![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Ersatzbirne für meine uralten Positionslichter. Alles was es da so in den Katalogen gibt passt nicht ![]() Es handelt sich um die Birne auf den Bildern. Auf der Birne steht: NORDGLAS 12V 8 cd. Weiß jemand, wo ich solche historischen Birnen noch herbekommen könnte? Viele Grüße, Martin EDIT:RS |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
danke für den Link. Auf die schnelle habe ich da aber nichts gefunden. Ich werde die Firma mal anschreiben. Noch was: auf der Birne steht im Glas eingraviert "BA 3-71". Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Bezeichnung des Sockels ist, dann tu ich mir mit Tante Google etwas leichter ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin!
Ich habe meine alten Lampensockel mit Halogenbirnen bestückt. MFG, Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
was hast du da für Halogenlampen, die in den Sockel passen? Ist das dann noch BSH-Konform? Viele Grüße, Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
jetzt habe ich bei ebay was gefunden: "GLÜHBIRNE für BOOTSLAMPE 12 Volt 8 cd Nordglas rarität" RARITÄT ![]() ![]() ![]() Ich brauch da auch noch 3 Stück davon ![]() Also wird wohl doch basteln angesagt sein ![]() Hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uwe,
danke für den Link. die x6700 und x6701 sind aber für den Sockel Bay 15d. Meine Fassung braucht Ba 15d Lampen (das habe ich unterdessen herausgefunden) - und die scheinen wirklich eine Rarität zu sein ![]() Sch.... Boot - kann nicht ein einziges mal etwas einfach so funktionieren, wie man das geplant hat? Muss es immer irgendwelche Probleme geben? ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin!
Du entfernst von der alten Glühlampe das Glas und lötest auf den Sockel entweder gleich die Halobirne oder nimmst einen Keramikstecksockel und verlötest diesen mit dem Glühlampensockel.Durch letzteres ist ein Lampentausch problemlos möglich.Was die Zulassung betrifft glaube ich nicht an das Öffnen und Überprüfen der eingesetzten Leuchtmittel. Frank |
|
|||
|
|||
![]()
BA15d Sockel sind Doppelkontaktsockel, 15 mm Durchmesser, symetrischer Bajonetverschluss. Vorsicht, der BAY15d ist unsymetrisch!
such mal hier: http://www.des-boots-service.de/boot...zubehoehr.html mit Suchbegriff "ba15d"
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe immer noch nichts gefunden ![]() Hat jemand zufällig die Mail-Adresse oder Tel.-Nr. von einem dänischen Bootsladen? Da fahren doch noch viel ältere Modelle rum ![]() Ich war da ein paar mal in Urlaub, habe aber leider keine Kontaktdaten. Das Fremdenverkehrsbüro in Ebeltoft habe ich schon angeschrieben, aber die haben sich auch noch nicht gerührt ![]() Wenn die Dänen nichts haben, dann gibt es die Birnen nicht mehr auf dieser Welt ![]() Viele Grüße, Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martin
In Dänemark gibt´s fast alles ![]() www.ship-shop.dk - "El ombord" - "Paerer & paraboler" Artikel-Nr. 27505 Mfg Uli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allein im Gründl-Katalog sind welche mit Normal-Licht 12V/15W als Halogenlicht mit 5 oder 10 Watt, als Sockeladapter für alle handelsüblichen Halogen-Steck-Birnchen und sogar als neue LED-Ausführung... Selbst mein Autoteile-Fritze um die Ecke hat welche liegen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe unterdessen einen guten Tipp bekommen. Die Dinger sind schon bestellt. Was würd ich bloß ohne Euch machen ![]() Viele Grüße, Martin EDIT: Axel, die Welt ist voller Bay15d Birnen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() guckst du hier: http://www.gruendl.de/shop/indexxant...php?Seiten=163
|
||||
|
||||
![]()
@Alex
Es wird nach Positionslaternenbirnen gefragt, nicht nach normalen Kugelbirnen!! Die Kugelbirnen sind in der Posi nicht zulässig.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Feddo !
Das weiß ich ja, wofür er sie braucht, aber erst mal war ja irgendeine Birne in Ba 15d gefragt und davon gibts halt wie Sand am Meer... Man kann aber auch eine BaY 15d nehmen, da sitzt die eine Pocke halt ein Stückchen höher. Wenn man sie abschleift, passt die Birne wieder in der Ba-Sockel. Das hält in der Regel und man kann einfach die von Aqua-Signal nehmen. Aber warum einfach, wenn auch schwierig geht ![]() ![]()
Themen-Optionen | |
|
|