|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche maximal Batterieleistung möglich bei meinem Boot
Hallo
mein Boot kriegt eine neue Batterie. Ab Werk war eine 60 Ah verbaut, die ist allerdings etwas knapp bemessen. Die Elektrodaten aus meinem Betriebshandbuch sind folgende: Max Generatorleistung A(W) 50 (50 x 14) Anlasser Leistung 1.3 PS Was kann ich da maximal für eine Batterie verbauen?
|
||||
|
||||
Hallo Judith,
wenn man von 10% Ladestrom als optimal ausgeht: 500Ah Im ernst ... was erwartest Du für eine Antwort ... was hast Du für ein Boot ... warum war die Batterie knapp bemessen ... Evtl eine zweite Batteriebank für die Verbaucher ... ... viele Fragen, die einer auf Dich bezogenen Antwort ermöglichen Grüßle Jochen |
|
|||
|
|||
Hallo
- ich habe ein Gobbi 21 Sport mit einem 3 Liter Volvo Penta 220 PS - Wenn ich auf dem Boot länger nur Sonne und Radio höre, fällt die Batterie immer in den roten Bereich. Ausserdem meinte mein Bootsmechaniker, die Batterie wäre wohl etwas klein bemessen... - Da die alte Batterie etwas altersschwach ist, und sich nicht mehr 100% laden lässt, brauche ich jetzt, schnell eine neue Batterie. Falls Ich möchte ich die neue als Starterbatterie mit etwas mehr leistung. Die Alte könnte ich im Winter dann als Zweitbatterie für den Radio einbauen. Für ein System mit Trennplatte und Zwei Batterien fehlt mir aber im Moment die Zeit. Aufgrund Deiner Antwort könnte ich also eine 80 oder 100 Ah Batterie problemlos verbauen?
|
||||
|
||||
Ja, eine 88 oder 100 Ah Ah Batt kannst Du problemlos laden. Die kannst Du dann im Winter zur Verbraucherbatt. umbauen und eine 66 Ah zum starten dazu installieren.
|
||||
|
||||
moin,
hau die alte in die tonne und mach dir so ca. eine 100er rein, das reicht denn auch für radio. alles andere ist bei der anwendung wie du sie machst tullux. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Und da ist auch kein Problem, dass ich mir mit einer 100 Ah z.B den Anlasser zerbrate?
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Anlasser zieht sich den Strom den er braucht. Da kannst Du auch ein Kraftwerk anschliessen. Solange das eine Spannung von 12V liefert passiert da gar nichts.
|
|
Zitat:
Ich starte mit 600 Ah!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, nach 'ner Stunde vielleicht auch noch der Motor, aber immer noch nicht der Anlasser Wenn die Spannung stimmt, kann die Kapazität gar nicht zu groß sein. Zumindest nicht für die Verbraucher, höchstens für die LiMa. Michael
|
Michael,
hast Du noch nie einen verglühten Anlasser gesehen? Wie hoch mag die max. ED bei einem Anlasser sein? 5%?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab' schon so einiges gesehen, aber verglühte Anlasser noch nicht. Aber wenn Du das sagst, wird's schon so sein. Mag daran liegen, daß man beim Boot mit 4x500Ah doch etwas länger orgeln kann, als mit 18Ah beim Mopped Wenn Du mal ein Bild von sowas hast, würde mich interessieren. Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch ok wenn es sich mal wieder Zeigt, daß Fachberufe doch gebraucht werden und nicht jeder ist Elektriker. Spaß beiseite,wegen solcher Fragen ist unser Forum doch da Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch ok wenn es sich mal wieder Zeigt, daß Fachberufe doch gebraucht werden und nicht jeder ist Elektriker. Spaß beisete,wegen solcher Fragen ist unser Forum doch da Wilfried |
Themen-Optionen | |
|
|