Knoten reichen längstens, fahre auch jetzt selten schneller als 25 Knoten. Der grösste Teil unserer Reise wird eh in Verdrängerfahrt sein. Überfahrten zu Inseln oder Stromaufwärts sollten dann etwas flotter als mit einem Verdränger möglich sein. Daher komme ich langsam zum Schluss das ein Halbgleiter am besten zu unserm Anforderungsprofil passt. Die Überlegung auf einen 2. Steuerstand wie bei einer klassischen Fly zu verzichten und dafür mehr Raum + Achterkoje zu haben könnte mich überzeugen. Ja deine Atlantic kommt in die engere Wahl ev. auch als 444er. Gruss Roli |
#25
|
||||
|
||||
Mein Favorit für deine Anforderungen wäre eine Mira 43. Z. B. diese aus Belgien. Ist schon länger inseriert. Und wenn sie noch da sein sollte, dann kannst du den Preis sicherlich noch um einiges nach unten korrigieren. Die hat auch 3 Kabinen.
https://www.inautia.de/boot-59302020...553514557.html Wenn du von der Höhe nicht limitiert wärst, dann käme auch noch eine Galeon 440 Fly in Frage. Allerdings hat die 3,76 m über der Wasserlinie.
__________________
Viele Grüße Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Performance Neukauf | (T)SONIC WATER | Offshore | 15 | 12.07.2007 11:42 |
Neukauf kleine Jolle | juergenbb | Segel Technik | 1 | 17.12.2006 13:28 |
preisnachlass bei neukauf | flussschiffer | Allgemeines zum Boot | 3 | 03.01.2005 10:47 |
PUR Wassermacher an Katadyn: Keine Reparaturen, nur Neukauf? | Info | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.02.2004 17:38 |
Neukauf einer Bavaria 38 | tomthesailor | Allgemeines zum Boot | 46 | 17.01.2003 12:03 |