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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2017, 09:05
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Standard Volvo Penta tand 41b russt

Moin
Volvo Diesel russt und qualmt
Und hat keine Leistung
Bei geringer Drehzahl ist alles
Gut.
Hatten Anfang der Saison kühlwasser Probleme ist aber jetzt i.o.
Hat jemand ne Idee
Gruß
Peter
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  #2  
Alt 06.06.2017, 09:14
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Wenn er rußt hat er zuviel Kraftstoff für die zur zur Verfügung stehende Luftmenge. Er kann also nicht vollständig verbrennen.
Wenn bei niedriger DRehzahl alles ok ist bekommt er vielleicht bei höheren Drehzahlen zu wenig Luft. Ist der Luftweg frei, Filter sauber, laufen die Turbos?
Das würde ich erst mal nachsehen.
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  #3  
Alt 06.06.2017, 09:25
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo.....,
könnten der Turbo oder die Einspritzdüsen in Frage kommen. Läuft der Motor ansonsten rund?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 06.06.2017, 11:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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ich vermute dass der Turbo festsitzt oder teilweise blockiert ist. Einfach mal auf der Frischluftseite öffnen und prüfen ob sich das Verdichterrad frei udn leicht dreht
__________________
Gruß Olli
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  #5  
Alt 06.06.2017, 18:58
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Danke für die Tipps
Werde die Turbo s
Überprüfen
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 07.06.2017, 21:32
Piii Piii ist offline
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Moin,

ich bin der mit dem besagten Boot

Danke für die Tipps!
Der Turbo hat festgesessen, konnte den lösen und durch ein wenig Bewegung läuft er nun wieder leichtgängiger.

Vergleichbar mit dem Turbo der 2. Maschine.
Sollten die trotzdem beide gewartet werden? Wie kann ich das anstellen? Wie leichtgängig sollte der Rotor drehen?

Gruß
Piii
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  #7  
Alt 07.06.2017, 21:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Der sollte schon beim Pusten auf die Schaufel an,- und nachlaufen
Radial darf kein Lagerspiel bemerkbar sein, sonst wirft er Öl in den Auspuff und Ansaugtrakt
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 07.06.2017, 22:18
Piii Piii ist offline
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Ok, das tut er bei beiden Maschinen nicht..
Die haben die letzten 2,5 Jahre gestanden, vielleicht hängt das damit zusammen.

Das radiale Spiel muss ich mir nochmal genauer anschauen, sah aber eigentlich stabil aus.
Danke!
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  #9  
Alt 08.06.2017, 07:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
Turbomotoren reagieren empfindlich was die Ölqualität betrifft, denn nicht nur der Temperatureinfluss ist da höher, d.h. du bist immer gut beraten wenn du die vorgeschlagenen Ölsorten bzw. die Ölspezifikation sowie die Wechselfristen einhältst.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 16.06.2017, 17:22
Piii Piii ist offline
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Moin,
das Öl was dort drauf ist sollte passen, wird schon länger auf dem Motor verwendet.

Nachdem ich den Turbowelle gelöst habe, hat sie sich mittlerweile schon wieder festgesetzt.

Was für möglichkeiten gibt es jetzt?

Sollte ich die Schnecke komplett öffnen?
Oder Kann ich die Welle, also den Impeller ausbauen und reinigen?
Oder wird es eher an den Lagern liegen die verbaut sind?

Hat jemand Erfahrung? Der Motor ist ein D41B..

Danke schon mal im voraus..
Gruß
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  #11  
Alt 16.06.2017, 17:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Da wird wohl nur noch ein neuer/regenerierter Turbolader helfen

Alles andere ist "verlorene Liebesmüh"
__________________
M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 16.06.2017, 17:33
Piii Piii ist offline
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Das bedeutet ich muss die komplette Schnecke demontieren?

Danke für die schnelle Antwort.
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  #13  
Alt 16.06.2017, 17:46
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hilgoli hilgoli ist offline
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baue den Turbo komplett aus und gebe ihn an einen der vielen Betriebe die sich auf die Überholung von Turboladern spezialisiert haben.
Für 3-400 Euro bekommst du dann eine generalüberholten Lader zurück ( wenn das Gehäuse noch verwendet werden kann)

Für die Rep benötigt man spezielle Geräte die ein Privatmann oder nromale Werkstatt nicht hat
__________________
Gruß Olli
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  #14  
Alt 16.06.2017, 18:53
Piii Piii ist offline
Cadet
 
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Ok,
danke für die Info!
Gruß
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